[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200275679l |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Das ikonographische Programm des Triumphkreuzes und die Einbindung seines Auftraggebers in die christliche Heilsgeschichte |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Memoria > Totengedächtnis; Totengedenken > Sakralbau > Besonders liturgisches Totengedenken, Erinnern. Oft verbunden mit Sepukralarchitektur. - Viele Klostergründungen, Schenkungen und Spenden wurden gerade aus der Motivation heraus vorgenommen, dem Vergessen vorzubeugen und dauerhaft im Gedächtnis der Lebenden zu verbleiben. Eine andere Möglichkeit bestand darin, sich in ein klösterliches Gedenk- bzw. Verbrüderungsbuch eintragen zu lassen, die Mönche verpflichteten sich dann, für die dort Eingetragenen dauerhaft zu beten. - Weitere Orte der Memoria: Philosophie/Metaphysik, Psychologie Heiligenverehrung > Reliquien; Landespatron; Schutzpatron; Namenspatron Ikonografie > Ikonologie; Ikonographie; Bildprogramme; Politische Ikonografie > Ikonografie (v. grch.: ikon Bild, graphein schreiben) ist eine wissenschaftliche Methode der Kunstgeschichte, die sich mit der Bestimmung und Deutung von Motiven in Werken der Bildenden Kunst beschäftigt. Die Erforschung und Interpretation von Inhalt und Symbolik der Bildgegenstände unter Berücksichtigung von zeitgenössischen literarischen Quellen wie z. B. der Philosophie, Dichtung und Theologie, die auf die jeweiligen Motive und ihre Darstellungsweise Einfluhatten, wird auch als Ikonologie bezeichnet. Eine erste systematische Lehre dieser Methode (Ikonologie) legten die Kunsthistoriker Aby Warburg und Erwin Panofsky vor. Christliche Kunst > Kirchliche Kunst; Kirchenausstattung > Religiöse Kunst Fürstbischöfe > Geistliche Fürsten |
[31g | diverse Spezialschlagwörter] | Lübeck (JDG | GND) |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | (DE-588)104239921; (DE-588)118588842 |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Freytag, Hartmut |
[402 | weitere Verfasser] | Vogeler, Hildegard |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 125-142 : Ill. |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2010 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
b961008432l Die Vierung als sakraler Raum : Über den Ort des Triumphkreuzes im Lübecker Dom / Albrecht, Uwe 2010 Bernt Notke : Das Triumphkreuz im Dom zu Lübeck ; Festwochen im Lübecker Dom, 5. - 21. Mai 2009 ; Beiträge zum 500. Todesjahr von Bernt Notke ( um 1440 + 1509) / Vogeler, Hildegard; Albrecht, Uwe; Freytag, Hartmut 2010 Bernt Notke in der Kunst des 15. Jahrhunderts / Wolff-Thomsen, Ulrike 2010 Die Bedeutung Bernt Notkes für Lübeck / Petermann, Kerstin 2010 Lübeck - "ein zweites Paradies"? : Ein Blick auf die Reichs- und Hansestadt in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts / Grassmann, Antjekathrin 2010 Bischof Albert Krummediek (um 1417 - 1489) : Annäherung an eine schillernde Persönlichkeit / Dormeier, Heinrich 2010 Triumphkreuzgruppe versus Bronzegrabmal : Akzentsetzung persönlicher Macht durch die Bischöfe Hinrich II. Bocholt und Albert Krummediek im Lübecker Dom / Schellewald, Barbara 2010 Der Gekreuzigte als Bild : Zur Theologie des Kreuzes bei Martin Luther und seinen barocken Erben / Steiger, Johann Anselm 2010 |
[902 | ] | aF n12.4 |
[903 | ] | n06.2 |
[904 | ] | 12 |
[905 | ] | DA |
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[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2010 |
[94f | ] | oeh D20101101 |
[94i | ] | oeh D20101101 |
[94o | ] | DB |
[99e | Änderungsdatum] | 20120314/13:19:09 bec |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20101027/15:48:28 rob |