Einträge zu dem Titel ""ich will ein Ende haben mit der trokkenen, todten, ungefühligen, undanckbaren Zeit und Gemüths=Beschaffenheit" : der Diskurs um die Möglichkeit aisthetischen und anaisthetischen Glaubens in den Liedern des Herrnhuter Gesangbuchs / Wulfleff, Patrick (2012)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
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[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] "ich will ein Ende haben mit der trokkenen, todten, ungefühligen, undanckbaren Zeit und Gemüths=Beschaffenheit" : der Diskurs um die Möglichkeit aisthetischen und anaisthetischen Glaubens in den Liedern des Herrnhuter Gesangbuchs
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Frömmigkeit > Religiosität; Volksfrömmigkeit; Geistliches Tagelied; Stigmatisation > Spiritualität
Gesangbücher > Kirchenlieder
Brüdergemeine > Brüder-Unität; Herrnhuter Brüdergemeine; Moravian Brethren; Unitas Fratum; Evangelische Brüderkirche; Moravian Church > Freikirchen; Pietismus > Die Herrnhuter Brüdergemeine (auch: Erneuerte Brüder-Unität, englisch Moravian Church) ist eine aus dem Pietismus und der böhmischen Reformation herkommende christliche Glaubensbewegung innerhalb der evangelischen Kirche (Kirchlein in der Kircheδ). Sie ist der Evangelischen Kirche in Deutschland angegliedert, ist aber auch Gastmitglied der Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF). 1457 entstand eine der ersten evangelischen Kirchen in Böhmen, die Unitas Fratrum oder Brüder-Unität (Böhmische Brüder), die sich auf den 1415 in Konstanz als Ketzer verbrannten Jan Hus berief und später von Johann Amos Comenius (1592~1670), ihrem ersten Bischof, geprägt wurde. Infolge der Gegenreformation Anfang des 18. Jahrhunderts kamen sie ab 1722 aus Mähren auf das Gut von Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf (1700~1760).
Liedgut > Geistliches Tagelied; Volkslied; Lieder; Erzähllied
Empfindsamkeit > Sensibilität; Feinfühligkeit; Empfindlichkeit > Emotionen > Empfindsamkeit bezeichnet eine Tendenz der europäischen Aufklärung. Sie reicht etwa von 1720 bis zur Französischen Revolution, in Frankreich und England tritt sie bereits ab etwa 1700 auf. Nach Auffassung der Empfindsamkeit ist das überschwängliche Gefühl kein Makel für den, der es hat, sondern zeichnet ihn als sittlichen Menschen aus. Der Betonung der Öffentlichkeit im Absolutismus setzte die Empfindsamkeit eine Betonung des Privatlebens entgegen. Deutsche Dichter, die der Empfindsamkeit nahe stehen, waren Friedrich Gottlieb Klopstock (1724-1803), Christian Fürchtegott Gellert (1715-1769) und Sophie de La Roche (1730-1807), die erste Autorin eines Briefromans in deutscher Sprache. Johann Timotheus Hermes hat mit seinem Roman Sophiens Reise von Memel nach Sachsen eines der erfolgreichsten und bedeutendsten Werke dieser Literaturepoche verfasst. Der Einfluder Empfindsamkeit zeigt sich noch in Goethes Jugendwerk Die Leiden des jungen Werthers (1774), einem Hauptwerk des Sturm und Drang. Der Roman ist der literarische Höhepunkt des "Zeitalter der Empfindlichkeit" (Renate Krüger) und der Beginn ihres Rückganges als Kunstepoche (Goethe in "Dichtung und Wahrheit").
Spiritualität > Geistigkeit > Frömmigkeit > Spiritualität (von lat. spiritus ,Geist, Hauch‘ bzw. spiro ,ich atme‘ ~ wie altgr. ???? bzw. ????, siehe Psyche) bedeutet im weitesten Sinne Geistigkeit und kann eine auf Geistiges aller Art oder im engeren Sinn auf Geistliches in spezifisch religiösem Sinn ausgerichtete Haltung meinen. Spiritualität im spezifisch religiösen Sinn steht dann auch immer für die Vorstellung einer geistigen Verbindung zum Transzendenten, dem Jenseits oder der Unendlichkeit.
[31g diverse Spezialschlagwörter] 00390662
[31p diverse Spezialschlagwörter] Zinzendorf, Nikolaus Ludwig von (JDG | GND)
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Wulfleff, Patrick
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 79-95
[76 Erscheinungsjahr] 2012
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] b961013908l
Gefühllose Aufklärung : Anaisthesis oder die Unempfindlichkeit im Zeitalter der Aufklärung / Battenfeld, Katja 2012
Die Unempfindlichkeit des Melancholikers : Funktion eines Nichtgefühls für Nosografie und Kriminalistik im 18. Jahrhundert / Bogen, Cornelia 2012
Unempfindliche Nerven : der pharmakologische Diskurs der Betäubung und die 'Trockenlegung' des Körpers im 18. Jahrhundert / Murnane, Barry 2012
"aber wider die Unempfindlichkeit ist kein Mittel" : Stoizismus und Sensualismus in Winckelmanns Kunsthermeneutik / Holzer, Angela 2012
Mitleid ex machina : die Disproportion der Affekte in Sophokles' 'Philoktet' im Spiegel von Lessings Theorie der Tragödienwirkung / Butt, Lydia 2012
Positive Unempfindlichkeit in Wielands Biberacher Werken 'Geschichte des Agathon' (1767) und 'Musarion' (1768) / Battenfeld, Katja 2012
Produktive Anaisthesis im Roman und Drama der Genieepoche / Uhlig, Ingo 2012
Zur Erfahrung von 'Abkopplung' (detachment) in Entwürfen sozialer Ordnung im 18. Jahrhundert / Rothe, Matthias 2012
Braucht der aufgeklärte Mensch Gefühle? : zur Rolle von Affektkontrolle und Gleichmütigkeit in der Konzeption der Gemütskräfte bei Kant / Schepelmann, Maja 2012
Bellizistische Anaisthesis : preußischer Paradigmenwechsel im literarischen und militärhistorischen Diskurs des 18. Jahrhunderts / Lüke, Martina 2012
Der empfindungslose Mensch und die Rehabilitierung der Sinne im psychologischen und literarischen Diskurs der deutschen Aufklärung / Leonzio, Elisa 2012
Giftlauche und Elektrotop : Desensibilisierung am Beispiel der frühen Froschexperimente / Hüppauf, Bernd 2012
[902 ] aI n06.4
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[905 ] DA
[906 ] BT
[91 Zugangs- oder Inventarnummer] 101a
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[93 Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] Herrnhuter Gesangbuch von 1735 als Beispiel zu Papier gebrachter empfindsamer Spiritualität
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2012-II
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[94i ] oeh D20120426
[94o ] DB
[99e Änderungsdatum] 20120426/12:51:24 oeh
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[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20120420/13:55:41 dg