Einträge zu dem Titel ""von dem ritter der dem andern solt volgen da er hien fúre" : Über die Sichtbarkeit von Spuren im 'Prosa-Lancelot' / Lechtermann, Christina (2011)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u200290894l
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] "von dem ritter der dem andern solt volgen da er hien fúre" : Über die Sichtbarkeit von Spuren im 'Prosa-Lancelot'
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Höfische Kultur > Hofkultur; Höfisches Leben; Adelskultur; Hofleben > Fürstenhöfe
Symbolik
Höfische Literatur > Höfische Epik > Literatur > Mit Heinrichs von Veldeke Eneit und dem etwa gleichzeitig entstandenen Erec Hartmanns von Aue (um 1180) beginnt die klassische mittelhochdeutsche Literatur, in der die höfische Epik neben der Minnelyrik und der Heldendichtung den Schwerpunkt der deutschen Dichtung um 1200 bildet. Man folgt in der Regel westlichen Vorbildern, inhaltlich eher in Anlehnung an die angelsächsische Kultur (Sagenkreis um König Artus), formal eher an die französische Literatur des 12. Jahrhunderts. Ein herausragendes Beispiel wäre etwa der altfranzösische Perceval des Chrétien de Troyes, der sich inhaltlich seinerseits an den Artussagenkreis anlehnt. Den Höhepunkt der Epoche bilden mit ihren Werken die Dichter Wolfram von Eschenbach v.A. mit seinem Parzival und Titurel und Gottfried von Straßburg (v.A.Tristan). Die Liebeslyrik des hohen Mittelalters, soweit schriftlich überliefert, war der Minnesang; zahllose adlige und nichtadlige Dichter vom Kürenberger (um 1150 oder später) bis zu Oswald von Wolkenstein (1377-1445) drückten in kunstvollen, streng ritualisierten Formen die Verehrung adliger Damen aus. Mit Walther von der Vogelweide und Heinrich von Morungen erreichte diese Bewegung ihren Höhepunkt. Walther von der Vogelweide nahm darüber hinaus in seinen Sangsprüchen zu Ereignissen der Reichsgeschichte wie zu moralischen Problemen Stellung und wurde so zum Vorbild und Anreger zahlreicher Spruchdichter nach ihm, die wie er selbst allerdings auf die Gunst fürstlicher Mäzene angewiesen waren.
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Lechtermann, Christina (JDG | GND)
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 27-51
[76 Erscheinungsjahr] 2011
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] a04524331l
Visibilität des Unsichtbaren : Sehen und Verstehen in Mittelalter und Früher Neuzeit / Rathmann-Lutz, Anja 2011
Kirchenräume schaffen, Kirchenräume erhalten : Kirchengebäude als heilige Räume in der Karolingerzeit / Czock, Miriam 2011
Herrschaft als Rollenspiel : Zur Genese allegorischer Darstellungsverfahren im Spätmittelalter / Logemann, Cornelia 2011
Ecclesia und Synagoge : Allegorie zwischen heilsgeschichtlichem Machtanspruch und christlichem Identitätskonflikt / Mikosch, Gunnar 2011
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[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2011
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