[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200289695l |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Gawein im europäischen Kontext |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] | Höfische Literatur > Höfische Epik > Literatur > Mit Heinrichs von Veldeke Eneit und dem etwa gleichzeitig entstandenen Erec Hartmanns von Aue (um 1180) beginnt die klassische mittelhochdeutsche Literatur, in der die höfische Epik neben der Minnelyrik und der Heldendichtung den Schwerpunkt der deutschen Dichtung um 1200 bildet. Man folgt in der Regel westlichen Vorbildern, inhaltlich eher in Anlehnung an die angelsächsische Kultur (Sagenkreis um König Artus), formal eher an die französische Literatur des 12. Jahrhunderts. Ein herausragendes Beispiel wäre etwa der altfranzösische Perceval des Chrétien de Troyes, der sich inhaltlich seinerseits an den Artussagenkreis anlehnt. Den Höhepunkt der Epoche bilden mit ihren Werken die Dichter Wolfram von Eschenbach v.A. mit seinem Parzival und Titurel und Gottfried von Straßburg (v.A.Tristan). Die Liebeslyrik des hohen Mittelalters, soweit schriftlich überliefert, war der Minnesang; zahllose adlige und nichtadlige Dichter vom Kürenberger (um 1150 oder später) bis zu Oswald von Wolkenstein (1377-1445) drückten in kunstvollen, streng ritualisierten Formen die Verehrung adliger Damen aus. Mit Walther von der Vogelweide und Heinrich von Morungen erreichte diese Bewegung ihren Höhepunkt. Walther von der Vogelweide nahm darüber hinaus in seinen Sangsprüchen zu Ereignissen der Reichsgeschichte wie zu moralischen Problemen Stellung und wurde so zum Vorbild und Anreger zahlreicher Spruchdichter nach ihm, die wie er selbst allerdings auf die Gunst fürstlicher Mäzene angewiesen waren. |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | (DE-588)118634933 |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Bolta, Eva |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 13-29 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2011 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
b961012620l Europäisches Erbe des Mittelalters : Kulturelle Integration und Sinnvermittlung einst und jetzt ; Ausgewählte Beiträge der Sektion II "Europäisches Erbe" des Deutschen Germanistentages 2010 in Freiburg/ Br. / Karg, Ina 2011 "Europa eine Seele geben..." : Kulturelles Erbe und seine Bedeutung / Karg, Ina 2011 Die "Heiligen" Barlaam und Josaphat, Alexander, Georg und Karl der Große als Integrationsfiguren im monastischen, dynastischen und städtischen Europa / Weber, Regine 2011 Grenzgängerisch? Roland und Morolf in gefährlicher Mission / Loleit, Simone 2011 Der Reisende als Integrationsfigur? : Arnold von Harff ; Ein Pilger zwischen Regionalität und Expansion / Brall-Tuchel, Helmut 2011 "von kristen und von haiden" : Die Ordnung der Welt in Johanns von Würzburg "Wilhelm von Österreich" / Schindler, Andrea 2011 Reinhart, Ysengrimus, Sanguileo & Co. : Das europäische Tierepos des Mittelalters und der Frühen Neuzeit / Schu, Sabine 2011 Roland, die Nibelungen und das Buch Exodus : "Sagenhafte" Integration bei Arnold von Lübeck, Helmold von Bosau und in den frühen Chroniken des Deutschen Ordens? / Neecke, Michael 2011 Europa : Land des Heiligen Gral? / Richardsen, Ingvild 2011 Europäisches Erbe in der geschichtserzählenden Kinder- und Jugendliteratur : Figuren und Strukturen der Mittelalterrezeption vom 18. Jahrhundert bis 1945 / Schmideler, Sebastian 2011 |
[902 | ] | aE n12.4 |
[904 | ] | 1 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[92a | ] | C |
[92c | ] | 14 |
[93 | Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] | für uns nur Wolfram |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2011 |
[94f | ] | ja D20111011 |
[94i | ] | lim D20111124 |
[94o | ] | DB |
[99e | Änderungsdatum] | 20111124/15:18:06 lim |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20111011/15:22:15 ja |