[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200279738a |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | "Protestantischer Rationalismus" und Ambivalenzen in der russischen Kantrezeption |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Protestantismus Rationalismus > Der Rationalismus (von lateinisch ratio - Vernunft) ist eine philosophische Strömung und Weltanschauung, nach der wir mit Hilfe der Vernunft in der Lage sind, die Wirklichkeit zu erkennen und angemessen zu handeln. Er steht dem Empirismus gegenüber, welcher als Mittel der Erkenntnis die sinnliche Wahrnehmung propagiert. Diese Gegenüberstellung stammt aus dem 19. Jahrhundert und sollte nicht so verstanden werden, als ob Rationalisten die Erfahrung und Empiristen die Vernunft als Erkenntnismittel generell ablehnen würden. Theologischer Rationalismus ist eine theologische Variante des Rationalismus, die sich vor allem auf eine vernunftmäßige Deutung der Offenbarungstatsachen bezieht und sich so als Gegenposition zum žblindenŽ Glauben und Biblizismus, aber auch zur Mystik versteht. Religionssoziologie > Soziologie Wissenschaftstransfer > Wissenschaftleraustausch; Wissenschaftsbeziehungen > Technologietransfer; Kulturbeziehungen; Wissenschaft > Übernahme wissensch. (Forschungs-)Ergebnisse, auch der dabei verwendeten Methoden etc., innerhalb der Wissenschaft und vor allem in außerwissenschaftliche Bereiche: Praxis, Wirtschaft, Aus- und Weiterbildung Soziologen > Soziologie Deutscher Idealismus > Philosophie > Der Deutsche Idealismus ist eine Ideenkonstellation in der Geschichte der neueren Philosophie. Ihren Beginn und Ausgangspunkt stellte die Philosophie Immanuel Kants dar. In der Auseinandersetzung mit den von ihm aufgeworfenen Problemen entstand vor allem zwischen den Jahren 1781 (Erscheinen der Kritik der reinen Vernunft) und 1831 (Tod Hegels) eine Fülle sich abwechselnder Systementwürfe in intensiver philosophischer Gedankenführung und mit hohem metaphysischen Anspruch. Als zentral gelten dabei die philosophischen Systementwürfe von Fichte, Hegel und Schelling. Der Deutsche Idealismus stand mit der Dichtung und Wissenschaft seiner Zeit in vielfältiger Wechselwirkung und wirkte stark auf das allgemeine Geistesleben (Klassik und Romantik) ein. |
[31g | diverse Spezialschlagwörter] | 00401561 |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | Kant, Immanuel; Weber, Max |
[37 | Sprache(n) des Textes] | eng |
[40 | Hauptverfasser] | Frank, Hartwig |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 134-142 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2010 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
bsb11813454 Max Weber and Russia / Oittinen, Vesa 2010 The Weberian tradition in historical sociology and the field of Soviet studies / Maslovskiy, Mikhail 2010 The reception of Max Weber's heritage in Russian sociology : A theoretical perspective / Ostrowskaya, Elena 2010 Social scientist or cynical citizen? : Max Weber as a political philosopher / Zweerde, Evert van der 2010 "Weber's concept of legal domination and evolution of political system in modern Russia" / Krzhevov, Vladimir 2010 Weber and Luhmann in Russia : Protestant rationality and social differentiation / Zijlstra, Arthur 2010 Protestant rationalism and orthodox 'Sophia' as ideal types of sociological rationalization / Kessel, Josephien van 2010 Max Weber's concept of social management and modern Russia / Volodina, Larissa 2010 Max Weber und die "russische Idee" / Oittinen, Vesa 2010 |
[902 | ] | aK n11.2 |
[903 | ] | aL |
[904 | ] | 0 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[92a | ] | F |
[92b | ] | G |
[92c | ] | 13 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2011 |
[94f | ] | rff D20110215 |
[94i | ] | bec D20110214 |
[94o | ] | BBAW |
[99e | Änderungsdatum] | 20130619/13:49:49-820162/4040 obec |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20110211/09:26:09 jak |