[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200282365l |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | "Fundant et ornant" : Orte und Formen der bildlichen Präsentation von Stiftern in barocken Klöstern Süddeutschlands |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Malerei > Bildende Kunst Klöster > Schottenklöster; Eigenklöster; Abteien; Reichsabteien > Stifte Memoria > Totengedächtnis; Totengedenken > Sakralbau > Besonders liturgisches Totengedenken, Erinnern. Oft verbunden mit Sepukralarchitektur. - Viele Klostergründungen, Schenkungen und Spenden wurden gerade aus der Motivation heraus vorgenommen, dem Vergessen vorzubeugen und dauerhaft im Gedächtnis der Lebenden zu verbleiben. Eine andere Möglichkeit bestand darin, sich in ein klösterliches Gedenk- bzw. Verbrüderungsbuch eintragen zu lassen, die Mönche verpflichteten sich dann, für die dort Eingetragenen dauerhaft zu beten. - Weitere Orte der Memoria: Philosophie/Metaphysik, Psychologie Geschichtsbewusstsein > Geschichtskultur; Historisches Bewusstsein; Traditionen > Verweisung nach SWD Ikonografie > Ikonologie; Ikonographie; Bildprogramme; Politische Ikonografie > Ikonografie (v. grch.: ikon Bild, graphein schreiben) ist eine wissenschaftliche Methode der Kunstgeschichte, die sich mit der Bestimmung und Deutung von Motiven in Werken der Bildenden Kunst beschäftigt. Die Erforschung und Interpretation von Inhalt und Symbolik der Bildgegenstände unter Berücksichtigung von zeitgenössischen literarischen Quellen wie z. B. der Philosophie, Dichtung und Theologie, die auf die jeweiligen Motive und ihre Darstellungsweise Einfluhatten, wird auch als Ikonologie bezeichnet. Eine erste systematische Lehre dieser Methode (Ikonologie) legten die Kunsthistoriker Aby Warburg und Erwin Panofsky vor. Stiftungen > Mäzenatentum > Eine Stiftung ist eine Einrichtung, die mit Hilfe eines Vermögens einen vom Stifter festgelegten Zweck verfolgt. Dabei wird in der Regel das Vermögen auf Dauer erhalten, und es werden nur die Erträge für den Zweck verwendet. Stiftungen können in verschiedenen rechtlichen Formen und zu jedem legalen Zweck errichtet werden. Die meisten Stiftungen werden in privatrechtlicher Form errichtet und dienen gemeinnützigen Zwecken. Christliche Kunst > Kirchliche Kunst; Kirchenausstattung > Religiöse Kunst |
[31g | diverse Spezialschlagwörter] | 00404586 |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Matsche, Franz |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 137-161 : Ill. |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2011 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
b961010259l Mitteleuropäische Klöster der Barockzeit : Vergegenwärtigung monastischer Vergangenheit in Wort und Bild / kein Autor 2011 Monastische Kunst und Geschichtsschreibung im 17. und 18. Jahrhundert : Zur Gegenwart der Vergangenheit / Weigl, Huberta 2011 Die Geschichte enthüllt die Wahrheit : Das Gründungsfresko in der Augustiner-Chorherrenstiftskirche Baumburg / Bauer, Anna Elisabeth 2011 Klostergeschichte auf Ofenkacheln : Bemalte Kachelöfen aus Steckborn / Früh, Margrit 2011 Gründungslegenden und Stiftspropaganda : Das Göttweiger "Altmanni-Thesenblatt" von 1691 / Grünwald, Michael 2011 "Debeat in antiquis recurri ad famam" : Augustin Erath und die vermeintliche Gründungsurkunde von St. Andrä an der Traisen / Stockinger, Thomas 2011 Legende und Geschichte im Bild : Die Freskenausstattung im Konventgebäude des westböhmischen Zisterzienserklosters Plass / Vácha, Štěpán; Mádl, Martin 2011 Vergessene Texte - vergessene Bilder : Schriftstellerlexikon und Porträtgalerie des Pollinger Propstes Franz Töpsl / Jahn, Wolfgang 2011 Kunst und Geschichtsschreibung : St. Emmeram zu Regensburg im Barockzeitalter / Schmid, Alois 2011 Universalistische und persönliche "Aneignung" der Historie : Die Langhausfresken der Stiftskirche von Melk und die Visualisierung benediktinischer Tradition / Telesko, Werner 2011 Jerusalem oder Prag? : Traditionsstiftung bei den Kreuzherren mit dem roten Stern / Wojtyła, Arkadiusz 2011 Heiltum - Historie - Herrscherlob : Zur 900-Jahr-Feier des Benediktinerstifts Kremsmünster / Appuhn-Radtke, Sibylle 2011 Legitimation aus der Geschichte : Die Ausstattungsprogramme der Zisterzienserabtei Salem im 17. und 18. Jahrhundert / Knapp, Ulrich 2011 Inszenierte Vergangenheit : Mittelalterliche Bildwerke im Kontext barocker Klöster / Kunz, Tobias 2011 "Zum immerwährenden süssen Andencken des lieben Alterthums" : Die Barockisierung des böhmischen Klosters Ossegg am Beginn des 18. Jahrhunderts / Matl, Anett 2011 |
[902 | ] | aI n12.4 |
[903 | ] | n06.2 |
[904 | ] | 11 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[92a | ] | E |
[92c | ] | 14 |
[92d | ] | 08 |
[93 | Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] | betr. das Bedürfnis, die Stifter durch bildliche Präsenz in Erinnerungen zu rufen und sie in die barocken Neubauten als Bauherren einzubinden ("barocke Bauprälaten") |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2011 |
[94f | ] | oeh D20120117 |
[94i | ] | oeh D20120117 |
[94o | ] | DB |
[99e | Änderungsdatum] | 20120117/15:08:44 oeh |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20110406/15:36:29 rob |