[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200289859b |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | 'What kind of fool am I?' : The tragi-comedy of the love potion in the Thomas/Gottfried Branch of the Tristan legend |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Allegorien > Allegorese > Bildersprache > Die Allegorie ("etwas anders ausdrücken"), in der Literatur auch Allegorese, ist eine Form indirekter Aussage, bei der eine Sache (Ding, Person, Vorgang) aufgrund von Ähnlichkeits- und/oder Verwandtschaftsbeziehungen als Zeichen einer anderen Sache (Ding, Person, Vorgang, abstrakter Begriff) eingesetzt wird. Geschlechterbeziehungen Liebe > Erotik; Sexualität; Emotionen Minnesang > Höfische Literatur Höfische Literatur > Höfische Epik > Literatur > Mit Heinrichs von Veldeke Eneit und dem etwa gleichzeitig entstandenen Erec Hartmanns von Aue (um 1180) beginnt die klassische mittelhochdeutsche Literatur, in der die höfische Epik neben der Minnelyrik und der Heldendichtung den Schwerpunkt der deutschen Dichtung um 1200 bildet. Man folgt in der Regel westlichen Vorbildern, inhaltlich eher in Anlehnung an die angelsächsische Kultur (Sagenkreis um König Artus), formal eher an die französische Literatur des 12. Jahrhunderts. Ein herausragendes Beispiel wäre etwa der altfranzösische Perceval des Chrétien de Troyes, der sich inhaltlich seinerseits an den Artussagenkreis anlehnt. Den Höhepunkt der Epoche bilden mit ihren Werken die Dichter Wolfram von Eschenbach v.A. mit seinem Parzival und Titurel und Gottfried von Straßburg (v.A.Tristan). Die Liebeslyrik des hohen Mittelalters, soweit schriftlich überliefert, war der Minnesang; zahllose adlige und nichtadlige Dichter vom Kürenberger (um 1150 oder später) bis zu Oswald von Wolkenstein (1377-1445) drückten in kunstvollen, streng ritualisierten Formen die Verehrung adliger Damen aus. Mit Walther von der Vogelweide und Heinrich von Morungen erreichte diese Bewegung ihren Höhepunkt. Walther von der Vogelweide nahm darüber hinaus in seinen Sangsprüchen zu Ereignissen der Reichsgeschichte wie zu moralischen Problemen Stellung und wurde so zum Vorbild und Anreger zahlreicher Spruchdichter nach ihm, die wie er selbst allerdings auf die Gunst fürstlicher Mäzene angewiesen waren. |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | (DE-588)118540947 |
[37 | Sprache(n) des Textes] | eng |
[40 | Hauptverfasser] | Thomas, Neil |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 259-276 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2010 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
a04524051b Behaving like fools : Voice, gesture, and laughter in texts, manuscripts, and early books / Perry, Lucy; Schwarz, Alexander 2010 Sebastian Brant's 'Ship of Fools' and its woodcuts / Schmidt, Siegrid 2010 Eulenspiegel meets Nasreddin : A fools' contest / Schwarz, Alexander 2010 After the laughter : Discipline through narration ; The fool's didactics in Wolfgang Büttner's jocular prose tales ('Schwänke') featuring Claus Narr (1572) / Glasner, Peter 2010 |
[902 | ] | aE n12.4 |
[903 | ] | n09.4 |
[904 | ] | 1 |
[905 | ] | DA |
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[92c | ] | 14 |
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[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2011 |
[94f | ] | bar D20111024 |
[94i | ] | sch |
[94o | ] | 1a |
[99e | Änderungsdatum] | 20111024/15:15:57 bar |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20111018/10:02:07 jak |