[00
|
Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]]
|
u200296653l
|
[20
|
Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz]
|
Die Strahlenkranzmadonna in Lienzingen und die Darstellung der Maria Apokalyptica in der Wandmalerei des ausgehenden Mittelalters
|
[23
|
Nebensachtitel (Rücken-, Umschlag- etc. -Titel)]
|
"... und komm uns zu trost und zu hilf an unserm letsten end"
|
[31
|
Schlagwörter, Thesaurusbegriffe]
|
Ikonografie > Ikonologie; Ikonographie; Bildprogramme; Politische Ikonografie > Ikonografie (v. grch.: ikon Bild, graphein schreiben) ist eine wissenschaftliche Methode der Kunstgeschichte, die sich mit der Bestimmung und Deutung von Motiven in Werken der Bildenden Kunst beschäftigt. Die Erforschung und Interpretation von Inhalt und Symbolik der Bildgegenstände unter Berücksichtigung von zeitgenössischen literarischen Quellen wie z. B. der Philosophie, Dichtung und Theologie, die auf die jeweiligen Motive und ihre Darstellungsweise Einfluhatten, wird auch als Ikonologie bezeichnet. Eine erste systematische Lehre dieser Methode (Ikonologie) legten die Kunsthistoriker Aby Warburg und Erwin Panofsky vor. Marienverehrung > Heiligenverehrung Christliche Kunst > Kirchliche Kunst; Kirchenausstattung > Religiöse Kunst Wandmalerei > Wandbilder; Deckenmalerei; Freskomalerei; Wanddekoration; Fassadenmalerei > Malerei
|
[31g
|
diverse Spezialschlagwörter]
|
a04525596l
|
[708
|
Detaillierte Quellenangaben Seiten]
|
281-292 : Ill.
|
[91
|
Zugangs- oder Inventarnummer]
|
101a
|
[94
|
Verknüpfung zu externen Ressourcen]
|
2012-II
|
[99n
|
Zugangsdatum (Erfassungsdatum)]
|
20120416/13:31:07 dg
|