[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200282568l |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Wissenwollen trotz Nichtwissenkönnens : Von den Erkenntnisgrenzen der psychologischen und pädagogischen Wissenschaften des späten 18. Jahrhunderts |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Aufklärung > Gegenaufklärung; Frühaufklärung; Spätaufklärung; Katholische Aufklärung Pädagogik > Erziehungswissenschaft; Pädagogische Soziologie > Die Pädagogische Soziologie ist eine Teildisziplin der Pädagogik und der Soziologie, die sich auf die theoretische Erfassung (und weniger die empirische Erforschung) gesellschaftlicher Grundlagen der Erziehung bezieht. Anthropologie > Menschenkunde Psychologie > Neuropsychologie Erkenntnistheorie > Philosophische Erkenntnistheorie; Epistemologie; Erkenntnislehre; Theologische Erkenntnistheorie; Erkenntnisphilosophie; Phänomenologie; Wahrheit; Materialismus (Erkenntnistheorie); Idealismus (Erkenntnistheorie) > Philosophie > Die Erkenntnistheorie oder Epistemologie ist eines der fachübergreifenden Diskussionsfelder der Philosophie, das sich mit der Frage befasst, wie Wissen zustande kommt, welche Erkenntnisprozesse denkbar sind; etwa Sinneswahrnehmung, logische Schlussfolgerung, Modellannahme mit Versuch und Irrtum, Erkenntnis der Wahrheit durch Offenbarung, Reflexion angeborener Ideen und Kategorien. Die Erkenntnistheorie ist mit den eingehenderen Fragen befasst, wie begründet angebliches Wissen unter diesen Voraussetzungen ist, und woran man erkennt, daes tatsächlich mit Erkenntnis angeboten wird. Von Interesse ist hier vor allem, welche Art von Zweifel an welcher Art von Wissen grundsätzlich bestehen kann. Können wir die Existenz materieller Gegenstände beweisen? Ist ein Satz wie du sollst nicht tötenδ auf ähnliche Weise wahrδ wie eine Beobachtung aus der Astrophysik? Gibt es einen Beweis für die Existenz eines transzendenten Bereichs von Dingen, die sich der sinnlichen Wahrnehmung entziehen (wie das Leben nach dem Tod oder Gott)? Konkrete Wissensbestände werden hier (wie im Folgenden) oft nur als Beispiele benutzt, um an ihnen grundsätzliche Annahmen zu diskutieren. |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Berg, Gunhild |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 191-212 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2010 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
b961010338l Formen des Nichtwissens der Aufklärung / Adler, Hans 2010 Das gewisse Etwas der Aufklärung / Adler, Hans 2010 Von den berechenbaren Grenzen des Nichtwissens zur Zeit der Aufklärung / Knobloch, Eberhard 2010 Aufgeklärtes Nicht-Wissen / Enskat, Rainer 2010 Un-Möglichkeit der Ausnahme : Die Wunderkritik der Aufklärung / Weidner, Daniel 2010 "Ein Abgrund innerer dunkeln Kräfte" : Nichtwissen in den Bildungsdiskursen der Aufklärung / Metzger, Stefan 2010 "There is nothing so intrinsically rational as religion is." : Zum Versuch einer vernünftigen Entschlüsselung des Nicht-mehr-Wissbaren in der Frühaufklärung / Kringler, Insa 2010 Die Schattenseite der Seele : Zu Johann Georg Sulzers Theorie der dunklen Vorstellungen / Décultot, Élisabeth 2010 Arten der Unwissenheit im anthropologischen Diskurs der Aufklärung / Holzer, Angela 2010 Die Zone der Unbestimmtheit : Melancholiediskurs zwischen Wissen und Nichtwissen / Bogen, Cornelia 2010 Die Produktion des Nicht-Wissens vom Selbst : Autobiographie bei Goethe und Hegel / Breithaupt, Fritz 2010 Labyrinthe der Aufklärung : Goethes Roman "Wilhelm Meisters Lehrjahre" / Tausch, Harald 2010 Nichtwissen in Johann Gottfried Herders Geschichtsphilosophie / Crescenzi, Luca 2010 Ins Narrenschiff mit Sokrates! : Formen des Abderitismus bei Christoph Martin Wieland / Espagne, Geneviève 2010 Zur Interpendenz von Wissen und Nichtwissen : Anthropologie als Aufklärungskritik bei Christoph Martin Wieland / Roselli, Antonio 2010 Nichtwissen und Glaube : Zur Erkenntnistheorie und Ethik Friedrich Heinrich Jacobis / Dehrmann, Mark-Georg 2010 Historische Vaterschaftsprozesse : Nichtwissen, verborgenes und verkehrtes Wissen bei Goethe, Hogarth und Kleist / Košenina, Alexander 2010 Zur Prekarität der Aufklärung : Vernunftkritik und das Paradigma der Anthropologie (Taine, Horkheimer / Adorno, Foucault, Lyotard) / Thoma, Heinz 2010 L'efficace de la raison / Binoche, Bertrand 2010 "Fabelhaft" und "wunderbar" in Aufklärungsdiskursen : Zur Genese des modernen Mythosbegriffs / Matuschek, Stefan 2010 La sagacité de l'esprit : La conjecture au XVIIIe siècle / Thouard, Denis 2010 Wissen und Nicht-Wissen von anderen Menschen : Das Problem der Gemütererkenntnis von Gracián bis Schiller / Fulda, Daniel 2010 |
[902 | ] | aI n11.2 |
[903 | ] | n12.1 |
[904 | ] | 1 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[92a | ] | E |
[92c | ] | 13 |
[92d | ] | 14 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2011 |
[94f | ] | oeh D20110721 |
[94i | ] | oeh D20110721 |
[94o | ] | DB |
[99e | Änderungsdatum] | 20110721/12:29:17 oeh |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20110412/12:47:20 rob |