[00
|
Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]]
|
u200294926a
|
[20
|
Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz]
|
O recepci tvorby Albrechta Dürera a jiných proslulých Norimberčanů v malířství českých středisek v průběhu první poloviny 16. století
|
[31
|
Schlagwörter, Thesaurusbegriffe]
|
Malerei > Bildende Kunst Bildende Kunst > Kunst Ikonografie > Ikonologie; Ikonographie; Bildprogramme; Politische Ikonografie > Ikonografie (v. grch.: ikon Bild, graphein schreiben) ist eine wissenschaftliche Methode der Kunstgeschichte, die sich mit der Bestimmung und Deutung von Motiven in Werken der Bildenden Kunst beschäftigt. Die Erforschung und Interpretation von Inhalt und Symbolik der Bildgegenstände unter Berücksichtigung von zeitgenössischen literarischen Quellen wie z. B. der Philosophie, Dichtung und Theologie, die auf die jeweiligen Motive und ihre Darstellungsweise Einfluhatten, wird auch als Ikonologie bezeichnet. Eine erste systematische Lehre dieser Methode (Ikonologie) legten die Kunsthistoriker Aby Warburg und Erwin Panofsky vor. Künstler > Sänger; Maler; Fotografen; Bohème; Bildhauer; Grafiker; Zeichner Kulturbeziehungen > Kunstbeziehungen; Kulturübertragung; Kulturaustausch; Kulturtransfer; Kulturkontakte; Deutsch-jüdischer Dialog; Kulturvermittlung > Interkulturalität
|
[31g
|
diverse Spezialschlagwörter]
|
Nürnberg (JDG | GND); Böhmische Länder
|
[31p
|
diverse Spezialschlagwörter]
|
Dürer, Albrecht (JDG | GND)
|
[708
|
Detaillierte Quellenangaben Seiten]
|
513-530 : Ill.
|
[80
|
deutsche Titelfassung (vom Katalogisierer übersetzt)]
|
Zur Rezeption der Werke Albrecht Dürers und anderer berühmter Nürnberger in der Malerei der böhmischen Kunstzentren in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts
|
[94
|
Verknüpfung zu externen Ressourcen]
|
2012
|
[99e
|
Änderungsdatum]
|
20151222/11:25:07-375364/1688 oMS
|
[99n
|
Zugangsdatum (Erfassungsdatum)]
|
20120228/13:36:31 rff
|