[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200286855l |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Hegel und der Neukantianismus |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] | Neukantianismus > Neokantianismus > Kantianismus > Neukantianismus ist der Name einer von verschiedenen akademischen Zentren in Deutschland ausgehenden philosophischen Strömung, die sich nach dem Abebben des Idealismus als Gegenbewegung zu dem sich immer mehr ausbreitenden, stark in den Naturwissenschaften verwurzelten Materialismus entwickelte. Die Philosophie Kants war in den ersten 30 Jahren des 19. Jahrhunderts vom Idealismus in den Hintergrund gedrängt worden. Lediglich Arthur Schopenhauer, dessen Philosophie zu dieser Zeit (1819) jedoch noch niemand Beachtung schenkte, setzte sich bereits in der ersten Auflage seines Hauptwerks Die Welt als Wille und Vorstellung in kritisch-erweiternder Art und Weise mit der Erkenntnistheorie Immanuel Kants auseinander. Sodann, ein Jahr nach Hegels Tod, hatte Friedrich Eduard Beneke mit der Schrift "Kant und die philosophischen Aufgaben unserer Zeit" (1832) einen zweiten - allerdings durchaus Kant-kritischen - Schritt zur Wiedererinnerung getan. Christian Hermann Weisse hielt 1847 eine Rede mit dem Titel "In welchem Sinne die deutsche Philosophie jetzt wieder an Kant sich zu orientieren hat". Auch Jakob Friedrich Fries hatte sich stark auf Kant bezogen.Der eigentliche Beginn des Neukantianismus wird mit den Namen Friedrich Albert Lange, Otto Liebmann, Eduard Zeller und Hermann von Helmholtz verbunden. Lange hatte in seiner "Geschichte des Materialismus" (1866) diese Position ausführlich und dezidiert kritisiert. Liebmann hatte in seinem Werk "Kant und die Epigonen" (1865) in vier Abschnitten jeweils den Idealismus (Fichte, Schelling, Hegel), den Realismus (Herbart), den Empirismus (Fries) und die Transzendentalphilosophie (Schopenhauer) zurückgewiesen und am Ende jeden Kapitels wie einen Schlachtruf notiert: "Auf Kant muß zurückgegangen werden". |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | Hegel, Georg Wilhelm Friedrich |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Bonsiepen, Wolfgang |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 47-112 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2011 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
b961011621l Hegel in der neueren Philosophie / kein Autor 2011 Phänomenologie des Symbolischen? : Die Hegelrezeption Ernst Cassirers / Wunsch, Matthias 2011 Das Geheimnis des Anfangs : Die Aufnahme des Hegelschen Anfangsbegriffs in der Philosophie Martin Heideggers / Sell, Annette 2011 Hegel und Helmuth Plessner : Die verpaßte Rezeption / Lessing, Hans-Ulrich 2011 Der Geist und sein Sein : Nicolai Hartmann auf Hegelschen Wegen / Jaeschke, Walter 2011 Das "Geklapper der Triplizität" : Adornos Hegelrezeption / Althof, Daniel 2011 Mit Hegel gegen den "Positivismus", mit Hegel zum "Wesen des Menschen" : Herbert Marcuses Interpretation der Hegelschen Urteilslehre / Bauer, Christoph J. 2011 |
[902 | ] | aJ n11.2 |
[903 | ] | aK |
[904 | ] | 1 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[92a | ] | D |
[92b | ] | F |
[92c | ] | 13 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2011 |
[94f | ] | rob D20110720 |
[94i | ] | lim D20110804 |
[94o | ] | DB |
[99e | Änderungsdatum] | 20110804/14:19:41 lim |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20110720/12:15:55 rob |