Einträge zu dem Titel "Constructing and crossing confessional boundaries : The high nobility and the reformation of Bohemia / Maťa, Petr (2011)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
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[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Constructing and crossing confessional boundaries : The high nobility and the reformation of Bohemia
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Hussiten > Hussitische Revolution > Religiöse Bewegungen > Der Name Hussiten geht auf den tschechischen Theologen und Reformator Jan Hus (* ca. 1370) zurück. Dieser kritisierte den Reichtum der Kirche und ließ einzig die Bibel als gültig für Glaubensfragen gelten; er erkannte die Unfehlbarkeit des Papstes nicht an. Er folgte damit John Wyclif und stand auch den Positionen der Waldenser nahe. Auch Martin Luther wurde von ihm beeinflusst. Hus wurde auf dem Konstanzer Konzil trotz der Zusage freien Geleits zum Tode verurteilt und am 6. Juli 1415 verbrannt. Der Konstanzer Schuldspruch gegen Jan Hus wurde von der Mehrheit der Bevölkerung Böhmens und deren Nachbarn nicht anerkannt, 452 böhmische Adlige sandten im September 1415 einen feierlichen Protest an das Konstanzer Konzil und schlossen miteinander ein Bündnis. Auch in der Bevölkerung löste die Verbrennung heftige Proteste aus, in deren Folge eine böhmische Freiheitsbewegung entstand, die wesentliche Ziele von Jan Hus übernahm. Man war sich einig, die freie Predigt des Wortes Gottes zu schützen und Verordnungen der Bischöfe und des Papstes nur insoweit anzuerkennen, als sie mit der Schrift übereinstimmten.
Adel > Junker; Magnaten; Aristokratismus > Im SWD Verweisung: Junker=>Adel
Böhmische Brüder > Brüder-Unität; Mährische Brüder > Religiöse Bewegungen > Böhmische Brüder (auch Mährische Brüder, tschechisch Jednota bratrská) waren eine religiöse Gemeinschaft, die im 15. und 16. Jahrhundert insbesondere in Böhmen auftrat und sich aus Mitgliedern der Taboriten und Waldenser bildete. Kennzeichen der Böhmischen Brüder in Lehre und Lebensweise waren eine am Urchristentum orientierte religiöse Auffassung, Kirchenzucht, die Verweigerung der Leistung von Kriegsdienst und Eid sowie die Ablehnung, öffentliche Ämter zu bekleiden. Gegen die Vertreter der strengen Grundsätze richtete sich bald eine Gruppe, die mildere Elemente einführen wollte, die so genannte Brüderunität (Unitas fratrum). Auf der Synode zu Reichenau 1494 kam diese Gruppe unter Lukas von Prag an die Macht, der zweiter Begründer der Bruderschaft war. Bis zu seinem Tod am 11. Dezember 1528 übte er großen Einfluauf die Bruderschaft aus. Statt eines Bischofs bestand die oberste Leitung der Bruderunität aus einem Rat von vier Senioren. 548 mussten viele Brüder infolge der erneuten Verfolgung durch Böhmen nach Polen und ins Herzogtum Preußen auswandern. Dort schlossen sie 1570 mit den Lutheranern und den Reformierten den Consensus von Sandomir, durch den sie 1573 in den "Dissidentenfrieden" der Konföderation von Warschau einbezogen wurden. Auch in Böhmen erreichte man die Duldung durch die Confessio Bohemica im Jahr 1575, die einen Vergleich der Brüder mit den Lutheranern, den Reformierten und den Calixtinern darstellt. Aufgrund dieser Confessio stellte Kaiser Rudolf II. 1609 den Majestätsbrief aus. Als Brüdergemeine erlebten sie später in Herrnhut unter Nikolaus Ludwig von Zinzendorf eine zweite Blüte, einige von ihnen siedelten sich 1737 bei Berlin in Böhmisch Rixdorf an. Vereinzelt kamen die Böhmischen Brüder auch unter Joseph II. wieder zum Vorschein, mussten sich aber zu einer der beiden ausschließlich geduldeten evangelischen Konfessionen bekennen: der Augsburgischen (lutherischen) oder der Helvetischen (reformierten). In der Tradition der Böhmischen Brüder verwurzelt, versteht sich auch die 1918 aus der Union der reformierten und lutherischen Gemeinden in Böhmen und Mähren hervorgegangene Evangelische Kirche der Böhmischen Brüder.
Gegenreformation > Katholische Erneuerung; Rekatholisierung; Katholische Reform > Konfessionalisierung
Reformation
Utraquisten > Hussiten; Religiöse Bewegungen > Angehöriger einer hussitischen Richtung, die das Abendmahl in beiderlei Gestalt Brot u. Wein forderte
[31g diverse Spezialschlagwörter] 00382841
[31p diverse Spezialschlagwörter] Habsburger, Dynastie : 1200- (JDG | GND)
[37 Sprache(n) des Textes] eng
[40 Hauptverfasser] Maťa, Petr (JDG | GND)
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 10-29 : Ill.
[76 Erscheinungsjahr] 2011
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] bsb12105208
Diversity and dissent : Negotiating religious differences in Central Europe, 1500 - 1800 / Cohen, Gary B.; Szabo, Franz A. J. 2011
Between conflict and concord : The challenge of religious diversity in Central Europe / Louthan, Howard 2011
Customs of confession : Managing religious diversity in late sixteenth- and early seventeenth-century Westphalia / Luebke, David M. 2011
'Cuius regio, eius religio' : The ambivalent meanings of state building in protestant Germany, 1555 - 1655 / Friedeburg, Robert von 2011
The entropy of coercion in the Holy Roman Empire : Jews, heretics, witches / Brady Jr., Thomas A. 2011
Confessionalization and the Jews : Impacts and parallels in the city of Strasbourg / Kaplan, Debra 2011
Mary "triumphant over demons and also heretics" : Religious symbols and confessional uniformity in catholic Germany / Heal, Bridget 2011
Heresy and literacy in the eighteenth-century Habsburg monarchy / Pörtner, Regina 2011
Union, reunion, or toleration? : Reconciliatory attempts among eighteenth-century protestants / Schunka, Alexander 2011
Confessional uniformity, toleration, freedom of religion : An issue for enlightened absolutism in the eighteenth century / Wangermann, Ernst 2011
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[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2011
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[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20111128/14:49:26 MS