[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200275347l |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Strahlungen der Avantgarde und Positionen einer "anderen" Moderne : Bauhaus und Neue Sachlichkeit in Mecklenburg |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Bildende Kunst > Kunst Künstler > Sänger; Maler; Fotografen; Bohème; Bildhauer; Grafiker; Zeichner Neue Sachlichkeit > Die Neue Sachlichkeit war eine Kunstströmung im Deutschen Reich der Zwischenkriegszeit. Sie fand ihre Ausprägung in verschiedenen Kunstgattungen wie der Malerei, der bildenden Kunst und gleichzeitig im Film. Der Begriff wurde schließlich 1925 anlässlich einer stark beachteten Ausstellung nach-expressionistischer Kunst in der Kunsthalle Mannheim geprägt. Der Zeitrahmen der Neuen Sachlichkeit wird gemeinhin mit dem der Weimarer Republik gleichgesetzt: 1918 bis 1933. Sie begann unmittelbar nach dem Ersten Weltkrieg mit der Hinwendung vieler Künstler zu sozialkritischen Bildthemen und endete 1933 mit der Machtergreifung der Nationalsozialisten und nachfolgenden Gleichschaltung der Medien. Neues Bauen > Bauhausarchitektur; Neue Sachlichkeit (Architektur) > Bauhaus; Architektur > Das Neue Bauen war in Deutschland eine Bewegung in der Architektur und im Städtebau in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg bis in die Zeit der Weimarer Republik (1910er bis 1930er Jahre). Sie ist im Kontext zu sehen mit der sich gleichzeitig entwickelnden Bewegung De Stijl in den Niederlanden und den Ansprüchen des Bauhauses. Eine enge Verknüpfung besteht ebenfalls zur architektonischen Stilrichtung der Neuen Sachlichkeit. Dieser Richtung und damit auch der gesamten Bewegung des Neuen Bauens stand die konservativ ausgerichtete traditionalistische Strömung des Heimatschutzstils gegenüber. |
[31g | diverse Spezialschlagwörter] | Mecklenburg (JDG | GND) |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Arrieta, Katrin |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 121-136 : Ill. |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2010 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
bsb11766327 Bildende Kunst in Mecklenburg 1900 - 1945 : Zwischen Regionalität und Internationalität / Probst, Volker 2010 Ein Dialog zwischen Peripherie und Zentrum : Stilkunst in Mecklenburg und Vorpommern / Baudis, Hela 2010 Im Spagat zwischen Mäzenatentum und Hilflosigkeit : Zeitgenössische bildende Kunst und Kunstpolitik 1900 bis 1933 / Karge, Wolf 2010 Maler und Grafiker in Mecklenburg zwischen "Brotberuf", "Brotkunst" und freier Tätigkeit : Zum Kunsthandel sowie den Ausstellungs- und Verkaufsmöglichkeiten in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts / Bochmann, Anja 2010 Lobby und Selbstschutz : Künstlervereinigungen 1900 bis 1933 / Karge, Wolf 2010 Ahrenshoop und Schwaan : Künstlerkolonien als Höhepunkte der Landschaftsmalerei in Mecklenburg? / Negendanck, Ruth 2010 "Ich hab' gebaut nach meinem Sinn ..." : Entwicklung und Funktionen architekturbezogener Kunst in Mecklenburg 1900 bis 1945 / Lorenzen, Andreas 2010 Bildhauerei in Mecklenburg zwischen 1900 und 1945 im Wandel politischer Systeme : Kaiserreich, Weimarer Republik, NS-Staat / Probst, Volker 2010 Ein Tanz mit der Fahne : Bildkünstler im NS-Regime ; Angezogen und abgestoßen ; Das Beispiel Rudolf Gahlbeck / Stockfisch, Werner 2010 Zwischen Anpassung und Verweigerung : Kunst und Künstler im Nationalsozialismus / Lorenzen, Andreas 2010 |
[902 | ] | aL n12.4 |
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[92c | ] | 14 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2010 |
[94f | ] | MS D20110519 |
[94o | ] | DB |
[99e | Änderungsdatum] | 20120823/10:41:04 bec |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20101019/17:00:28 rob |