[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200296655l |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Die Malereien im Chor der Johanniskirche zu Brackenheim - "Credo" oder Fronleichnamsspiel? |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Malerei > Bildende Kunst Heiligenverehrung > Reliquien; Landespatron; Schutzpatron; Namenspatron Ikonografie > Ikonologie; Ikonographie; Bildprogramme; Politische Ikonografie > Ikonografie (v. grch.: ikon Bild, graphein schreiben) ist eine wissenschaftliche Methode der Kunstgeschichte, die sich mit der Bestimmung und Deutung von Motiven in Werken der Bildenden Kunst beschäftigt. Die Erforschung und Interpretation von Inhalt und Symbolik der Bildgegenstände unter Berücksichtigung von zeitgenössischen literarischen Quellen wie z. B. der Philosophie, Dichtung und Theologie, die auf die jeweiligen Motive und ihre Darstellungsweise Einfluhatten, wird auch als Ikonologie bezeichnet. Eine erste systematische Lehre dieser Methode (Ikonologie) legten die Kunsthistoriker Aby Warburg und Erwin Panofsky vor. Fronleichnam > Fronleichnamsprozession > Kirchenfeste > Das Fronleichnamsfest, kurz: Fronleichnam (von mittelhochdeutsch: vrônlîcham, vrônlîchname, das aus der vrône lîcham entstanden ist, was "Leib des Herrn" bedeutet; kirchenlat.: Corpus Domini), offiziell "Hochfest des Leibes und Blutes Christi", regional auch Prangertag oder Blutstag genannt, ist ein Fest im römisch-katholischen Festjahr, mit dem die leibliche Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie gefeiert wird. Fronleichnam wird am Donnerstag nach dem Dreifaltigkeitsfest, dem zweiten Donnerstag nach Pfingsten, begangen (60. Tag nach dem Ostersonntag) und fällt somit frühestens auf den 21. Mai und spätestens auf den 24. Juni. Der Donnerstag als Festtermin knüpft an den eigentlichen Gedenktag des letzten Abendmahls an, den Gründonnerstag, der aber wegen des stillen Charakters der Karwoche keine größere Festlichkeit erlaubt. Aus diesem Grund wurde Fronleichnam auf den ersten Donnerstag nach der österlichen Zeit und der ehemaligen Pfingstoktav gelegt. Christliche Kunst > Kirchliche Kunst; Kirchenausstattung > Religiöse Kunst |
[31g | diverse Spezialschlagwörter] | s199411443l |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Schindler, Silvia Antonia |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 163-174 : Ill. |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2011 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
b961013862l Schützingen, Besigheim, Lobenfeld, Sersheim : Beobachtungen zur Ummalung von Sakramentsnischen und -häuschen im späten Mittelalter / Sukiennik, Julia 2011 Die mittelalterlichen Wandmalereien zwischen Rhein, Neckar und Enz / Beuckers, Klaus Gereon; Jakobs, Dörthe 2011 Martinszyklus oder Typologie? : zur Programmstruktur der romanischen Wandmalerei im Chor der ehemaligen Klosterkirche Lobenfeld / Pitsch, Ute 2011 Die Marienkrönung in St. Clemens in Horrheim und die Ikonographie der Marienkrönung in der Monumentalmalerei im deutschsprachigen Raum bis um 1330 / Seeberg, Stefanie 2011 "Sepulchrum Domini" in Brackenheim : zu Typen und Funktionen südwestdeutscher Heiliger Gräber im Spätmittelalter / Probst, Gisela 2011 "... vnd komm vns zv trost vnd zv hilf an vnserm letsten end" : die Pankratiuskapelle in Altwiesloch und ihre Wandmalerei / Bienert, Vivien 2011 Die Wandmalereien in Obergrombach und ihre Forschungsgeschichte / Boll, Stephan 2011 Zur Ikonographie der 'Credo'-Apostel und ihren Beispielen in der Wandmalerei zwischen Rhein, Neckar und Enz / Backes, Katharina 2011 Memoria und Wandmalerei : ausgewählte Grablegen des Kraichgauer Adels und ihre Ausstattung mit Wandmalereiprogrammen / Steiger, Helga 2011 Die Gutleutkapelle von Mosbach und ihre Beziehungen zu den gotischen Wandgemälden in Lobenfeld / Ebert, Doris 2011 Notburga : die Kraichgauheilige und ihr Wandmalereizyklus in Hochhausen am Neckar / Fessmann, Ute 2011 Die Strahlenkranzmadonna in Lienzingen und die Darstellung der Maria Apokalyptica in der Wandmalerei des ausgehenden Mittelalters / Henkelmann, Vera 2011 Das Hohenhaslacher Patronatsbild und die Frage nach der Darstellung von Heiligen in der Reformation / Falkenberg, Inga 2011 Leiden bis zum bitteren Ende? : das Programm der Eppinger Chorausmalung mit Anmerkungen zur Datierung / Bienert, Vivien 2011 Die Gewölbemalereien der Chorturmkirchen : von Evangelisten, Propheten und Kirchenvätern in ihrer Bedeutung / Backes, Katharina 2011 Zu Programm und Vorlage des Bilderzyklus in Kleingartach / Dollenmayer, Daniela 2011 Die Ausmalung der Pfarrkirche St. Martin in Zeutern und ihr Programm / Eberle, Miriam 2011 |
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