[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200278795b |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | 'Concentus', 'Melopoiae' und 'Harmonie' 1507 : Zum Geburtsjahr des Typendrucks mehrstimmiger Musik nördlich der Alpen |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Buchdruck > Hochdruck > Drucktechnik; Buchkultur Ikonografie > Ikonologie; Ikonographie; Bildprogramme; Politische Ikonografie > Ikonografie (v. grch.: ikon Bild, graphein schreiben) ist eine wissenschaftliche Methode der Kunstgeschichte, die sich mit der Bestimmung und Deutung von Motiven in Werken der Bildenden Kunst beschäftigt. Die Erforschung und Interpretation von Inhalt und Symbolik der Bildgegenstände unter Berücksichtigung von zeitgenössischen literarischen Quellen wie z. B. der Philosophie, Dichtung und Theologie, die auf die jeweiligen Motive und ihre Darstellungsweise Einfluhatten, wird auch als Ikonologie bezeichnet. Eine erste systematische Lehre dieser Methode (Ikonologie) legten die Kunsthistoriker Aby Warburg und Erwin Panofsky vor. Musik > Gelegenheitsmusik; Musikkultur; Musikleben; Musikpflege > Kunst; Musiker; Musikerinnen Druckgrafik > Holzschnitte; Holzstiche; Kupferstiche > Grafik |
[31g | diverse Spezialschlagwörter] | Basel (JDG | GND); Augsburg (JDG | GND) |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Lodes, Birgit |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 33-66 : Ill. |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2010 |
[81 | Allg.Fußnote] | Mit engl. Res. |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
b961009383b Niveau, Nische, Nimbus : Die Anfänge des Musikdrucks nördlich der Alpen / kein Autor 2010 Fifteenth-century music printing : Reform, 'Uniformitas', and local tradition / Duggan, Mary Kay 2010 Die humanistische Odenkomposition in Buchdruck und Handschrift : Zur Rolle der 'Melopoiae' bei der Formung und Ausbreitung eines kompositorischen Erfolgsmodells / Bobeth, Gundela 2010 Wer, was, für wen? : Über Funktion und Publikum von Musikdrucken (und Musikhandschriften) um 1500 / Schmidt-Beste, Thomas 2010 'Praestantissimi artifices' : Musikalische Autorschaft in der Druckkultur der deutschsprachigen Länder (ca. 1507 - 1550) / Calella, Michele 2010 Deutsche Tabulaturdrucke : Der Versuch interaktionsfreier musikalischer Kommunikation im 16. Jahrhundert / Grosch, Nils 2010 Buchdruck und -handel des 16. Jahrhunderts im deutschen Sprachraum : Mit Anmerkungen zum Notendruck und Musikalienhandel / Künast, Hans-Jörg 2010 250 years of German music printing (c. 1500 - 1750) : A case for a closed market / Kmetz, John 2010 Competitive strategy dynamics in the German music publishing industry 1530 - 1550 / Gustavson, Royston 2010 Some evidence for the distribution of early printed music north of the Alps / Boorman, Stanley 2010 Kodifizierung oder Krise? : Frühe gedruckte Musiklehren im deutschen Sprachraum / Röder, Thomas 2010 Einige Beobachtungen zu Sebastian Virdung und Arnolt Schlick / Grassl, Markus 2010 Peter Schöffer der Jüngere, das Erbe Gutenbergs und "die wahre Kunst des Druckens" / Lindmayr-Brandl, Andrea 2010 Lieder drucken in Augsburg - eine (neue) Herausforderung / Schwindt, Nicole 2010 The printed songbook at Kampen / Fallows, David 2010 The songbook of Christian Egenolff / Fallows, David 2010 Gestalt und Geschichte früher deutscher Lied-Einblattdrucke nebst einem Verzeichnis der Blätter mit Noten / Schanze, Frieder 2010 |
[902 | ] | aH n13.2 |
[903 | ] | n12.4 |
[904 | ] | 1 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[92a | ] | E |
[92c | ] | 15 |
[92d | ] | 14 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2011 |
[94f | ] | rff D20110128 |
[94i | ] | sch |
[94o | ] | 1a |
[99e | Änderungsdatum] | 20110128/11:34:15 rff |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20110125/10:43:19 rff |