[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200285399l |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Menschliche Lebensformen und historische Erfahrung : Philosophische Anthropologie als Vermittlung von Historismus und Invariantenlehre |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Soziologie > Pädagogische Soziologie > Die Pädagogische Soziologie ist eine Teildisziplin der Pädagogik und der Soziologie, die sich auf die theoretische Erfassung (und weniger die empirische Erforschung) gesellschaftlicher Grundlagen der Erziehung bezieht. Philosophische Anthropologie > Anthropologie > Die philosophische Anthropologie ist die Disziplin der Philosophie, die sich mit dem Wesen des Menschen befasst. Die moderne philosophische Anthropologie ist eine sehr junge philosophische Fachrichtung, die erst im frühen 20. Jahrhundert als Reaktion auf den Verlust von Weltorientierung entstand. Die philosophische Anthropologie betrachtet den Menschen vom Boden metaphysischer Grundgewissheiten, die selbst nicht ihr Gegenstand sind. Sie behandelt weder Fragen der Erkenntnistheorie, noch das Leib-Seele-Problem, noch Fragen von Freiheit und Determinismus. Sie ist auch nicht unmittelbar normativ, d. h. aus ihr können ethische Aussagen nur unter Hinzuziehung außeranthropologischer Wahrheiten abgeleitet werden, da ansonsten ein naturalistischer Fehlschludrohen könnte. Andererseits ist die Feststellung, dader Mensch immer mit Normen lebt, eine anthropologische Tatsache. Im Mittelpunkt der philosophischen Anthropologie steht die Lebenssituation des Menschen. Dabei werden naturwissenschaftliche, soziologische sowie alle weiteren relevanten einzelwissenschaftlichen Erkenntnisse beachtet und ~ wo sinnvoll ~ integriert. Andererseits haben die Erkenntnistheorie ebenso wie die Einzelwissenschaften immer anthropologische Implikationen. Einzelwissenschaften im Umfeld der philosophischen Anthropologie sind die sog. Humanwissenschaften, zu denen insbesondere die Biologie, die Primatologie, die Neurowissenschaften, die Psychologie, die Sprachwissenschaften, die Ethnologie, die Paläontologie, die Soziologie und auch die Geschichtswissenschaften sowie eine Vielzahl von Variationen aus diesen Fächern wie die Soziobiologie oder die Evolutionäre Psychologie gehören. Zu jeder dieser Fachrichtungen gibt es auch eine spezifische Anthropologie wie etwa eine medizinische, eine pädagogische, eine historische oder eine theologische Anthropologie. |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Rehberg, Karl-Siegbert (JDG | GND) |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 317-342 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2011 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
b961011245l Handlung und Erfahrung : Das Erbe von Historismus und Pragmatismus und die Zukunft der Sozialtheorie / Hollstein, Bettina; Jung, Matthias; Knöbl, Wolfgang 2011 Verkörperte Intentionalität : Zur Anthropologie des Handelns / Jung, Matthias 2011 Ernst Troeltsch und John Dewey : Religionsphilosophie im Umfeld von Historismus und Pragmatismus / Jaeger, Friedrich 2011 Das Öffentliche : John Dewey im Vergleich mit Helmuth Plessner / Krüger, Hans-Peter 2011 Historismus und Pragmatismus in Georg Jellineks "Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte" / Brugger, Winfried 2011 Makrotheorie zwischen Pragmatismus und Historismus / Knöbl, Wolfgang 2011 |
[902 | ] | aR n11.2 |
[904 | ] | 1 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[92a | ] | L |
[92c | ] | 13 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2011 |
[94f | ] | rob D20110622 |
[94i | ] | lim D20110705 |
[94o | ] | DB |
[99e | Änderungsdatum] | 20150709/11:58:23-307691/1369 obar |
[99K | ] | 20150709/16:30:17-307313/1567 |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20110622/11:58:33 rob |