[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200290234l |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Musik und Freiheit vom Willen? : Zum reinen Subjekt des Erkennens und der Empfindung beim Musikhören |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Philosophie > Philosophen; Philosophinnen; Theoretische Philosophie; Praktische Philosophie Musikästhetik > Musikphilosophie > Ästhetik > Musikästhetik ist als philosophische Disziplin Teil des Denkens über Musik mit dem spezifischen Bezugspunkt der Reflexion und ästhetischen Erfahrung musikalischer Werke und Prozesse. Dabei variieren Gegenstand und Methoden musikästhetischer Betrachtungen. Die begriffliche und wissenschaftssystematische Konzeption einer Disziplin der Ästhetik im für die moderne Philosophie prägenden Sinne erfolgte Mitte des 18. Jahrhunderts durch A. G. Baumgarten; sie soll sich seinem Entwurf nach mit der sinnlichen Erkenntnis allgemein, mit der Erkenntnis von Kunst und Schönem im Besonderen und mit dem Verstehen und Bewerten von Kunstwerken im historischen Zusammenhang beschäftigen. |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | Schopenhauer, Arthur |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Atzert, Stephan |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 51-60 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2011 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
bsb12134955 Musik als Wille und Welt : Schopenhauers Philosophie der Musik / kein Autor 2011 Die Musik als Wille und Vorstellung / Zöller, Günter 2011 Instrumental Music as Universal Language : Observations from Schopenhauer's Notes and Letters / Crocetti, Francesca 2011 Die besondere ethische Bedeutung von Musik in Schopenhauers Philosophie / Sorgner, Stefan Lorenz 2011 Der Wille als Welt und Musik : Arthur Schopenhauers Musikphilosophie / Lütkehaus, Ludger 2011 Synthetische Sätze 'a priori' : Schopenhauer und der Ring, der nie ge(k)lungen / Nilges, Yvonne 2011 Zwischen Abgrund und Phonozentrismus : Orte der Musik bei Schopenhauer, Nietzsche, Adorno und Derrida / Scheier, Claus-Artur 2011 Disparato con Brio : Adorno und Schopenhauer / Geml, Gabriele 2011 |
[902 | ] | aK n11.2 |
[903 | ] | n12.4 |
[904 | ] | 1 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[92a | ] | F |
[92c | ] | 13 |
[92d | ] | 14 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2011 |
[94f | ] | ja D20111025 |
[94i | ] | lim D20111028 |
[94o | ] | DB |
[99e | Änderungsdatum] | 20120427/09:23:40 bec |
[99K | ] | 20120427/18:04:52 |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20111025/15:43:24 ja |