Einträge zu dem Titel "Du 'cultus dei' de Jan Hus à la 'cultura universalis' de Jan Amos Comenius : Modernité de la théologie sociale de l'Unité des Frères / Larangé, Daniel S. (2010)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
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[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Du 'cultus dei' de Jan Hus à la 'cultura universalis' de Jan Amos Comenius : Modernité de la théologie sociale de l'Unité des Frères
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Hussiten > Hussitische Revolution > Religiöse Bewegungen > Der Name Hussiten geht auf den tschechischen Theologen und Reformator Jan Hus (* ca. 1370) zurück. Dieser kritisierte den Reichtum der Kirche und ließ einzig die Bibel als gültig für Glaubensfragen gelten; er erkannte die Unfehlbarkeit des Papstes nicht an. Er folgte damit John Wyclif und stand auch den Positionen der Waldenser nahe. Auch Martin Luther wurde von ihm beeinflusst. Hus wurde auf dem Konstanzer Konzil trotz der Zusage freien Geleits zum Tode verurteilt und am 6. Juli 1415 verbrannt. Der Konstanzer Schuldspruch gegen Jan Hus wurde von der Mehrheit der Bevölkerung Böhmens und deren Nachbarn nicht anerkannt, 452 böhmische Adlige sandten im September 1415 einen feierlichen Protest an das Konstanzer Konzil und schlossen miteinander ein Bündnis. Auch in der Bevölkerung löste die Verbrennung heftige Proteste aus, in deren Folge eine böhmische Freiheitsbewegung entstand, die wesentliche Ziele von Jan Hus übernahm. Man war sich einig, die freie Predigt des Wortes Gottes zu schützen und Verordnungen der Bischöfe und des Papstes nur insoweit anzuerkennen, als sie mit der Schrift übereinstimmten.
Böhmische Brüder > Brüder-Unität; Mährische Brüder > Religiöse Bewegungen > Böhmische Brüder (auch Mährische Brüder, tschechisch Jednota bratrská) waren eine religiöse Gemeinschaft, die im 15. und 16. Jahrhundert insbesondere in Böhmen auftrat und sich aus Mitgliedern der Taboriten und Waldenser bildete. Kennzeichen der Böhmischen Brüder in Lehre und Lebensweise waren eine am Urchristentum orientierte religiöse Auffassung, Kirchenzucht, die Verweigerung der Leistung von Kriegsdienst und Eid sowie die Ablehnung, öffentliche Ämter zu bekleiden. Gegen die Vertreter der strengen Grundsätze richtete sich bald eine Gruppe, die mildere Elemente einführen wollte, die so genannte Brüderunität (Unitas fratrum). Auf der Synode zu Reichenau 1494 kam diese Gruppe unter Lukas von Prag an die Macht, der zweiter Begründer der Bruderschaft war. Bis zu seinem Tod am 11. Dezember 1528 übte er großen Einfluauf die Bruderschaft aus. Statt eines Bischofs bestand die oberste Leitung der Bruderunität aus einem Rat von vier Senioren. 548 mussten viele Brüder infolge der erneuten Verfolgung durch Böhmen nach Polen und ins Herzogtum Preußen auswandern. Dort schlossen sie 1570 mit den Lutheranern und den Reformierten den Consensus von Sandomir, durch den sie 1573 in den "Dissidentenfrieden" der Konföderation von Warschau einbezogen wurden. Auch in Böhmen erreichte man die Duldung durch die Confessio Bohemica im Jahr 1575, die einen Vergleich der Brüder mit den Lutheranern, den Reformierten und den Calixtinern darstellt. Aufgrund dieser Confessio stellte Kaiser Rudolf II. 1609 den Majestätsbrief aus. Als Brüdergemeine erlebten sie später in Herrnhut unter Nikolaus Ludwig von Zinzendorf eine zweite Blüte, einige von ihnen siedelten sich 1737 bei Berlin in Böhmisch Rixdorf an. Vereinzelt kamen die Böhmischen Brüder auch unter Joseph II. wieder zum Vorschein, mussten sich aber zu einer der beiden ausschließlich geduldeten evangelischen Konfessionen bekennen: der Augsburgischen (lutherischen) oder der Helvetischen (reformierten). In der Tradition der Böhmischen Brüder verwurzelt, versteht sich auch die 1918 aus der Union der reformierten und lutherischen Gemeinden in Böhmen und Mähren hervorgegangene Evangelische Kirche der Böhmischen Brüder.
Geistesleben > Geistige Strömungen; Geistiges Leben; Intellektuelles Leben > Kultur
Menschenbild > Humanität
Philosophie > Philosophen; Philosophinnen; Theoretische Philosophie; Praktische Philosophie
Evangelische Theologie > Theologie
[31g diverse Spezialschlagwörter] Böhmische Länder
[31p diverse Spezialschlagwörter] Hus, Jan (JDG | GND); Comenius, Johann Amos (JDG | GND); (DE-588)118520261
[37 Sprache(n) des Textes] fre
[40 Hauptverfasser] Larangé, Daniel S.
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 189-210 : Ill.
[76 Erscheinungsjahr] 2010
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] b961010399b
L'Europe centrale au seuil de la modernité : Mutations sociales, religieuses et culturelles ; Autriche, Bohême, Hongrie et Pologne fin du XIVe siècle - milieu du XVIe siècle ; Actes du colloque international de Fontrevaud (15-16 mai 2009) / Cèvins, Marie-Madeleine de 2010
Espace urbain et communication "internationale" en Autriche aux XVe et XVIe siècles / Jaritz, Gerhard 2010
Le Coeur de l'Europe? : A la recherche d'un nouveau rôle ecclésiastique et culturel pour la Bohême au Moyen Age et au début de l'époque moderne / Hlaváček, Petr 2010
Les noblesses dans les pays de la Couronne de Bohême, de Georges de Poděbrady à Ferdinand de Habsbourg / Chaline, Olivier 2010
Les Ordres en Basse-Autriche au début du XVIe siècle / Bérenger, Jean 2010
L'Église utraquiste entre tradition médiévale et modernité confessionelle : Jalons pour un bilan historiographique / Marin, Olivier 2010
[902 ] aF n04.2
[903 ] aH n11.2
[904 ] 11
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[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2011
[94f ] jak D20110623
[94i ] sch
[94o ] BBAW
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