Einträge zu dem Titel "Im Namen der Vernunft : Galanterie-Kritik in deutschen Moralischen Wochenschriften / Florack, Ruth (2011)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u200292599l
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Im Namen der Vernunft : Galanterie-Kritik in deutschen Moralischen Wochenschriften
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Frankreichbild > Frankophilie; Frankophobie
Literaturkritik > Rezensionen; Buchkritik > Kunstkritik > Hier auch das wissenschaftliche Rezensionswesen!
Moralische Wochenschriften > Publizistik > Typ von Zeitschriften, der in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts in Umlauf war und die den Zeitschriftenmarkt damals beherrschte und wesentlich zur Verbreitung der Ideen der Aufklärung beigetragen hat. Das Anliegen der moralischen Wochenschriften über die Information und Belehrung des Publikums hinaus war ein Beitrag zur Meinungsbildung und Verbreitung aufklärerischer Wertvorstellungen. Die Herausgeber suchten, das Publikum anstelle der unreflektierten Übernahme von Gedankengut tradierter Autoritäten, zu rational begründeten Urteilen zu bewegen. Die moralischen Wochenschriften waren ein wichtiges Sprachrohr aufklärerischer Bemühungen und trugen zur moralischen Urteilsfähigkeit der Leserschaft bei.
Galanterie > Galante Poesie > Unter dem Dachbegriff galante Poesie wird in der modernen Literaturwissenschaft in erster Linie ein Teil der deutschsprachigen Gedichtproduktion des späten 17. und frühen 18. Jahrhunderts zusammengefasst, der sich vor allem durch eine besondere Freizügigkeit und erotische Doppeldeutigkeiten auszeichnet. Seltener werden auch Nachahmungsdichtungen des 19. und 20. Jahrhunderts unter den Begriff gebracht. Die heutige Etikettierung geht (anders etwa als das Sprechen von Barocklyrikδ) durchaus auf Urteilsstrukturen des 17. und 18. Jahrhunderts zurück. Die Kriterien haben sich dabei jedoch zum Teil erheblich verschoben. Der Blick auf erotische Inhalte wurde in der Literaturwissenschaft verstärkt. Eine galante Epoche passte im deutschsprachigen Raum in ein Epochenkonzept, das für das 17. Jahrhundert ein Barock mit festen Regeln, deutlicher Rhetorik und hohem stilistischen Anspruch gegenüber der Aufklärung als einer Zeit neuer, jetzt bürgerlicher Moral und rationaler Vorstellungen etablierte.
[31k diverse Spezialschlagwörter] 00399094; s200428367l
[31p diverse Spezialschlagwörter] Gottsched, Johann Christoph
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Florack, Ruth
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 207-223
[76 Erscheinungsjahr] 2011
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] bsb12191941
Gallophilie und Gallophobie in der Literatur und in den Medien in Deutschland und in Italien im 18. Jahrhundert / Heitz, Raymond 2011
Gallophilie und Gallophobie in der Literatur und den Medien in Deutschland und in Italien im 18. Jahrhundert / Heitz, Raymond 2011
Christian Thomasius (1655 - 1728) et son "Discours de l'imitation des Français" (1687) : Un plaidoyer gallophile dans un contexte gallophobe / Julliard, Catherine 2011
Die Frankophilie der preußisch-sächsischen Hofdichter zu Beginn des 18. Jahrhunderts (Canitz, Besser, König und Neukirch) / Wagniart, Anne 2011
Grécophilie et gallophilie dans 'Der Teutsche Merkur' de Christoph Martin Wieland : Deux paradigmes antagonistes sur la voie de l'idéal cosmopolite? / Coignard, Tristan 2011
Regards contrastifs sur la France révolutionnaire : Stratégies de médiation et signifiance des représentations gallophiles et gallophobes chez Laukhard et Gentz / Feuchter-Feler, Anne 2011
Schiller et la France / Darras, Gilles 2011
Friedrich Schlegel : De la gallophobie poétique à la gallophobie politique / Muzelle, Alain 2011
La France et les Français dans les écrits de Lichtenberg : Des difficultés d'une caractérologie conséquente / Mondot, Jean 2011
Zur Dialektik der musikalischen "Querelles" in Deutschland : Die französischen Quellen für Johann Christoph Gottscheds Gedanken über das "melodramma" / Campa, Cecilia 2011
Der 'närrische' Franzose : Zur Funktion des kulturnationalen Stereotyps im Lustspiel des 18. Jahrhunderts / Birkner, Nina 2011
Plus ultra! : Johann Christoph Gottscheds gallophobe Gallophilie / Meier, Albert 2011
Gallophile und gallophobe Diskurse in der Voltaire-Rezeption der deutschen Publizistik des 18. Jahrhunderts : Identitätssuche und Kampf gegen Entfremdung / Heitz, Raymond 2011
Guillaume de Humboldt à Paris : Entre anthropologie comparée et stéréotypes nationaux / Krebs, Roland 2011
Vom "eitlen, besonnenen Kitzel der Freydenkerey" zur "Reinheit des komischen Witzes" : Zu August Wilhelm Schlegels 'Athenaeum'-Rezension von Parnys 'Guerre des dieux' (1800) / Paulin, Roger 2011
'Manie d'almanacs' : Französischsprachige Almanache im deutschen Sprachraum des 18. Jahrhunderts / Mix, York-Gothart 2011
[902 ] aI n13.3
[903 ] n11.2
[904 ] 1
[905 ] DA
[906 ] BT
[92a ] E
[92c ] 15
[92d ] 13
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2012
[94f ] ja D20120104
[94i ] lim D20120109
[94o ] DB
[99e Änderungsdatum] 20130208/10:00:27 bec
[99K ] 20130211/08:02:53
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20120104/13:22:01 ja