Einträge zu dem Titel "Erinnerungskultur oder Geschichtskultur? / Schönemann, Bernd (2011)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u200293659l
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Erinnerungskultur oder Geschichtskultur?
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Geschichtsbewusstsein > Geschichtskultur; Historisches Bewusstsein; Traditionen > Verweisung nach SWD
Erinnerungskultur > Kollektives Gedächtnis; Erinnerungsorte; Kollektive Erinnerung; Gedächtniskultur; Kulturelles Gedächtnis > Vergangenheitsbewältigung; Geschichtspolitik > "Erinnerungskultur" als formaler Oberbegriff für alle denkbaren Formen der bewussten Erinnerung an historische Ereignisse, Persönlichkeiten und Prozesse. Der Begriff umschließt neben Formen d. ahistorischen oder sogar antihistorischen kollektiven Gedächtnisses alle anderen Repräsentationsmodi von Geschichte. In diesem weiten Sinne ist er synonym mit dem Konzept d. "Geschichtskultur". Er hebt aber stärker auf das Moment d. funktionalen Gebrauchs d. Vergangenheit für gegenwärtige Zwecke, für die Formierung einer historisch begründeten Identität ab. Geschichtskultur hebt stärker auf die kognitive Dimension d. Geschichtswissens ab. Nach:Cornelißen: Was heißt Erinnerungskultur? In: GWU, 54 (2003) 10, S. 548ff. In diesem Sinne ist das SW "Erinnerungskultur" bei uns zu verwenden. S.a. Geschichtsbewußtsein; Geschichtsbild; Museen; Gedenkstätten; Vergangenheitsbewältigung. - Vom SWD-Begriff auf "Erinnerungskultur" verwiesen!
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Schönemann, Bernd
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 53-72
[76 Erscheinungsjahr] 2011
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] b961013274l
Kulturwissenschaften und Geschichtsdidaktik / Kotte, Eugen 2011
"Cultural turns" und Geschichtsdidaktik : Impulse der Neuen Kulturgeschichte zur Erschließung geschichtsdidaktischer Forschungs- und Arbeitsfelder / Kotte, Eugen 2011
"Stilus noster deficit ..." : Anmerkungen zur Fiktionalität narrativer Texte in geschichtsdidaktischer Absicht / Hasberg, Wolfgang 2011
Holzweg oder Königsweg? : Erzählungen im Geschichtsunterricht / Filser, Karl 2011
Leitmedium ohne Fach : Das deutsche Schulgeschichtsbuch 1780 - 1820 / Jacobmeyer, Wolfgang 2011
Das Brandenburger Tor im November 1989 : der historische und der mediale Ort / Hamann, Christoph 2011
Raum und historisches Lernen : elaborierte Konzepte zu einer basalen Dimension geschichtlichen Denkens? / Oswalt, Vadim 2011
"Lebendiges Mittelalter"? : Überlegungen zu didaktischen Chancen und Problemen des "Mittelalters" in der heutigen Geschichtskultur / Aufgebauer, Lukas 2011
Erfolgreich fehlgeschlagen : die misslungene Etablierung der Kulturgeschichte im späten 19. Jahrhundert / Weiß, Stefan 2011
[902 ] aT n12.1
[903 ] n11.2
[904 ] 1
[905 ] DA
[906 ] BT
[92a ] N
[92c ] 14
[92d ] 13
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2012
[94f ] ja D20120126
[94i ] lim D20120213
[94o ] DB
[99e Änderungsdatum] 20120213/17:27:01 lim
[99K ] 20120215/07:49:46
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20120126/15:22:43 ja