[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200283271l |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Der Blick vom Rande und zum Rande im Denken des Nikolaus von Kues |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Metaphysik > Ontologie > Philosophie > Die Metaphysik (lat. metaphysica, von gr. metá "nach, über" und ph∞sis "Natur, natürliche Beschaffenheit", d.h. "was nach der Natur kommt") ist eine, nach manchen Auffassungen "die" Grunddisziplin der Philosophie. Sie behandelt die zentralen Probleme der theoretischen Philosophie in universal angelegten Systementwürfen: die Fundamente (Voraussetzungen, Ursachen oder "ersten Gründe") und allgemeinsten Strukturen (Gesetzlichkeiten, Prinzipien) sowie den Sinn und Zweck der gesamten Wirklichkeit bzw. allen Seins. Die klassische Metaphysik behandelt in ihren Systementwürfen besonders auch "letzte Fragen" wie etwa: Warum existiert das Universum und wie ist es entstanden? Gibt es einen Gott und welche Eigenschaften besitzt er? Was ist der Unterschied zwischen Geist und Materie? Besitzt der Mensch eine unsterbliche Seele, verfügt er über einen Freien Willen? Verändert sich alles oder gibt es auch Dinge und Zusammenhänge, die bei allem Wechsel der Erscheinungen immer gleich bleiben? Philosophie > Philosophen; Philosophinnen; Theoretische Philosophie; Praktische Philosophie Erkenntnistheorie > Philosophische Erkenntnistheorie; Epistemologie; Erkenntnislehre; Theologische Erkenntnistheorie; Erkenntnisphilosophie; Phänomenologie; Wahrheit; Materialismus (Erkenntnistheorie); Idealismus (Erkenntnistheorie) > Philosophie > Die Erkenntnistheorie oder Epistemologie ist eines der fachübergreifenden Diskussionsfelder der Philosophie, das sich mit der Frage befasst, wie Wissen zustande kommt, welche Erkenntnisprozesse denkbar sind; etwa Sinneswahrnehmung, logische Schlussfolgerung, Modellannahme mit Versuch und Irrtum, Erkenntnis der Wahrheit durch Offenbarung, Reflexion angeborener Ideen und Kategorien. Die Erkenntnistheorie ist mit den eingehenderen Fragen befasst, wie begründet angebliches Wissen unter diesen Voraussetzungen ist, und woran man erkennt, daes tatsächlich mit Erkenntnis angeboten wird. Von Interesse ist hier vor allem, welche Art von Zweifel an welcher Art von Wissen grundsätzlich bestehen kann. Können wir die Existenz materieller Gegenstände beweisen? Ist ein Satz wie du sollst nicht tötenδ auf ähnliche Weise wahrδ wie eine Beobachtung aus der Astrophysik? Gibt es einen Beweis für die Existenz eines transzendenten Bereichs von Dingen, die sich der sinnlichen Wahrnehmung entziehen (wie das Leben nach dem Tod oder Gott)? Konkrete Wissensbestände werden hier (wie im Folgenden) oft nur als Beispiele benutzt, um an ihnen grundsätzliche Annahmen zu diskutieren. Katholische Theologie > Theologie |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | Nikolaus, von Kues, Kardinal (JDG | GND) |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Yamaki, Kazuhiko |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 143-162 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2011 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
b961010532l "videre et videri coincidunt" : Theorien des Sehens in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts / Schneider, Wolfgang Christian 2011 The mystical theology of Cusanus's "De visione dei" / Dupré, Louis 2011 Das Bild und sein Sehen bei Nikolaus von Kues / Kreuzer, Johann 2011 Die Produktivität der "visio absoluta" bei Cusanus : Die Vorgänger im mittelalterlichen Neuplatonismus / D'Amico, Claudia 2011 "Lumen ad relevationem gentium" : Zur Oxforder Schule und ihrer Rezeption durch Nikolaus von Kues / Müller, Tom 2011 Das Bild von Licht und Farbe in den philosophischen Meditationen des Nikolaus von Kues / Borsche, Tilman 2011 "De visione dei" von Nikolaus von Kues / Vannier, Marie-Anne 2011 "Imitatio" und "creatio" bei Cusanus und Van Eyck : Die neue Bedeutung des Betrachters im 15. Jahrhundert / Bocken, Inigo 2011 "Visual Turn" im Mittelalter? : Ein Paradigmenwechsel in der Naturwissenschaft und seine Folgen für die Theologie / Schnitzler, Norbert 2011 |
[902 | ] | aF n11.2 |
[903 | ] | n06.2 |
[904 | ] | 1 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[92a | ] | C |
[92c | ] | 13 |
[92d | ] | 08 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2011 |
[94f | ] | oeh D20111019 |
[94i | ] | oeh D20111019 |
[94o | ] | DB |
[99e | Änderungsdatum] | 20120215/14:56:59 bec |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20110427/16:19:24 rob |