Einträge zu dem Titel "Noch etwas über die Menschenrassen : Eine Lektüre der Kant-Herder-Forster-Kontroverse / Marino, Mario (2010)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u200282550l
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Noch etwas über die Menschenrassen : Eine Lektüre der Kant-Herder-Forster-Kontroverse
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Aufklärung > Gegenaufklärung; Frühaufklärung; Spätaufklärung; Katholische Aufklärung
Ethnologie > Völkerkunde; Ethnografie > Kulturanthropologie; Sozialanthropologie
Gelehrte > Akademiker > Nur bis 18. Jh.; 19. Jh./20. Jh.=Wissenschaftler; Naturwissenschaftler
Klimatologie
Rassentheorien > Rassenkunde; Rassenhygiene > Rassismus > Nach SWD
Humanität > Menschlichkeit; Humanitätsideal; Humanitätsgedanke > Menschenbild > Der Gedanke der Humanität umfasst die prinzipielle Gleichheit aller Menschen jeder Herkunft und jeden Geschlechtes, die allgemeine Menschenwürde und den Pazifismus (die Ablehnung des Angriffskrieges). Im weiteren Sinn beinhaltet Humanität auch religiöse und politische Toleranz und Achtung vor dem Mitmenschen und seinen Überzeugungen, im weiteren Sinn dann übertragen auch auf die menschliche Achtung vor Tieren und den menschenwürdigen, achtsamen und schützenden Umgang mit der Natur im allgemeinen.
Philosophische Anthropologie > Anthropologie > Die philosophische Anthropologie ist die Disziplin der Philosophie, die sich mit dem Wesen des Menschen befasst. Die moderne philosophische Anthropologie ist eine sehr junge philosophische Fachrichtung, die erst im frühen 20. Jahrhundert als Reaktion auf den Verlust von Weltorientierung entstand. Die philosophische Anthropologie betrachtet den Menschen vom Boden metaphysischer Grundgewissheiten, die selbst nicht ihr Gegenstand sind. Sie behandelt weder Fragen der Erkenntnistheorie, noch das Leib-Seele-Problem, noch Fragen von Freiheit und Determinismus. Sie ist auch nicht unmittelbar normativ, d. h. aus ihr können ethische Aussagen nur unter Hinzuziehung außeranthropologischer Wahrheiten abgeleitet werden, da ansonsten ein naturalistischer Fehlschludrohen könnte. Andererseits ist die Feststellung, dader Mensch immer mit Normen lebt, eine anthropologische Tatsache. Im Mittelpunkt der philosophischen Anthropologie steht die Lebenssituation des Menschen. Dabei werden naturwissenschaftliche, soziologische sowie alle weiteren relevanten einzelwissenschaftlichen Erkenntnisse beachtet und ~ wo sinnvoll ~ integriert. Andererseits haben die Erkenntnistheorie ebenso wie die Einzelwissenschaften immer anthropologische Implikationen. Einzelwissenschaften im Umfeld der philosophischen Anthropologie sind die sog. Humanwissenschaften, zu denen insbesondere die Biologie, die Primatologie, die Neurowissenschaften, die Psychologie, die Sprachwissenschaften, die Ethnologie, die Paläontologie, die Soziologie und auch die Geschichtswissenschaften sowie eine Vielzahl von Variationen aus diesen Fächern wie die Soziobiologie oder die Evolutionäre Psychologie gehören. Zu jeder dieser Fachrichtungen gibt es auch eine spezifische Anthropologie wie etwa eine medizinische, eine pädagogische, eine historische oder eine theologische Anthropologie.
[31p diverse Spezialschlagwörter] Kant, Immanuel (JDG | GND); Herder, Johann Gottfried von (JDG | GND); Forster, Georg (JDG | GND)
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Marino, Mario
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 393-413
[76 Erscheinungsjahr] 2010
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] b961010266l
"Natur", Naturrecht und Geschichte : Aspekte eines fundamentalen Begründungsdiskurses der Neuzeit (1600 - 1900) / Angelis, Simone de; Gelzer, Florian; Gisi, Lucas Marco 2010
"Lex naturalis", "Leges naturae", "Regeln der Moral" : Der Begriff des "Naturgesetzes" und die Entstehung der modernen "Wissenschaften vom Menschen" im naturrechtlichen Zeitalter / Angelis, Simone de 2010
"La beauté des verités et la beauté des termes." : Wissenschaft und Ästhetik in Johann Heinrich Lamberts Sprachphilosophie / Schiewer, Gesine Lenore 2010
"Ordo inversus" : Sein Zerbrechen in Hermeneutik wie (Natur-)Philosophie und die Versuche der Heilung (Kant, mit Blicken auf Hegel und Fichte, Schleiermacher, Schelling) / Danneberg, Lutz 2010
Die Brüder von Humboldt und die naturwissenschaftlichen Grundlagen ihrer Anthropologie / Mook, Anette 2010
Klug handeln? : Zum Verhältnis von Amtsethik, Natur- und Widerstandsrecht im "Æmilius Paulus Papinianus" (1659) von Andreas Gryphius / Vollhardt, Friedrich 2010
Im Spiel der Kräfte : Bewegung, Trägheit und Ästhetik im Zeitalter der Aufklärung / Achermann, Eric 2010
Ein zurückhaltendes Bekenntnis zu Rousseau : Bodmers Abhandlung über Wielands "Beyträge zur Gemeinen Geschichte des menschlichen Verstandes und Herzens" / Gisi, Lucas Marco 2010
Probleme mit Diderot : Herders Humanitätsbegriff zwischen Kolonialismus-Debatte und Libertinage ; Mit einem Ausblick auf den Weimarer Klassizismus / Häfner, Ralph 2010
Vom Infusorium zum Menschen : Wilhelm Raabes Darwinismusrezeption in "Die Leute aus dem Walde", "Zum wilden Mann" und "Stopfkuchen" / Stadler, Christian 2010
"Eine glükliche Nation ohne Religion und Gesetze." : Morellys "Basiliade" (1753) als literarisches Modell für den jungen Wieland / Gelzer, Florian 2011
Kurd Laßwitz' "Tiermärchen aus der oberen Kreide" (1902) : Literatur und Geschichte der Menschheit im Umkreis des Darwinismus / Borgard, Thomas 2011
[902 ] aI n11.2
[903 ] n12.1
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[905 ] DA
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[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2011
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[94o ] DB
[99e Änderungsdatum] 20110802/18:38:14 oeh
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20110412/11:53:33 rob