[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200279476a |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Das Ende des Schulhumanismus und die Wiederkehr der Metaphysik an westfälischen Gymnasien |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Gymnasien > Landesschulen; Fürstenschulen > Schulen Metaphysik > Ontologie > Philosophie > Die Metaphysik (lat. metaphysica, von gr. metá "nach, über" und ph∞sis "Natur, natürliche Beschaffenheit", d.h. "was nach der Natur kommt") ist eine, nach manchen Auffassungen "die" Grunddisziplin der Philosophie. Sie behandelt die zentralen Probleme der theoretischen Philosophie in universal angelegten Systementwürfen: die Fundamente (Voraussetzungen, Ursachen oder "ersten Gründe") und allgemeinsten Strukturen (Gesetzlichkeiten, Prinzipien) sowie den Sinn und Zweck der gesamten Wirklichkeit bzw. allen Seins. Die klassische Metaphysik behandelt in ihren Systementwürfen besonders auch "letzte Fragen" wie etwa: Warum existiert das Universum und wie ist es entstanden? Gibt es einen Gott und welche Eigenschaften besitzt er? Was ist der Unterschied zwischen Geist und Materie? Besitzt der Mensch eine unsterbliche Seele, verfügt er über einen Freien Willen? Verändert sich alles oder gibt es auch Dinge und Zusammenhänge, die bei allem Wechsel der Erscheinungen immer gleich bleiben? Philosophieunterricht |
[31g | diverse Spezialschlagwörter] | Westfalen (JDG | GND); Münster; 00403401 |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Musolff, Hans-Ulrich (JDG | GND) |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 11-39 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2009 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
bsb11581198 Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung : Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600 - 1750 / Hellekamps, Stephanie; Musolff, Hans-Ulrich 2009 Aneignung und Kritik des Ramismus in Soest : Logik-Unterricht im 17. Jahrhundert / Denningmann, Susanne 2009 Kausale Erklärungen und die Einheit der Welt : Physik-Unterricht in Soest im 17. Jahrhundert / Hellekamps, Stephanie 2009 Frühaufklärung in Steinfurt? : Logik-Unterricht im 17. Jahrhundert / Denningmann, Susanne 2009 Zwischen aristotelischer Schulphilosophie und cartesianischer Scholastik : Logik-Unterricht in Hamm 1657 - 1680 / Zekl, Diane 2009 Die drei Seiten der Aufklärung in Hamm 1669 - 1677 / Hellekamps, Stephanie; Musolff, Hans-Ulrich 2009 Aufgeklärter Unterricht und cartesische Affektenlehre in Soest um 1700 / Hellekamps, Stephanie; Musolff, Hans-Ulrich 2009 Die Ausbildung für nicht-akademische Berufe am Soester Gymnasium um 1700 / Musolff, Hans-Ulrich 2009 Die Säkularisierungsphasen der Oberstufen protestantischer Gymnasien 1660 - 1708 / Musolff, Hans-Ulrich; Bermges, Stephanie; Denningmann, Susanne 2009 Der Lehrerberuf : Die Professionalisierung der Lehrer 1625 - 1724 : Alwin Hanschmidt gewidmet / Musolff, Hans-Ulrich; Bermges, Stephanie; Brückner, Anna; Denningmann, Susanne 2009 |
[902 | ] | aH n10.2 |
[904 | ] | 11 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[92a | ] | E |
[92c | ] | 12 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2011 |
[94f | ] | jak D20110209 |
[94i | ] | sch |
[94o | ] | BBAW |
[99e | Änderungsdatum] | 20150616/10:16:54-383614/24 obar |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20110207/12:10:13 jak |