[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200280569b |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Die erste deutsche Oper : Wielands "Alceste" am Weimarer Hof |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Musiker > Komponisten; Kantoren; Musikanten > Künstler; Musik Schriftsteller > Librettist; Lyriker > Literatur Hoftheater > Höfisches Theater > Theater; Höfische Kunst > Hoftheater ist Theater, das an den aristokratischen Höfen stattfand oder vom Hof subventioniert wurde und seiner Verwaltung unterstand. Solche Hoftheater gab es bis 1918, dem Ende des Ersten Weltkriegs. Die Hoftheater gingen daraufhin an öffentlich-rechtliche Trägerschaften über und wurden in "Staatstheater", "Landestheater", "Stadttheater" o. ä. umbenannt. Als Gegensatz zum Hoftheater verstand sich im 18. und 19. Jahrhundert das bürgerliche Volkstheater, das ein privatwirtschaftliches und öffentlich zugängliches war. London und Paris gingen den übrigen europäischen Städten voran. Auch die Volksbühnen mussten in der Regel jedoch eine Lizenz vom Hof haben und wurden von der Zensur überwacht. Seit dem Ende des 18. Jahrhunderts wurde versucht, die Grenzen zwischen Hoftheater und Volkstheater zu überbrücken oder zu verwischen. Der österreichische Kaiser Joseph II. nannte etwa das Wiener Burgtheater eine Zeit lang Nationaltheater. Der Begriff des "Nationalen" sollte die Standesgrenzen auflösen (siehe etwa Hamburger Nationaltheater, Nationaltheater Mannheim). Dennoch gab es Mischformen wie das Königliche Hof- und Nationaltheater München. > Nur bis zum 19. Jh. in Abgrenzung zum Volks- bzw. Nationaltheater Musiktheater > Oper; Operette; Musical > Musik |
[31g | diverse Spezialschlagwörter] | Weimar (JDG | GND) |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | (DE-588)119296225; Wieland, Christoph Martin (JDG | GND) |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Hartmann, Tina |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 49-66 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2011 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
b961009831b Übertönte Geschichten : Musikkultur in Weimar / kein Autor 2011 Die neuen Dioskuren : Liszt, Wagner, Lohengrin und Weimar / Dieckmann, Friedrich 2011 Nordische Hexen im antiken Gewand : Reichardts Musik zu Shakespeares "Macbeth" im Experimentierfeld der Weimarer Bühnenästhetik / Schmidt, Beate Agnes 2011 Auf der Suche nach der "höheren Formel" : Goethes Tonlehre / Gülke, Peter 2011 "Wiener Klassik" in Weimar : Johann Nepomuk Hummel als Träger des Kulturtransfers / Hust, Christoph 2011 Jazzkapelle und Gesamtkunstwerk : Musik am Bauhaus in Weimar / Siebenbrodt, Michael 2011 "das Programm des neuen Weimar" : Liszt, Wagner und die Goethe-Stiftung / Borchmeyer, Dieter 2011 Liszts Wirken in Weimar : Innen- und Außenansicht / Schröter, Axel 2011 "unendlich Größeres als ein Standbild" : Der Allgemeine Deutsche Musikverein und die Errichtung des Franz-Liszt-Denkmals in Weimar / Rosenbaum, Alexander 2011 "Ein wahrer Hexensabbat" : Die Ausstellung "Entartete Musik" im Widerstreit / Dümling, Albrecht 2011 Weimarer Liszt-Perspektiven 1886 - 2011 / Huschke, Wolfram 2011 Ein Weimarer Stammbuch und Bachs Kanon BWV 1073 / kein Autor 2011 "Auf Ihro hohen Befehl sind nachstehende Musikalien geschrieben worden" : Zur Genese der Musikaliensammlung Anna Amalias / Brockmann, Cornelia 2011 Das Archiv des Allgemeinen Deutschen Musikvereins (1858 - 1938) : Odyssee eines Nachlasses / Lucke-Kaminiarz, Irina 2011 "Eine Stätte für die Trophäen des Meisters" : Zur Geschichte des Weimarer Liszt-Nachlasses / Liepsch, Evelyn 2011 |
[902 | ] | aI n12.4 |
[904 | ] | 12 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[92a | ] | E |
[92c | ] | 14 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2011 |
[94f | ] | jak D20110304 |
[94i | ] | bec D20110304 |
[94o | ] | 1a |
[99e | Änderungsdatum] | 20110304/12:22:07 jak |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20110228/15:22:28 MS |