Einträge zu dem Titel "Rhetoric of revolt : On the dialectical function of manifesto and art program in naturalism, expressionism and Dadaism / Kleinschmidt, Christoph (2010)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u200291148a
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Rhetoric of revolt : On the dialectical function of manifesto and art program in naturalism, expressionism and Dadaism
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Dadaismus > Dada oder Dadaismus war eine künstlerische und literarische Bewegung, die 1916 von Hugo Ball, Tristan Tzara, Richard Huelsenbeck, Marcel Janco und Hans Arp in Zürich gegründet wurde und sich durch Ablehnung "konventioneller" Kunst bzw. Kunstformen - die oft parodiert wurden - und bürgerlicher Ideale auszeichnete. Vom Dada gingen erhebliche Impulse auf die Kunst der Moderne bis hin zur heutigen Zeitgenössischen Kunst aus.
Expressionismus
Kunst
Politisches Denken > Politische Ideen; Politisches Bewusstsein > Politische Ethik; Politische Philosophie
Naturalismus (Kunst) > Der Naturalismus (lat. natura, Naturδ) ist eine Strömung in Literatur und Theater von etwa 1880 bis ins 20. Jahrhundert, die auf exakter Naturbeobachtung beruhte. Die führenden deutschen Dramatiker des Naturalismus waren Gerhart Hauptmann mit den Dramen Vor Sonnenaufgang (1889) und Die Weber (Originaltitel De Waberδ, 1892), in dem zum Beispiel Manufaktur-Arbeiter als tragische Figuren erscheinen, und das Autorenpaar Arno Holz und Johannes Schlaf mit dem bahnbrechenden Drama Die Familie Selicke (1890). Johannes Schlaf schrieb das streng naturalistische Drama Meister Oelze (1902) im thüringischen Dialekt. Der Naturalismus ist in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts eine Epoche oder Strömung in der Theatergeschichte, die von Frankreich, Deutschland und Russland ausging. Oft wird er oberflächlich als ein Wie-im-Lebenδ-Stil charakterisiert. Er hat eine literarische, eine ausstattungstechnische und eine schauspieltechnische Komponente. Der Naturalismus in der Kunst ist eine Strömung von ca. 1850 bis 1900, ist aber als Epochenbegriff in der Bildenden Kunst weniger scharf als in der Literatur. Neben dem Naturalismus als Epochenbegriff, als Entsprechung zum Naturalismus in der Literatur, spricht man auch allgemeiner von Naturalismus als einer Darstellungsweise, unabhängig von Zeit und weltanschaulichem Hintergrund. ~ Wenn es um die Absichten geht, die mit einer solchen Darstellungsweise verfolgt werden, spricht man oft eher von Realismus.
[37 Sprache(n) des Textes] eng
[40 Hauptverfasser] Kleinschmidt, Christoph
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 175-188
[76 Erscheinungsjahr] 2010
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] bsb12030932
Rebellion and revolution : Defiance in German language, history and art / Layne, Priscilla 2010
1525 and all that : The German peasants' war in modern memory / Brady jr., Thomas A. 2010
The rebel with the iron hand : "Rebellion" and "hegemonic masculinity" in Goethe's 'Götz von Berlichingen' / Blawid, Martin 2010
Schiller's declarations of independence : The Dutch 'oath of abjuration', the "American war," and the untimely rhetoric of Marquis Posa / High, Jeffrey L. 2010
Rebellious bodies : The human form as site of social and political conflict in Heinrich von Kleist's 'Die Hermannschlacht' and 'Penthesilea' / Koser, Julie 2010
Language unmoored : On Kleist's "The Betrothal in St. Domingue" / Gailus, Andreas 2010
Antigone-figures : Alfred Döblin, Friedrich Becker, and Rosa Luxemburg in 'Karl und Rosa' / Henderson, Dayton 2010
Bedeviled humanity : Revolutionary violence and the classical tradition in Wilhelm Speyer's 'Der Revolutionär' and Bertolt Brecht's 'Die Maßnahme' / Buschmeier, Matthias 2010
The rebellious body of the new human being : Socialist nudism in the Weimar Republic, 1919 - 1933 / Williams, John Alexander 2010
Waiting for my band : Music, legacy and identity in Peter Zadek's 'Ich bin ein Elefant, Madame' / Layne, Priscilla 2010
How the discourse of violence, nationalism and neo-colonialism informed the German student movement of 1968 / Neaman, Elliot 2010
Skinhead and Stasi : Impossible rebellions and the GDR Neo-Nazi problematic / Howes, Seth 2010
[902 ] aN n12.4
[903 ] n04.1
[904 ] 1
[905 ] DA
[906 ] BT
[92a ] I
[92c ] 14
[92d ] 06
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2011
[94f ] rff D20111117
[94i ] ber D20111117
[94o ] BBAW
[99e Änderungsdatum] 20130829/13:11:22-267934/3391 obec
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20111117/09:13:59 jak