[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200293374b |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Rubens's 'Ecce Homo' and 'Derision of Silenus' : classical antiquity, image of devotion, and the ostentation of art |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Malerei > Bildende Kunst Allegorien > Allegorese > Bildersprache > Die Allegorie ("etwas anders ausdrücken"), in der Literatur auch Allegorese, ist eine Form indirekter Aussage, bei der eine Sache (Ding, Person, Vorgang) aufgrund von Ähnlichkeits- und/oder Verwandtschaftsbeziehungen als Zeichen einer anderen Sache (Ding, Person, Vorgang, abstrakter Begriff) eingesetzt wird. Barock > hauptsächlich 17. und 1. Hälfte des 18. Jh. Ikonografie > Ikonologie; Ikonographie; Bildprogramme; Politische Ikonografie > Ikonografie (v. grch.: ikon Bild, graphein schreiben) ist eine wissenschaftliche Methode der Kunstgeschichte, die sich mit der Bestimmung und Deutung von Motiven in Werken der Bildenden Kunst beschäftigt. Die Erforschung und Interpretation von Inhalt und Symbolik der Bildgegenstände unter Berücksichtigung von zeitgenössischen literarischen Quellen wie z. B. der Philosophie, Dichtung und Theologie, die auf die jeweiligen Motive und ihre Darstellungsweise Einfluhatten, wird auch als Ikonologie bezeichnet. Eine erste systematische Lehre dieser Methode (Ikonologie) legten die Kunsthistoriker Aby Warburg und Erwin Panofsky vor. Christliche Kunst > Kirchliche Kunst; Kirchenausstattung > Religiöse Kunst |
[31g | diverse Spezialschlagwörter] | Europa (JDG | GND) |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | (DE-588)11860354X; (DE-588)118542273 |
[37 | Sprache(n) des Textes] | eng |
[40 | Hauptverfasser] | Göttler, Christine |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 427-483 : Ill. |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2007 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
b961013198b Image and imagination of the religious self in late medieval and early modern Europe / Falkenburg, Reindert Leonard; Melion, Walter S.; Richardson, Todd M. 2007 Black holes in Bosch : visual typology in the 'Garden of earthly delights' / Falkenburg, Reindert Leonard 2007 The body of Christ at Marburg, 1529 / Wandel, Lee Palmer 2007 Taverns and the self at the dawn of the Reformation / Ocker, Christopher 2007 The rule of metaphor and the play of the viewer in the 'Hours of Mary of Burgundy' / Rothstein, Bret 2007 To see yourself within it : Pieter Bruegel the Elder's 'Festival of fools' / Richardson, Todd M. 2007 Monastic hospitality : the cloister as heart in early Netherlandish painting / Luttikhuizen, Henry 2007 Crafting repose : aesthetic and cultural aspects of the hermitage landscape by Jan Brueghel the Elder / Prosperetti, Leopoldine 2007 The meditative function of Hendrick Goltzius's 'Life of the virgin' of 1593 - 1594 / Melion, Walter S. 2007 |
[902 | ] | aH n12.4 |
[903 | ] | n06.2 |
[904 | ] | 0 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[92a | ] | E |
[92c | ] | 14 |
[92d | ] | 08 |
[93 | Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] | dt. Bezüge |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2012 |
[94f | ] | jak D20120127 |
[94i | ] | sch |
[94o | ] | 1a |
[99e | Änderungsdatum] | 20120127/09:22:30 jak |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20120119/08:20:41 bar |