Einträge zu dem Titel "Fenomenología y dialéctica : La crítica de Heidegger a la dialéctica / Lara López, Francisco de (2009)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u200280807a
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Fenomenología y dialéctica : La crítica de Heidegger a la dialéctica
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Philosophie > Philosophen; Philosophinnen; Theoretische Philosophie; Praktische Philosophie
Neukantianismus > Neokantianismus > Kantianismus > Neukantianismus ist der Name einer von verschiedenen akademischen Zentren in Deutschland ausgehenden philosophischen Strömung, die sich nach dem Abebben des Idealismus als Gegenbewegung zu dem sich immer mehr ausbreitenden, stark in den Naturwissenschaften verwurzelten Materialismus entwickelte. Die Philosophie Kants war in den ersten 30 Jahren des 19. Jahrhunderts vom Idealismus in den Hintergrund gedrängt worden. Lediglich Arthur Schopenhauer, dessen Philosophie zu dieser Zeit (1819) jedoch noch niemand Beachtung schenkte, setzte sich bereits in der ersten Auflage seines Hauptwerks Die Welt als Wille und Vorstellung in kritisch-erweiternder Art und Weise mit der Erkenntnistheorie Immanuel Kants auseinander. Sodann, ein Jahr nach Hegels Tod, hatte Friedrich Eduard Beneke mit der Schrift "Kant und die philosophischen Aufgaben unserer Zeit" (1832) einen zweiten - allerdings durchaus Kant-kritischen - Schritt zur Wiedererinnerung getan. Christian Hermann Weisse hielt 1847 eine Rede mit dem Titel "In welchem Sinne die deutsche Philosophie jetzt wieder an Kant sich zu orientieren hat". Auch Jakob Friedrich Fries hatte sich stark auf Kant bezogen.Der eigentliche Beginn des Neukantianismus wird mit den Namen Friedrich Albert Lange, Otto Liebmann, Eduard Zeller und Hermann von Helmholtz verbunden. Lange hatte in seiner "Geschichte des Materialismus" (1866) diese Position ausführlich und dezidiert kritisiert. Liebmann hatte in seinem Werk "Kant und die Epigonen" (1865) in vier Abschnitten jeweils den Idealismus (Fichte, Schelling, Hegel), den Realismus (Herbart), den Empirismus (Fries) und die Transzendentalphilosophie (Schopenhauer) zurückgewiesen und am Ende jeden Kapitels wie einen Schlachtruf notiert: "Auf Kant muß zurückgegangen werden".
Neuhegelianismus > Hegelianismus > Zu Beginn des 20.Jahrhunderts kam es in Deutschland, Holland und Italien, in geringerem Maße auch in Frankreich und England zu einer "Hegelrenaissance". Diese etwa gleichzeitig und unabhängig voneinander einsetzenden 15 Versuche einer Erneuerung oder auch erstmaligen Rezeption Hegels werden zusammenfassend als Neuhegelianismus bezeichnet. Sie fanden ihren Höhepunkt im Jahre 1930 in der Gründung eines "Internationalen Hegel-Bundes". Wichtige Autoren waren Wilhelm Windelband (Die Erneuerung des Hegelianismus, 1910) und Richard Kroner (Von Kant bis Hegel, 1921/1924), die in ihren Werken die innere Notwendigkeit der Entwicklung von Kant zu Hegel und vom Neukantianismus zum Neuhegelianismus herausstellten. Hermann Glockner versuchte im Anschluan die Lebensphilosophien des 19. Jahrhunderts den irrationalen Momenten, die sich beim jungen Hegel finden, mehr Geltung zu verschaffen. Vor allem in der Rezeption der Hegelschen Rechtsphilosophie geriet der Neuhegelianismus teilweise in deutliche Nähe zum Nationalsozialismus (Julius Binder, Karl Larenz).
[31p diverse Spezialschlagwörter] Heidegger, Martin (JDG | GND); Natorp, Paul (JDG | GND)
[37 Sprache(n) des Textes] Spanisch
[40 Hauptverfasser] Lara López, Francisco de
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 95-123
[76 Erscheinungsjahr] 2009
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] bsb11553491
Martin Heidegger : La experiencia del camino / kein Autor 2009
Ser y tiempo : Una versión moderna de la 'ética nicomáquea'? / Volpi, Franco 2009
Heidegger y el mundo de los afectos / Escudero, Jesús Adrián 2009
Una huella invisible : La indicación formal revisitada / Ainbinder, Bernardo 2009
Heidegger y la falsa paradoja del amor / Gómez-Arzapalo y Villafaña, Francisco 2009
Situación hermenéutica y existir fáctico : Hacia una noción preliminar de historicidad en la génesis de 'ser y tiempo' / Mancilla, Mauricio 2009
El ser humano en el centro, pero no como ser humano : Algunas consideraciones acerca de la concepción del hombre de Martin Heidegger / Muñoz-Pérez, Enrique V. 2009
Ensamblaje del mundo como cuaternidad / Másmela, Carlos 2009
La necesidad del abandono : Aproximaciones al pensar ontohistórico de Heidegger / Xolocotzi Yáñez, Angel 2009
La liberación de la fenomenología en 'Diálogos en un camino de campo' de Martin Heidegger / Hüni, Heinrich 2009
"Sólo un dios puede aún salvarnos" : Dilucidación acerca del "otro pensar" en Martin Heidegger / Néstor Osorio García, Sergio 2009
Nietzsche según Heidegger - y viceversa / Gutiérrez, Carlos B. 2009
Hegel y Heidegger : "Fenomenología del espíritu" y "fenomenología del tiempo" / Leyte, Arturo 2009
Sujeto y realidad en Schelling y la crítica de Heidegger / Ochoa, Hugo 2009
Los modos del tiempo en Heidegger y Bergson / Vollet, Matthias 2009
Voluntad de poder, eterno retorno : La interpretación de Heidegger / Gómez Pardo, Rafael 2009
Hölderlin como clave secreta de la nación Alemana / Rossi, Luis A. 2009
La constitución del arraigo en la obra tardía de Martin Heidegger / Rocha de la Torre, Alfredo 2009
El lenguaje como medio universal y la idea de conocimiento en Martin Heidegger / Contreras Sánchez, Andrés Francisco 2009
El silencio de lo sublime en "El origen de la obra de arte" / González, Mauricio 2009
'Lógos y téchne' : El lenguaje en la pro-ducción / Castro Varela, Lucía 2009
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[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2011
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