[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200283447b |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Einheit und Freiheit : Die Potenzenlehre in Schellings Spätphilosophie als "wirkliche Wissenschaft" |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Freiheit Metaphysik > Ontologie > Philosophie > Die Metaphysik (lat. metaphysica, von gr. metá "nach, über" und ph∞sis "Natur, natürliche Beschaffenheit", d.h. "was nach der Natur kommt") ist eine, nach manchen Auffassungen "die" Grunddisziplin der Philosophie. Sie behandelt die zentralen Probleme der theoretischen Philosophie in universal angelegten Systementwürfen: die Fundamente (Voraussetzungen, Ursachen oder "ersten Gründe") und allgemeinsten Strukturen (Gesetzlichkeiten, Prinzipien) sowie den Sinn und Zweck der gesamten Wirklichkeit bzw. allen Seins. Die klassische Metaphysik behandelt in ihren Systementwürfen besonders auch "letzte Fragen" wie etwa: Warum existiert das Universum und wie ist es entstanden? Gibt es einen Gott und welche Eigenschaften besitzt er? Was ist der Unterschied zwischen Geist und Materie? Besitzt der Mensch eine unsterbliche Seele, verfügt er über einen Freien Willen? Verändert sich alles oder gibt es auch Dinge und Zusammenhänge, die bei allem Wechsel der Erscheinungen immer gleich bleiben? Religionsphilosophie > Philosophie Deutscher Idealismus > Philosophie > Der Deutsche Idealismus ist eine Ideenkonstellation in der Geschichte der neueren Philosophie. Ihren Beginn und Ausgangspunkt stellte die Philosophie Immanuel Kants dar. In der Auseinandersetzung mit den von ihm aufgeworfenen Problemen entstand vor allem zwischen den Jahren 1781 (Erscheinen der Kritik der reinen Vernunft) und 1831 (Tod Hegels) eine Fülle sich abwechselnder Systementwürfe in intensiver philosophischer Gedankenführung und mit hohem metaphysischen Anspruch. Als zentral gelten dabei die philosophischen Systementwürfe von Fichte, Hegel und Schelling. Der Deutsche Idealismus stand mit der Dichtung und Wissenschaft seiner Zeit in vielfältiger Wechselwirkung und wirkte stark auf das allgemeine Geistesleben (Klassik und Romantik) ein. |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | Schelling, Friedrich Wilhelm Joseph von (JDG | GND) |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Franz, Albert |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 67-80 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2010 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
bsb11768049 Persönlich und alles zugleich : Theorien der All-Einheit und christliche Gottrede / Müller, Klaus 2010 Gott als Person bei Hegel / Ruhstorfer, Karlheinz 2010 Personalität und Alleinheit Gottes : Versuch einer Deutung der Schellingschen Vernunftekstasis / Appel, Kurt 2010 Die Natur in Gott : Gottes trinitarische Alleinheit in Schellings Spätphilosophie / Krüger, Malte Dominik 2010 Alleinheitslehre in der Nachfolge des Hegelianismus : Christian Hermann Weiße und Immanuel Hermann Fichte / Kruck, Günter 2010 Anton Günthers Dualismus im Kampf gegen Hegel und die monistischen Pantheismen seiner Zeit / Hohmann, Rainer 2010 |
[902 | ] | aK n11.2 |
[904 | ] | 1 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[92a | ] | F |
[92c | ] | 13 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2011 |
[94f | ] | MS D20110509 |
[94i | ] | bec D20110506 |
[94o | ] | 1a |
[99e | Änderungsdatum] | 20110509/12:20:26 MS |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20110502/12:04:47 MS |