[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200275828l |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | "Maior ab arte venit gloria, Marte minor" : Zur Rezeption der "Tragédie de Musique" an deutschen Residenzen des ausgehenden 17. und frühen 18. Jahrhunderts am Beispiel des Wolfenbütteler Hofes während der Regierungszeit Anton Ulrichs |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Höfische Kultur > Hofkultur; Höfisches Leben; Adelskultur; Hofleben > Fürstenhöfe Residenzen > Städte Musikbeziehungen > Kulturbeziehungen > Ansetzung nach SWD Hoftheater > Höfisches Theater > Theater; Höfische Kunst > Hoftheater ist Theater, das an den aristokratischen Höfen stattfand oder vom Hof subventioniert wurde und seiner Verwaltung unterstand. Solche Hoftheater gab es bis 1918, dem Ende des Ersten Weltkriegs. Die Hoftheater gingen daraufhin an öffentlich-rechtliche Trägerschaften über und wurden in "Staatstheater", "Landestheater", "Stadttheater" o. ä. umbenannt. Als Gegensatz zum Hoftheater verstand sich im 18. und 19. Jahrhundert das bürgerliche Volkstheater, das ein privatwirtschaftliches und öffentlich zugängliches war. London und Paris gingen den übrigen europäischen Städten voran. Auch die Volksbühnen mussten in der Regel jedoch eine Lizenz vom Hof haben und wurden von der Zensur überwacht. Seit dem Ende des 18. Jahrhunderts wurde versucht, die Grenzen zwischen Hoftheater und Volkstheater zu überbrücken oder zu verwischen. Der österreichische Kaiser Joseph II. nannte etwa das Wiener Burgtheater eine Zeit lang Nationaltheater. Der Begriff des "Nationalen" sollte die Standesgrenzen auflösen (siehe etwa Hamburger Nationaltheater, Nationaltheater Mannheim). Dennoch gab es Mischformen wie das Königliche Hof- und Nationaltheater München. > Nur bis zum 19. Jh. in Abgrenzung zum Volks- bzw. Nationaltheater Hofmusik > Höfische Musik; Höfische Tanzmusik; Hofkapelle (Musik) > Höfische Kunst; Musik |
[31g | diverse Spezialschlagwörter] | 00407691; Frankreich |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | Anton Ulrich, Braunschweig-Lüneburg, Herzog (JDG | GND) |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Scharrer, Margret |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 148-160 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2009 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
b961008489l Atelier : Vorbild, Austausch, Konkurrenz ; Höfe und Residenzen in der gegenseitigen Wahrnehmung / Orlowska, Anna Paulina; Paravicini, Werner; Wettlaufer, Jörg 2009 Unter mächtigen Fürsten : Die Fürsten von Anhalt und ihr Verhältnis zu Hohenzollern und Wettinern um 1500 / Deutschländer, Gerrit 2009 "Dat sick jwe gnade up dat forstlikeste holde" : Vorbild und Planung der Hochzeit Annas von Polen und Bogislaws X. von Pommern in Stettin 1491 / Buchhester, Dörthe 2009 Diplomatisches Wissen und Informationsauslese im 15. Jahrhundert : Brandenburgische Gesandteninstruktionen und -berichte zum böhmischen und ungarischen Hof / Müller, Mario 2009 Zwischen Medaille, Grafik und Malerei : Zu kulturellen Transferprozessen in höfischen Porträtkonzepten / Hansmann, Ruth 2009 Fürsten im Wettstreit? : Das Tafelgeschirr im Schatz der spätmittelalterlichen Reichsfürsten / Kümmel, Ute 2009 Die feinen Unterschiede : Fürstliche Kleidung an der Wende vom Mittelalter zur Neuzeit / Frieling, Kirsten O. 2009 Philipp Hainhofer als Korrespondent und Mediator inner- und intrahöfischer Kommunikation am Beispiel des Dresdner Hofes : Ein Werkstattbericht / Milker, Pia 2009 Die Anderen im Bücherschrank : Das Bild von den Residenzen Europas im Spiegel fürstlicher Privatbibliotheken des 17. und 18. Jahrhunderts / kein Autor 2009 Kulturkonflikte im Alpenraum : Das italienische Gefolge der Kurfürstin Henriette Adelaide am Münchner Hof (1651 - 1876) / Kägler, Britta 2009 "Ertzfrst. Raiß Nacher Welsch Landt ... De Anno 1652." : Erzherzog Ferdinand Karl in Italien ; Eine Reise und ihre Folgen / kein Autor 2009 Die Ausstattung repräsentativer Räume des Mannheimer Schlosses durch Cosmas Damian Asam und Johann Paul Egell : Spiegelungen und Brechungen in der Rezeption künstlerischer Modelle zwischen Rom und Paris sowie Rom, Paris und Mannheim in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts / Krause, Stefanie 2009 Zwei Residenzen im Bildvergleich : Wien und Berlin in Ansichtenzyklen des 18. Jahrhunderts / Andraschek-Holzer, Ralph 2009 |
[902 | ] | aI n12.4 |
[903 | ] | n09.5 |
[904 | ] | 11 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[92a | ] | E |
[92c | ] | 14 |
[92d | ] | 11 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2010 |
[94f | ] | oeh D20101104 |
[94i | ] | oeh D20101104 |
[94o | ] | DB |
[99e | Änderungsdatum] | 20130430/11:04:40-809651/115 obec |
[99K | ] | 20130430/16:27:06-809651/101 |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20101029/17:00:26 rob |