[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200289991a |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | "...meine Puppen, mit denen ich spiele" : Friedrich II. und seine Gärten |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Klassizismus > Historismus (Kunst); Antike > Klassizismus ist in der Kunstgeschichte ein Name für eine Stilepoche, in der die Nachahmung des klassischen Altertums (vorrangig die griechische Antike, der griechische Tempelbau) zum Programm erhoben wird. Hauptsächlich aber wird als 'Klassizismus' eine Epoche der gesamten Kunstgeschichte im späten 18. Jahrhundert und frühen 19. Jahrhundert (etwa zwischen 1770 und 1830) bezeichnet, welche die (vor allem griechische) Klassik zu erneuern versuchte. Als ihr geistiger Begründer im deutschsprachigen Raum gilt Johann Joachim Winckelmann. Könige > Königtum; Römische Könige; Monarchen > Monarchie Kulturbeziehungen > Kunstbeziehungen; Kulturübertragung; Kulturaustausch; Kulturtransfer; Kulturkontakte; Deutsch-jüdischer Dialog; Kulturvermittlung > Interkulturalität Rokoko > Anakreontik > Kunstepoche d. Spätbarocks. Nach SWD. - Anakreontik benannte Stilrichtung der dt. und europäischen Dichtung Mitte des 18. Jh. (Rokoko), verspielt-galant, immer um die Themen Liebe, Freundschaft, Natur, Wein, Geselligkeit kreisend. Sie geht auf die Lyriksammlung Anakreonteia zurück. Schlossparks > Schlossgärten; Hofgärten > Gartenkunst Landschaftsgärten > Englische Gärten; Ornamental Farm > Gartenkunst |
[31g | diverse Spezialschlagwörter] | Potsdam (JDG | GND); Großbritannien |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | Friedrich II., Preußen, König (JDG | GND); (DE-588)143117149 |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Dorgerloh, Annette (JDG | GND) |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2011 |
[81 | Allg.Fußnote] | MIt dt. Res. |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
b961012675a Friedrich der Große : Politik und Kulturtransfer im europäischen Kontext ; Beiträge des vierten Colloquiums in der Reihe "Friedrich300" vom 24./25. September 2010 / Kaiser, Michael; Luh, Jürgen 2011 Einführung / Luh, Jürgen; Kaiser, Michael 2011 Zwischen Südsee, Paris und Sanssouci : Konzepte von Kulturtransfer und der friderizianische Hof / Gotter, Ulrich 2011 Friedrich der Große als Roi Philosophe : Rom und Paris als Bezugspunkte für das königliche Herrscherbild / Pečar, Andreas 2011 Friedrich und die Netzwerke der Wissenschaften / D'Aprile, Iwan-Michelangelo 2011 Die Berliner Akademie als Medium des Kulturtransfers im Kontext der europäischen Aufklärung / Kohl, Katrin 2011 Das Nauener Tor in Potsdam : Der "roi philosophe" und das Gothic Revival / Hagemann, Alfred P. 2011 Berliner Seidengewebe in den Schlössern Friedrichs II. / Evers, Susanne 2011 Die friderizianischen Schildpattmöbel : Vorbild, Transponierung und Innovation eines Möbeltyps am Hof Friedrichs des Großen / Graf, Henriette 2011 "Von Preußen lernen ...?" : Die friderizianische Armee nach dem Siebenjährigen Krieg und die Entwicklungen der Zeit / Salisch, Marcus von 2011 Impulse aus Holland und England : Preußische Junker im 18. Jahrhundert zwischen Innovation und Reform / Kaak, Heinrich 2011 Wie fälscht man einen König? : Johann Georg Zimmermann und der Friedrichmythos / Lau, Thomas 2011 Kultur für den Staat und den Nachruhm : Friedrichs des Großen Reflexionen über Künste und Wissenschaften / Sachse, Ullrich 2011 |
[8e | Elektronische Adresse (URL etc.)] |
http://www.perspectivia.net/content/publikationen/friedrich300-colloquien/friedrich-kulturtransfer/dorgerloh%5Fgaerten |
[902 | ] | aI n12.4 |
[903 | ] | n09.5 |
[904 | ] | 12 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[92a | ] | E |
[92c | ] | 14 |
[92d | ] | 11 |
[93 | Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] | Aufgaben höfischer Repräsentation. Nachdem Friedrich II. bereits als Kronprinz den Amaltheagarten in Neuruppin gestaltet hatte und in Rheinsberg weitere Erfahrungen bei der Anlage des Schlossgartens sammeln konnte, bildete Sanssouci mit seinem stufenweisen Ausbau den Höhepunkt seiner gartenkünstlerischen Aktivitäten. Friedrich II. orientierte sich an den avanciertesten Tendenzen fürstlicher Gartenentwicklung Europas, wie sie nicht zuletzt in England zu beobachten gewesen waren. Bewährte Formen geometrischer Gartengestaltung verband er auf eine pointiert eigenständige Weise mit neuen, geschichtlich aufgeladenen Elementen und Bezugnahmen, die eine arkadisch gedachte Landschaft mit antik begründeten imperialen Konzepten verband. Zugleich blieben seine Gärten immer auch Nutzgärten, die das Obst für die königliche Tafel zu liefern hatten. |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2011 |
[94f | ] | bar D20111101 |
[94i | ] | bec D20111020 |
[94o | ] | BBAW |
[99e | Änderungsdatum] | 20150911/10:49:41-406086/161 obar |
[99K | ] | 20121119/07:44:40 |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20111020/09:47:26 jak |