Einträge zu dem Titel "Aufgeklärter Unterricht und cartesische Affektenlehre in Soest um 1700 / Hellekamps, Stephanie; Musolff, Hans-Ulrich (2009)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u200279482a
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Aufgeklärter Unterricht und cartesische Affektenlehre in Soest um 1700
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Aufklärung > Gegenaufklärung; Frühaufklärung; Spätaufklärung; Katholische Aufklärung
Gymnasien > Landesschulen; Fürstenschulen > Schulen
Disputationen > Gelehrtenstreit > Dissertationen
Affektenlehre > Musikwissenschaft; Rhetorik; Emotionen > Affektenlehre (lateinisch affectus: Empfindung, Gefühlsbewegung), seit der Antike entwickelte Lehre von den menschlichen Affekten, ihren Eigenschaften, ihrer Wirkungsweise und vom funktionalen Einsatz der Affekte für die Absicht eines Redners. Die Affektenlehre gehört zu den Kernteilen der klassischen Rhetorik und umfasst Theorien der Gefühlserregung durch den Vortrag ebenso wie Überlegungen zur Klassifizierung der Gefühle. Im 16. Jahrhundert wurde in Anlehnung an die Schulrhetorik der Zeit versucht, auch für die literarische Poetik und für die Musik eine eigene Affektenlehre zu formulieren. m 17. und 18. Jahrhundert systematisierten verschiedene Theoretiker (z. B. Marin Mersenne, Athanasius Kircher, Johann Kuhnau, Andreas Werckmeister und Johann Mattheson) genau definierte musikalische Floskeln, harmonische Wendungen, rhythmische Muster oder Satztypen, denen jeweils bestimmte Affekte fest und typisierend zugeordnet wurden. Im späten 18. Jahrhundert wurde dieses Modell von einer neuen Konzeption individueller "Leidenschaften" statt sozial festgelegter "Affekte" verdrängt; die Affektenlehre wurde abgelöst von der modernen Ästhetik des Ausdrucks.
[31g diverse Spezialschlagwörter] 00403401
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Hellekamps, Stephanie (JDG | GND)
[402 weitere Verfasser] Musolff, Hans-Ulrich (JDG | GND)
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 155-173
[76 Erscheinungsjahr] 2009
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] bsb11581198
Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung : Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600 - 1750 / Hellekamps, Stephanie; Musolff, Hans-Ulrich 2009
Das Ende des Schulhumanismus und die Wiederkehr der Metaphysik an westfälischen Gymnasien / Musolff, Hans-Ulrich 2009
Aneignung und Kritik des Ramismus in Soest : Logik-Unterricht im 17. Jahrhundert / Denningmann, Susanne 2009
Kausale Erklärungen und die Einheit der Welt : Physik-Unterricht in Soest im 17. Jahrhundert / Hellekamps, Stephanie 2009
Frühaufklärung in Steinfurt? : Logik-Unterricht im 17. Jahrhundert / Denningmann, Susanne 2009
Zwischen aristotelischer Schulphilosophie und cartesianischer Scholastik : Logik-Unterricht in Hamm 1657 - 1680 / Zekl, Diane 2009
Die drei Seiten der Aufklärung in Hamm 1669 - 1677 / Hellekamps, Stephanie; Musolff, Hans-Ulrich 2009
Die Ausbildung für nicht-akademische Berufe am Soester Gymnasium um 1700 / Musolff, Hans-Ulrich 2009
Die Säkularisierungsphasen der Oberstufen protestantischer Gymnasien 1660 - 1708 / Musolff, Hans-Ulrich; Bermges, Stephanie; Denningmann, Susanne 2009
Der Lehrerberuf : Die Professionalisierung der Lehrer 1625 - 1724 : Alwin Hanschmidt gewidmet / Musolff, Hans-Ulrich; Bermges, Stephanie; Brückner, Anna; Denningmann, Susanne 2009
[902 ] aI n10.2
[903 ] n12.1
[904 ] 12
[905 ] DA
[906 ] BT
[92a ] E
[92c ] 12
[92d ] 14
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2011
[94f ] jak D20110209
[94i ] sch
[94o ] BBAW
[99e Änderungsdatum] 20150616/10:17:58-385226/46 obar
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20110207/12:48:14 jak