[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200276763a |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Moderne deutsche Buchgeschichte als Medienwissenschaft |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Buchkultur > Buchkunst; Bibliophilie Buchhandel > Buchhändler; Buchmarkt; Verlagsbuchhandel; Zwischenbuchhandel; Kommissionsbuchhandel; Buchauktionen; Bücherauktionen > Handel Verlage Marketing > Betriebswirtschaft > Marketing (engl. marketing: auf den Markt bringen, Vermarktung, deutsch Absatzwesen (veraltet)), bezeichnet die Ausrichtung der Unternehmensentscheidungen auf den Markt. Also keine Orientierung an unternehmensinternen Gegebenheiten wie Produktionskapazitäten, wie es in der deutschen Nachkriegswirtschaft üblich war. Daneben werden unter Marketing auch alle Tätigkeiten wie Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle auf gegenwärtige und zukünftige Absatzmärkte ausgerichteten Unternehmensaktivitäten verstanden. Marketing wird so zur zentralen betriebswirtschaftlichen Funktion in einem marketing-orientierten Unternehmen. Im Marketing-Mix werden die langfristig geplanten Vorgaben in konkrete Aktionen umgesetzt, betreffend Produkt, Preis, Kommunikation und Distribution. In der Praxis wird Werbung und Public Relations (PR, Öffentlichkeitsarbeit) oft mit "Marketing" gleichgesetzt. Auch vertriebliche Aktivitäten werden eleganter mit "Marketing" bezeichnet. Aus marketing-theoretischer Sicht werden diese allerdings im Kommunikations- bzw. Distributionsteil des Marketing-Mix eingeordnet. |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Lokatis, Siegfried (JDG | GND) |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 289-301 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2008 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
bsb11427437 Parallelwelten des Buches : Beiträge zu Buchpolitik, Verlagsgeschichte, Bibliophilie und Buchkunst ; Festschrift für Wulf D. v. Lucius / Wittmann, Reinhard 2008 "Semper bonis artibus" : Ein Bestand zur Geschichte des Gustav Fischer Verlags im Historischen Archiv des Börsenvereins / Staub, Hermann 2008 Deutsche Verleger im Exil 1933 bis 1945 / Saur, Klaus Gerhard 2008 Nachrichten aus dem Zwischenreich : 'Das neue Buch' - ein Ausstellungskatalog von 1947 / Estermann, Monika 2008 |
[902 | ] | aM n13.2 |
[904 | ] | 1 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[92a | ] | H |
[92c | ] | 15 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2010 |
[94f | ] | ba D20101130 |
[94i | ] | sch |
[94o | ] | BBAW |
[99e | Änderungsdatum] | 20150728/09:37:14-278209/522 obar |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20101126/13:48:26 jak |