[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200288887b |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Intellektuellengeschichte und Wissenschaftsgeschichte |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Deutsch-französische Beziehungen > Deutsch-französische Verständigung; Deutsch-französische Aussöhnung > Hier nur allgemeine Beziehungen, sonst das engste Schlagwort! Gelehrte > Akademiker > Nur bis 18. Jh.; 19. Jh./20. Jh.=Wissenschaftler; Naturwissenschaftler Intellektuelle > Bohème; Intelligenzler; Weibliche Intellektuelle > Der Begriff Intellektueller (lat intellegere ~ verstehen) bezeichnet im Allgemeinen eine Person, die "meist aufgrund ihrer Ausbildung und Tätigkeit" wissenschaftlich oder künstlerisch gebildet ist. Häufig wird die Bezeichnung, sofern auf die Ausbildung bezogen, irrtümlich synonym mit Akademiker gebraucht. Für die Soziologie (Joseph Schumpeter folgend) sind Intellektuelle Menschen, die zu reden und zu schreiben verstehen und mit ihrer Kritik öffentlich Dinge zur Sprache bringen, die an sich außerhalb ihrer eigenen Sachkompetenzen und Verantwortungsbereiche liegen. Ihre Erfolgschance beruht auf der Legitimitationsfähigkeit durch in der jeweiligen Gesellschaft verbindliche Grundwerte und liegt vor allem in ihrem Störpotenzial. Zu unterscheiden ist der Begriff des Intellektuellen von der soziologischen Kategorie der Intelligenz: Zur Intelligenz zählen all diejenigen, die qua Profession Lebensdeutungen hervorbringen oder die theoretische Voraussetzungen für die rationale praktische Lebensbewältigung schaffen (Theodor Geiger). Ein Intelligenzler kann zum Intellektuellen werden, sofern er öffentlich zu Fragen Stellung bezieht, die auch außerhalb seiner eigenen Fachkompetenz liegen können, und soziale und politische Vorgänge kritisch analysiert und hinterfragt. |
[31g | diverse Spezialschlagwörter] | Frankreich |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | (DE-588)12897902X = Hübinger, Gangolf |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 135-148 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2011 |
[81 | Allg.Fußnote] | Mit dt. und franz. Res. |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
b961012283b,0001 France-Allemagne au XXe siècle - la production de savoir sur l'Autre / Grunewald, Michel 2011 Questions méthodologiques et épistémologiques = Methodische und epistemologische Probleme / kein Autor 2011 Zwischen Zeitgeist und Zeitkritik : Zum Verhältnis von Wissenschaft und Politik im deutsch-französischen Vergleich / Marcowitz, Reiner 2011 Geistes- und Sozialwissenschaften in Deutschland und Frankreich um 1900 / kein Autor 2011 Die Diskussion um die Landeskunde in der deutschen Romanistik seit den 1970er Jahren / Höhne, Roland 2011 Frankreichforschung und deutsch-französische Beziehungen in der (Franko-)Romanistik : Landeskunde/Kulturwissenschaft und Fremdsprachenphilologien / Lüsebrink, Hans-Jürgen 2011 La germanistique : Une exception française? / Vaillant, Jérôme 2011 Comment écrire une histoire transnationale? / Defrance, Corine; Pfeil, Ulrich 2011 "Gelehrten-Intellektuelle" im 20. Jahrhundert : Intellektuelle, Gelehrte, Experten ; Franz Neumann, Herbert Marcuse und die Historisierung des Intellektuellenbegriffs / Müller, Tim B. 2011 Interkulturelle Identitätssemantiken und Rollenkonstruktionen : Der biographische Ansatz als Fallstudie in der Geschichte der deutsch-französischen Beziehungen / Kwaschik, Anne 2011 Was ist ein Mittler? : Überlegungen zu den Konstituierungs- und Wirkungsbedingungen deutsch-französischer Verständigungsakteure / Marmetschke, Katja 2011 Kulturelle Netzwerke : Ihre Entstehung und Wirkung im transnationalen Verkehr / Bock, Hans Manfred 2011 Perzeption, Apperzeption, Wahrnehmung : Theoretische und praktische Aspekte / Paul, Ina Ulrike 2011 Zum Problem des historischen Vergleichs / Puschner, Uwe 2011 Die Rolle der Literatur bei der Wahrnehmung des Anderen : Oder: die Geburt der Kulturkunde aus der Idealistischen Philologie und dem Krieg / Asholt, Wolfgang 2011 Die Kulturkunde : Ein ideologisches Wissenschaftskonzept? ; Fünf Thesen / Grunewald, Michel 2011 |
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[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2011 |
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