[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200283275l |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | "Visual Turn" im Mittelalter? : Ein Paradigmenwechsel in der Naturwissenschaft und seine Folgen für die Theologie |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Bildende Kunst > Kunst Naturwissenschaften Visualisierung > Sichtbarmachung > Nach SWD. Mit Visualisierung oder Veranschaulichung meint man im Allgemeinen, abstrakte Daten (z. B. Texte) und Zusammenhänge in eine graphische bzw. visuell erfassbare Form zu bringen. Im Speziellen bezeichnet Visualisierung den Prozess, sprachlich oder logisch nur schwer formulierbare Zusammenhänge in visuelle Medien zu übersetzen, um sie damit verständlich zu machen. Weiterhin wird Visualisierung eingesetzt, um einen bestimmten Zusammenhang deutlich zu machen, der sich aus einem gegebenen Datenbestand ergibt, der aber nicht unmittelbar deutlich wird. Katholische Theologie > Theologie Visual turn > Ikonische Wende; Iconic turn; Pictorial turn; Imagic turn > Wissenschaftstheorien; Bildwissenschaft; Cultural turn > Als visual turn bzw. iconic turn bezeichnet man analog zum Begriff der "linguistischen Wende" die Hinwendung zu einer Bildwissenschaft, die wissenschaftliche Rationalität durch die Analyse von Bildern herstellt. |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Schnitzler, Norbert |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 311-331 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2011 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
b961010532l "videre et videri coincidunt" : Theorien des Sehens in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts / Schneider, Wolfgang Christian 2011 The mystical theology of Cusanus's "De visione dei" / Dupré, Louis 2011 Das Bild und sein Sehen bei Nikolaus von Kues / Kreuzer, Johann 2011 Die Produktivität der "visio absoluta" bei Cusanus : Die Vorgänger im mittelalterlichen Neuplatonismus / D'Amico, Claudia 2011 "Lumen ad relevationem gentium" : Zur Oxforder Schule und ihrer Rezeption durch Nikolaus von Kues / Müller, Tom 2011 Der Blick vom Rande und zum Rande im Denken des Nikolaus von Kues / Yamaki, Kazuhiko 2011 Das Bild von Licht und Farbe in den philosophischen Meditationen des Nikolaus von Kues / Borsche, Tilman 2011 "De visione dei" von Nikolaus von Kues / Vannier, Marie-Anne 2011 "Imitatio" und "creatio" bei Cusanus und Van Eyck : Die neue Bedeutung des Betrachters im 15. Jahrhundert / Bocken, Inigo 2011 |
[902 | ] | aF n11.2 |
[903 | ] | n12.4 |
[904 | ] | 1 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[92a | ] | C |
[92c | ] | 13 |
[92d | ] | 14 |
[93 | Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] | betr. die theol. Bilderdebatte des SpätMA im Kontext neuer naturwiss. Entw. u. ihre Rückwirkungen auf Frömmigkeitstheologie u. Bildende Kunst |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2011 |
[94f | ] | oeh D20111019 |
[94i | ] | oeh D20111019 |
[94o | ] | DB |
[99e | Änderungsdatum] | 20131106/07:53:12-264089/3 obec |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20110427/16:24:30 rob |