[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200295483b |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Beweis durch Augenschein : zur Ästhetik, Funktion und Zirkulation bildlicher Repräsentationen von 'asiatischer Idolatrie' in europäischen Werken des 17. Jahrhunderts |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Asienbild Bildende Kunst > Kunst Chinabild Ikonografie > Ikonologie; Ikonographie; Bildprogramme; Politische Ikonografie > Ikonografie (v. grch.: ikon Bild, graphein schreiben) ist eine wissenschaftliche Methode der Kunstgeschichte, die sich mit der Bestimmung und Deutung von Motiven in Werken der Bildenden Kunst beschäftigt. Die Erforschung und Interpretation von Inhalt und Symbolik der Bildgegenstände unter Berücksichtigung von zeitgenössischen literarischen Quellen wie z. B. der Philosophie, Dichtung und Theologie, die auf die jeweiligen Motive und ihre Darstellungsweise Einfluhatten, wird auch als Ikonologie bezeichnet. Eine erste systematische Lehre dieser Methode (Ikonologie) legten die Kunsthistoriker Aby Warburg und Erwin Panofsky vor. Indienbild Mythologie > Mythen; Göttersagen; Römische Religion; Römische Mythologie; Antike Mythologie; Griechische Mythologie; Ägyptische Mythologie; Griechische Religion; Ägyptische Religion; Germanische Mythologie; Germanische Religion; Antike Religion > Religion > Verbinden mit Römer; Germanen; Griechen Nichtchristliche Religionen > Naturreligionen; Außerchristliche Religionen; Animismus; Stammesreligionen > Religion |
[31g | diverse Spezialschlagwörter] | Europa (JDG | GND) |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Wyss-Giacosa, Paola von |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 81-91 : Ill. |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2012 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
b961013646b Götterbilder und Götzendiener in der Frühen Neuzeit : Europas Blick auf fremde Religionen ; eine Ausstellung der Universitätsbibliothek Heidelberg, der Nachwuchsgruppe "Prinzip Personifikation", Transcultural Studies der Universität Heidelberg und des Instituts für Kunstgeschichte der Ludwig-Maximilians-Universität München / Effinger, Maria; Logemann, Cornelia; Pfisterer, Ulrich; Krenn, Margit 2012 Vergangene Wirklichkeit oder Sprache der Phantasie? : Transformationen der Götterbilder bis um 1800: Montfaucon, Winckelmann, Moritz / Thimann, Michael 2012 'Idolatrie' als Denk- und Bildform religiöser Alterität : Europas Blick auf das Fremde im Mittelalter / Schüppel, Katharina Ch. 2012 Isis, Maria, Puzza : Ägyptenfaszination und Kulturvergleich / Ulz, Melanie 2012 Der Betrachter ist im Bild : Visualisierungen des Islam im europäischen Buchdruck / Saviello, Alberto; Shalem, Avinoam 2012 Idole und Ideale der Kunst in der Frühen Neuzeit oder : Macht und Relativität der Phantasie / Pfisterer, Ulrich 2012 Die Perspektivität der Himmlischen Stadt : Johann Bernhard Fischer von Erlachs Darstellung außereuropäischer Kultbauten und die Tradition der Reiseberichte / Burioni, Matteo 2012 Alles muss seine Ordnung haben : fremde Götter und bekannte Allegorien / Logemann, Cornelia 2012 |
[902 | ] | aI n12.0 |
[904 | ] | 0 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[91 | Zugangs- oder Inventarnummer] | 1a |
[92a | ] | E |
[92c | ] | 14 |
[93 | Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] | nach 1650 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2012 |
[94f | ] | rff D20120323 |
[94i | ] | sch |
[94o | ] | 1a |
[99e | Änderungsdatum] | 20120919/09:37:44 bec |
[99K | ] | 20120326/15:57:18 |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20120312/13:01:44 bar |