Einträge zu dem Titel "Johann Georg Sulzer und die Anfänge der Dreivermögenslehre bei Kant / Heinz, Marion (2011)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u200292503l
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Johann Georg Sulzer und die Anfänge der Dreivermögenslehre bei Kant
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Gelehrte > Akademiker > Nur bis 18. Jh.; 19. Jh./20. Jh.=Wissenschaftler; Naturwissenschaftler
Metaphysik > Ontologie > Philosophie > Die Metaphysik (lat. metaphysica, von gr. metá "nach, über" und ph∞sis "Natur, natürliche Beschaffenheit", d.h. "was nach der Natur kommt") ist eine, nach manchen Auffassungen "die" Grunddisziplin der Philosophie. Sie behandelt die zentralen Probleme der theoretischen Philosophie in universal angelegten Systementwürfen: die Fundamente (Voraussetzungen, Ursachen oder "ersten Gründe") und allgemeinsten Strukturen (Gesetzlichkeiten, Prinzipien) sowie den Sinn und Zweck der gesamten Wirklichkeit bzw. allen Seins. Die klassische Metaphysik behandelt in ihren Systementwürfen besonders auch "letzte Fragen" wie etwa: Warum existiert das Universum und wie ist es entstanden? Gibt es einen Gott und welche Eigenschaften besitzt er? Was ist der Unterschied zwischen Geist und Materie? Besitzt der Mensch eine unsterbliche Seele, verfügt er über einen Freien Willen? Verändert sich alles oder gibt es auch Dinge und Zusammenhänge, die bei allem Wechsel der Erscheinungen immer gleich bleiben?
Philosophische Anthropologie > Anthropologie > Die philosophische Anthropologie ist die Disziplin der Philosophie, die sich mit dem Wesen des Menschen befasst. Die moderne philosophische Anthropologie ist eine sehr junge philosophische Fachrichtung, die erst im frühen 20. Jahrhundert als Reaktion auf den Verlust von Weltorientierung entstand. Die philosophische Anthropologie betrachtet den Menschen vom Boden metaphysischer Grundgewissheiten, die selbst nicht ihr Gegenstand sind. Sie behandelt weder Fragen der Erkenntnistheorie, noch das Leib-Seele-Problem, noch Fragen von Freiheit und Determinismus. Sie ist auch nicht unmittelbar normativ, d. h. aus ihr können ethische Aussagen nur unter Hinzuziehung außeranthropologischer Wahrheiten abgeleitet werden, da ansonsten ein naturalistischer Fehlschludrohen könnte. Andererseits ist die Feststellung, dader Mensch immer mit Normen lebt, eine anthropologische Tatsache. Im Mittelpunkt der philosophischen Anthropologie steht die Lebenssituation des Menschen. Dabei werden naturwissenschaftliche, soziologische sowie alle weiteren relevanten einzelwissenschaftlichen Erkenntnisse beachtet und ~ wo sinnvoll ~ integriert. Andererseits haben die Erkenntnistheorie ebenso wie die Einzelwissenschaften immer anthropologische Implikationen. Einzelwissenschaften im Umfeld der philosophischen Anthropologie sind die sog. Humanwissenschaften, zu denen insbesondere die Biologie, die Primatologie, die Neurowissenschaften, die Psychologie, die Sprachwissenschaften, die Ethnologie, die Paläontologie, die Soziologie und auch die Geschichtswissenschaften sowie eine Vielzahl von Variationen aus diesen Fächern wie die Soziobiologie oder die Evolutionäre Psychologie gehören. Zu jeder dieser Fachrichtungen gibt es auch eine spezifische Anthropologie wie etwa eine medizinische, eine pädagogische, eine historische oder eine theologische Anthropologie.
[31p diverse Spezialschlagwörter] Sulzer, Johann Georg; Kant, Immanuel
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Heinz, Marion (JDG | GND)
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 83-100
[76 Erscheinungsjahr] 2011
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] b961013082l
Sulzer über die schönen Künste und das Gute / Vesper, Achim 2011
Johann Georg Sulzer (1720 - 1779) : Aufklärung zwischen Christian Wolff und David Hume / Grunert, Frank; Stiening, Gideon 2011
Johann Georg Sulzer : Aufklärung zwischen Christian Wolff und David Hume ; Einleitung / Grunert, Frank; Stiening, Gideon 2011
Sulzer über Bewusstsein im Kontext / Thiel, Udo 2011
Johann Georg Sulzers Widerlegung des Materialismus und die Materietheorien der Zeit / Wunderlich, Falk 2011
Zur physischen Anthropologie einer "Unsterblichkeit der Seele" / Stiening, Gideon 2011
Die Idee des Schönen in Sulzers allgemeiner Theorie des Vergnügens / Euler, Werner 2011
Denken - Sprechen - Handeln : Johann Georg Sulzers semiotische Fundierung der 'Allgemeinen Theorie der Schönen Künste' / Nowitzki, Hans-Peter 2011
"Für Weltleute hinreichend" : Popularästhetik in Sulzers 'Allgemeiner Theorie der Schönen Künste' / Heinz, Jutta 2011
Johann Georg Sulzers 'System der schönen Künste' / Décultot, Élisabeth 2011
Kurzer Begriff statt langer Geschichte : Sulzers 'Kurzer Begriff aller Wissenschaften' im Kontext der Historia literaria des 18. Jahrhunderts / Grunert, Frank 2011
"Kinder zu ziehen ist ein Werk eines Philosophen" : Johann Georg Sulzers Konzeption von Erziehung im Kontext der Aufklärungspädagogik / Roth, Udo 2011
"Diese sehr auffallende Verschiedenheit unter unsern Pflichten" : Johann Georg Sulzers Versuch, Recht und Moral zu unterscheiden / Hüning, Dieter 2011
Johann Georg Sulzers 'vermischte Sittenlehre' : Ein Beitrag zur Vorgeschichte und Problemstellung von Kants 'Grundlegung zur Metaphysik der Sitten' / Klemme, Heiner F. 2011
[902 ] aI n11.2
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[92a ] E
[92c ] 13
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2012
[94f ] ja D20120103
[94i ] oeh D20120105
[94o ] DBL
[99e Änderungsdatum] 20150323/11:04:59-336212/53 osg
[99K ] 20150324/08:56:47-336212/95
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20120103/14:02:15 ja