Einträge zu dem Titel "Zwischen aristotelischer Schulphilosophie und cartesianischer Scholastik : Logik-Unterricht in Hamm 1657 - 1680 / Zekl, Diane (2009)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u200279480a
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Zwischen aristotelischer Schulphilosophie und cartesianischer Scholastik : Logik-Unterricht in Hamm 1657 - 1680
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Gymnasien > Landesschulen; Fürstenschulen > Schulen
Metaphysik > Ontologie > Philosophie > Die Metaphysik (lat. metaphysica, von gr. metá "nach, über" und ph∞sis "Natur, natürliche Beschaffenheit", d.h. "was nach der Natur kommt") ist eine, nach manchen Auffassungen "die" Grunddisziplin der Philosophie. Sie behandelt die zentralen Probleme der theoretischen Philosophie in universal angelegten Systementwürfen: die Fundamente (Voraussetzungen, Ursachen oder "ersten Gründe") und allgemeinsten Strukturen (Gesetzlichkeiten, Prinzipien) sowie den Sinn und Zweck der gesamten Wirklichkeit bzw. allen Seins. Die klassische Metaphysik behandelt in ihren Systementwürfen besonders auch "letzte Fragen" wie etwa: Warum existiert das Universum und wie ist es entstanden? Gibt es einen Gott und welche Eigenschaften besitzt er? Was ist der Unterschied zwischen Geist und Materie? Besitzt der Mensch eine unsterbliche Seele, verfügt er über einen Freien Willen? Verändert sich alles oder gibt es auch Dinge und Zusammenhänge, die bei allem Wechsel der Erscheinungen immer gleich bleiben?
Philosophieunterricht
Scholastik
Disputationen > Gelehrtenstreit > Dissertationen
[31g diverse Spezialschlagwörter] 00389731
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Zekl, Diane
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 102-123
[76 Erscheinungsjahr] 2009
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] bsb11581198
Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung : Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600 - 1750 / Hellekamps, Stephanie; Musolff, Hans-Ulrich 2009
Das Ende des Schulhumanismus und die Wiederkehr der Metaphysik an westfälischen Gymnasien / Musolff, Hans-Ulrich 2009
Aneignung und Kritik des Ramismus in Soest : Logik-Unterricht im 17. Jahrhundert / Denningmann, Susanne 2009
Kausale Erklärungen und die Einheit der Welt : Physik-Unterricht in Soest im 17. Jahrhundert / Hellekamps, Stephanie 2009
Frühaufklärung in Steinfurt? : Logik-Unterricht im 17. Jahrhundert / Denningmann, Susanne 2009
Die drei Seiten der Aufklärung in Hamm 1669 - 1677 / Hellekamps, Stephanie; Musolff, Hans-Ulrich 2009
Aufgeklärter Unterricht und cartesische Affektenlehre in Soest um 1700 / Hellekamps, Stephanie; Musolff, Hans-Ulrich 2009
Die Ausbildung für nicht-akademische Berufe am Soester Gymnasium um 1700 / Musolff, Hans-Ulrich 2009
Die Säkularisierungsphasen der Oberstufen protestantischer Gymnasien 1660 - 1708 / Musolff, Hans-Ulrich; Bermges, Stephanie; Denningmann, Susanne 2009
Der Lehrerberuf : Die Professionalisierung der Lehrer 1625 - 1724 : Alwin Hanschmidt gewidmet / Musolff, Hans-Ulrich; Bermges, Stephanie; Brückner, Anna; Denningmann, Susanne 2009
[902 ] aI n10.2
[904 ] 12
[905 ] DA
[906 ] BT
[92a ] E
[92c ] 12
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2011
[94f ] jak D20110209
[94i ] sch
[94o ] BBAW
[99e Änderungsdatum] 20110209/10:48:23 jak
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20110207/12:40:55 jak