Einträge zu dem Titel ""stingender hunt, bosiz as" : die Redeszenen in Wolframs 'Willehalm' und Herborts 'Liet von Troye' im Spannungsfeld von Vorlagentransformation und Kriegsmodellierung / Bauschke, Ricarda (2011)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u200296795b
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] "stingender hunt, bosiz as" : die Redeszenen in Wolframs 'Willehalm' und Herborts 'Liet von Troye' im Spannungsfeld von Vorlagentransformation und Kriegsmodellierung
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Kommunikation
Kriegsbild > Kriege (Motiv); Kriegsfilm
Mündlichkeit
Höfische Literatur > Höfische Epik > Literatur > Mit Heinrichs von Veldeke Eneit und dem etwa gleichzeitig entstandenen Erec Hartmanns von Aue (um 1180) beginnt die klassische mittelhochdeutsche Literatur, in der die höfische Epik neben der Minnelyrik und der Heldendichtung den Schwerpunkt der deutschen Dichtung um 1200 bildet. Man folgt in der Regel westlichen Vorbildern, inhaltlich eher in Anlehnung an die angelsächsische Kultur (Sagenkreis um König Artus), formal eher an die französische Literatur des 12. Jahrhunderts. Ein herausragendes Beispiel wäre etwa der altfranzösische Perceval des Chrétien de Troyes, der sich inhaltlich seinerseits an den Artussagenkreis anlehnt. Den Höhepunkt der Epoche bilden mit ihren Werken die Dichter Wolfram von Eschenbach v.A. mit seinem Parzival und Titurel und Gottfried von Straßburg (v.A.Tristan). Die Liebeslyrik des hohen Mittelalters, soweit schriftlich überliefert, war der Minnesang; zahllose adlige und nichtadlige Dichter vom Kürenberger (um 1150 oder später) bis zu Oswald von Wolkenstein (1377-1445) drückten in kunstvollen, streng ritualisierten Formen die Verehrung adliger Damen aus. Mit Walther von der Vogelweide und Heinrich von Morungen erreichte diese Bewegung ihren Höhepunkt. Walther von der Vogelweide nahm darüber hinaus in seinen Sangsprüchen zu Ereignissen der Reichsgeschichte wie zu moralischen Problemen Stellung und wurde so zum Vorbild und Anreger zahlreicher Spruchdichter nach ihm, die wie er selbst allerdings auf die Gunst fürstlicher Mäzene angewiesen waren.
[31p diverse Spezialschlagwörter] (DE-588)118634933; (DE-588)118549502
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Bauschke, Ricarda (JDG | GND)
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 85-104
[76 Erscheinungsjahr] 2011
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] b961013542l
Redeszenen in der mittelalterlichen Großepik : komparatistische Perspektiven / Unzeitig, Monika; Miedema, Nine Robijntje; Hundsnurscher, Franz 2011
Diachrone Dialog-Analyse : Bekehrungsgespräche ; Überlegungen am Beispiel der Faustinian-Geschichte in der 'Kaiserchronik' / Hundsnurscher, Franz 2011
Über die Schwierigkeiten, sich zu streiten : Dialoganalyse einer Streitszene aus dem 'Nibelungenlied' und dem 'Kalevala' / Neuendorff, Dagmar; Raitaniemi, Mia 2011
Zum Gebrauch der Figurenrede in drei Versionen des Karl-Roland-Stoffes : die 'Chanson de Roland', das 'Rolandslied' des Pfaffen Konrad und 'Karl der Große' des Strickers / Jones, Martin H. 2011
Die Dialogstruktur in 'Aliscans' und in Wolframs 'Willehalm' : Beobachtungen zur Aérofle/Arofel-Szene / Greenfield, John 2011
Im Dialog mit dem Aggressor : Mediation als ritterliches Handlungsideal? / Linden, Sandra 2011
Dialoggestaltung in deutschen und französischen Romanen des 12. Jahrhunderts : das Modell der Dramen des Terenz und Seneca / Henkel, Nikolaus 2011
Die Redeszenen in den verschiedenen Fassungen des 'Herzog Ernst' / Miedema, Nine 2011
'wol gespræchiu zunge' : Meisterredner in Konrads von Würzburg 'Partonopier und Meliur' / Hübner, Gert 2011
Dimensionen machtvoller Worte : zur Gestaltung von Umbruchsituationen in der deutschen Artus- und Gralsepik und in ihren französischen Vorlagen / Mertens Fleury, Katharina 2011
Die Kunst des ironischen Sprechens : zu den Keie-Szenen in Chrétiens 'Yvain' und Hartmanns 'Iwein' / Unzeitig, Monika 2011
'si sprach hin zim en franzoys: | ob ichz iu tiuschen sagen sol, | mir tuont ir mære niht ze wol' : zur Betonung sprachlicher Differenz in den Dialogen des mittelhochdeutschen höfischen Romans / Volfing, Annette 2011
'Scone tael' : zur Wirkmacht der Rede männlicher und weiblicher Figuren in deutschen und niederländischen 'Reynaert'-Epen / Schlusemann, Rita 2011
[902 ] aE n12.4
[903 ] n05.3
[904 ] 1
[905 ] DA
[906 ] BT
[91 Zugangs- oder Inventarnummer] 1a
[92a ] C
[92c ] 14
[92d ] 07
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2012-II
[94f ] rff D20120420
[94i ] sch
[94o ] 1a
[99e Änderungsdatum] 20141016/12:08:13-365422/324 osg
[99K ] 20141016/17:16:44-836867/458
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20120419/09:08:44 bar