Einträge zu dem Titel "Scham und Zweifel : die Konstitution von Heimlichkeit und die Dissimulation des Begehrens in Gottfrieds 'Tristan' / Dröse, Albrecht (2011)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u200293960b
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Scham und Zweifel : die Konstitution von Heimlichkeit und die Dissimulation des Begehrens in Gottfrieds 'Tristan'
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Minnesang > Höfische Literatur
Emotionen > Gefühle > Mentalitäten
Höfische Literatur > Höfische Epik > Literatur > Mit Heinrichs von Veldeke Eneit und dem etwa gleichzeitig entstandenen Erec Hartmanns von Aue (um 1180) beginnt die klassische mittelhochdeutsche Literatur, in der die höfische Epik neben der Minnelyrik und der Heldendichtung den Schwerpunkt der deutschen Dichtung um 1200 bildet. Man folgt in der Regel westlichen Vorbildern, inhaltlich eher in Anlehnung an die angelsächsische Kultur (Sagenkreis um König Artus), formal eher an die französische Literatur des 12. Jahrhunderts. Ein herausragendes Beispiel wäre etwa der altfranzösische Perceval des Chrétien de Troyes, der sich inhaltlich seinerseits an den Artussagenkreis anlehnt. Den Höhepunkt der Epoche bilden mit ihren Werken die Dichter Wolfram von Eschenbach v.A. mit seinem Parzival und Titurel und Gottfried von Straßburg (v.A.Tristan). Die Liebeslyrik des hohen Mittelalters, soweit schriftlich überliefert, war der Minnesang; zahllose adlige und nichtadlige Dichter vom Kürenberger (um 1150 oder später) bis zu Oswald von Wolkenstein (1377-1445) drückten in kunstvollen, streng ritualisierten Formen die Verehrung adliger Damen aus. Mit Walther von der Vogelweide und Heinrich von Morungen erreichte diese Bewegung ihren Höhepunkt. Walther von der Vogelweide nahm darüber hinaus in seinen Sangsprüchen zu Ereignissen der Reichsgeschichte wie zu moralischen Problemen Stellung und wurde so zum Vorbild und Anreger zahlreicher Spruchdichter nach ihm, die wie er selbst allerdings auf die Gunst fürstlicher Mäzene angewiesen waren.
Scham > Schamlosigkeit; Schamverhalten > Emotionen
[31p diverse Spezialschlagwörter] (DE-588)118540947
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Dröse, Albrecht
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 159-193
[76 Erscheinungsjahr] 2011
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] b961013336b
Scham und Schamlosigkeit : Grenzverletzungen in Literatur und Kultur der Vormoderne / Gvozdeva, Katja; Velten, Hans Rudolf 2011
Kulturen der Ehre - Kulturen der Scham / Althoff, Gerd 2011
Scham und Ehre : zu einem asymmetrischen Verhältnis in der höfischen Epik / Müller, Jan-Dirk 2011
Schamlose Bilder - schamloses Sprechen : zur Poetik der Ostentation in Heinrichs 'Reinhart Fuchs' / Velten, Hans Rudolf 2011
Diskursivierung der Scham im 'Erec' Hartmanns von Aue und im mittelniederländischen 'Walewein' von Penninc und Pieter Vostaert / Wolf, Gerhard 2011
Schlüsselszenarien : Scham und Schamlosigkeit im 'Prosa-Lancelot' / Ridder, Klaus 2011
Von der Schamlosigkeit zur großen Form / Bredekamp, Horst 2011
Beschämendes und schamloses Schweigen im Mittelalter : Facetten einer Provokation / Moos, Peter von 2011
Die spihlende Hand GOttes : Schamlosigkeit und Christusnarrheit im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit (Alexiuslegenden, Jacob Schmids 'Weiße Thorheit') / Bernuth, Ruth von 2011
Entblößung, Scham und Heiligung in den Märtyrerinnenlegenden des Mittelalters und in Hugos von Langenstein 'Martina' / Weitbrecht, Julia 2011
Das Phantasma der Nacktheit : Sexualität, Häresie und Beichte ; eine Skizze / Largier, Niklaus 2011
Nacktheit und Scham in der Anatomie der Frühen Neuzeit / Böhme, Hartmut 2011
[902 ] aE n12.4
[903 ] n09.5
[904 ] 1
[905 ] DA
[906 ] BT
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[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2012
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[94o ] 1a
[99e Änderungsdatum] 20120203/13:14:03 rff
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20120202/07:07:33 bar