Einträge zu dem Titel "La "question historique" de "l'unité" : L'herméneutique de Droysen face à Hegel et Ranke / Payen, Pascal; Lobo, Ana (2009)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u200278835b
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] La "question historique" de "l'unité" : L'herméneutique de Droysen face à Hegel et Ranke
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Hellenismus > Hellenistische Zeit
Hermeneutik > Koranauslegung > Die Hermeneutik (Gedanken) "ausdrücken", (etwas) "interpretieren", "übersetzen") ist eine Theorie über die Auslegung von Werken und über das Verstehen. Beim Verstehen verwendet der Mensch Symbole. Er ist in eine Welt von Zeichen und in eine Gemeinschaft eingebunden, die eine gemeinsame Sprache benutzt. Nicht nur in Texte, sondern in alle menschlichen Schöpfungen ist Sinn eingegangen, den herauszulesen eine hermeneutische Aufgabe ist.
Historiker
Deutscher Idealismus > Philosophie > Der Deutsche Idealismus ist eine Ideenkonstellation in der Geschichte der neueren Philosophie. Ihren Beginn und Ausgangspunkt stellte die Philosophie Immanuel Kants dar. In der Auseinandersetzung mit den von ihm aufgeworfenen Problemen entstand vor allem zwischen den Jahren 1781 (Erscheinen der Kritik der reinen Vernunft) und 1831 (Tod Hegels) eine Fülle sich abwechselnder Systementwürfe in intensiver philosophischer Gedankenführung und mit hohem metaphysischen Anspruch. Als zentral gelten dabei die philosophischen Systementwürfe von Fichte, Hegel und Schelling. Der Deutsche Idealismus stand mit der Dichtung und Wissenschaft seiner Zeit in vielfältiger Wechselwirkung und wirkte stark auf das allgemeine Geistesleben (Klassik und Romantik) ein.
Historik > Geschichtsmethodik; Textkritik; Historische Methodik; Quellenkritik > Geschichtswissenschaft > Die Historik (engl: historiology) ist ein Teilbereich der Geschichtswissenschaft, der sich mit den Grundlagen des Faches, z. B. der Methodik, Quellenkunde, Textkritik, Hermeneutik und Heuristik beschäftigt. Die ersten wichtigen methodischen Anleitungen für ein systematisch aufgebautes Geschichtsstudium im europäischen Kulturraum stammen aus dem 19. Jahrhundert und wurden von Wilhelm Wachsmuth und Johann Gustav Droysen formuliert. Letzterer schrieb hierzu Folgendes in seinem Grundrider Historik: "Das Gegebene für die historische Forschung sind nicht die Vergangenheiten, denn diese sind vergangen, sondern das von ihnen in dem Jetzt und Hier noch Unvergangene, mögen es Erinnerungen von dem, was war und geschah, oder Überreste des Gewesenen und Geschehenen sein." Droysen deutet hiermit an, dasich der Wissenschaftler der Vergangenheit empirisch, also unter Verzicht auf unbegründete Spekulation nähern könne. Dies stellte einen Meilenstein in der Geschichte der Geschichtswissenschaft dar. In neuerer Zeit waren im deutschsprachigen Raum insbesondere Jörn Rüsens 'Grundzüge einer Historik' einflussreich.
Historismus (Geschichtsphilosophie) > Geschichtsphilosophie > Historismus bezeichnet eine im 19. und 20. Jahrhundert in Deutschland einflussreiche philosophische und geschichtswissenschaftliche Strömung. Sie hebt die Geschichtlichkeit des Menschen hervor, seine Verankerung in einer Tradition und das Bewusstsein, durch die Vergangenheit geprägt zu sein, und betrachtet jegliche Ideen und Institutionen wie Staat und Nation nicht als rationale Ergebnisse gesellschaftlicher Prozesse, sondern als organische, geschichtlich hervorgebrachte Wesenhaftigkeiten. Geschichte soll im Historismus nicht durch philosophische oder metaphysische Überbauten erklärt werden, stattdessen soll ein Verständnis für die Individualität der einzelnen Epochen und Geschehnisse entwickelt werden.
[31p diverse Spezialschlagwörter] Hegel, Georg Wilhelm Friedrich (JDG | GND); Droysen, Johann Gustav (JDG | GND); Ranke, Leopold von (JDG | GND)
[37 Sprache(n) des Textes] fre
[40 Hauptverfasser] Payen, Pascal
[402 weitere Verfasser] Lobo, Ana
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 43-75
[76 Erscheinungsjahr] 2009
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] b961009392b
Johann Gustav Droysen : L'avènement du paradigme herméneutique dans les sciences humaines / Gens, Jean-Claude; Assis, Arthur 2009
L'Élévation de l'histoire au rang d'une science / Droysen, Johann Gustav 2009
La science historique en tant que recherche et le problème de l'historisme / Oexle, Otto Gerhard 2009
Ranke et Droysen : L'histoire universelle et la coïncidence des contraires / Hurson, Didier 2009
The "History of the present" within Droysen's theory of history / Assis, Arthur 2009
L'avènement du paradigme herméneutique chez Boeckh et Droysen / Hackel, Christiane 2009
Le concept droyséen de compréhension / Gens, Jean-Claude 2009
Pour une interrogation du symbolique à l' oeuvre dans l'histoire : A l'occasion d'une lecture de Droysen / Gisel, Pierre 2009
Mémoire et imagination dans l'historiographie : Une lecture de Droysen / Pierron, Jean-Philippe 2009
'Geschichtlichkeit' chez Droysen et Dilthey / Kerckhoven, Guy van 2009
Expérience historique et théorie de la compréhension : Droysen et Dilthey / Mezzanzanica, Massimo 2009
Le temps du septième jour : Droysen et sa descendance néokantienne / Launay, Marc de 2009
Droysen et les Annales : Réflexions méthodologiques et interprétation d'une non réception / Müller, Bertrand 2009
[902 ] aK n11.2
[904 ] 1
[905 ] DA
[906 ] BT
[92a ] F
[92c ] 13
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2011
[94f ] rff D20110128
[94i ] bec D20110128
[94o ] 1a
[99e Änderungsdatum] 20141120/09:51:06-833004/120 ogri
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20110125/13:30:29 rff