[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200274314b |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | The hermeneutics of perception in Cassirer, Heidegger, and Husserl |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Hermeneutik > Koranauslegung > Die Hermeneutik (Gedanken) "ausdrücken", (etwas) "interpretieren", "übersetzen") ist eine Theorie über die Auslegung von Werken und über das Verstehen. Beim Verstehen verwendet der Mensch Symbole. Er ist in eine Welt von Zeichen und in eine Gemeinschaft eingebunden, die eine gemeinsame Sprache benutzt. Nicht nur in Texte, sondern in alle menschlichen Schöpfungen ist Sinn eingegangen, den herauszulesen eine hermeneutische Aufgabe ist. Neukantianismus > Neokantianismus > Kantianismus > Neukantianismus ist der Name einer von verschiedenen akademischen Zentren in Deutschland ausgehenden philosophischen Strömung, die sich nach dem Abebben des Idealismus als Gegenbewegung zu dem sich immer mehr ausbreitenden, stark in den Naturwissenschaften verwurzelten Materialismus entwickelte. Die Philosophie Kants war in den ersten 30 Jahren des 19. Jahrhunderts vom Idealismus in den Hintergrund gedrängt worden. Lediglich Arthur Schopenhauer, dessen Philosophie zu dieser Zeit (1819) jedoch noch niemand Beachtung schenkte, setzte sich bereits in der ersten Auflage seines Hauptwerks Die Welt als Wille und Vorstellung in kritisch-erweiternder Art und Weise mit der Erkenntnistheorie Immanuel Kants auseinander. Sodann, ein Jahr nach Hegels Tod, hatte Friedrich Eduard Beneke mit der Schrift "Kant und die philosophischen Aufgaben unserer Zeit" (1832) einen zweiten - allerdings durchaus Kant-kritischen - Schritt zur Wiedererinnerung getan. Christian Hermann Weisse hielt 1847 eine Rede mit dem Titel "In welchem Sinne die deutsche Philosophie jetzt wieder an Kant sich zu orientieren hat". Auch Jakob Friedrich Fries hatte sich stark auf Kant bezogen.Der eigentliche Beginn des Neukantianismus wird mit den Namen Friedrich Albert Lange, Otto Liebmann, Eduard Zeller und Hermann von Helmholtz verbunden. Lange hatte in seiner "Geschichte des Materialismus" (1866) diese Position ausführlich und dezidiert kritisiert. Liebmann hatte in seinem Werk "Kant und die Epigonen" (1865) in vier Abschnitten jeweils den Idealismus (Fichte, Schelling, Hegel), den Realismus (Herbart), den Empirismus (Fries) und die Transzendentalphilosophie (Schopenhauer) zurückgewiesen und am Ende jeden Kapitels wie einen Schlachtruf notiert: "Auf Kant muß zurückgegangen werden". |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | Husserl, Edmund (JDG | GND); Heidegger, Martin (JDG | GND); Cassirer, Ernst (JDG | GND) |
[37 | Sprache(n) des Textes] | eng |
[40 | Hauptverfasser] | Bernet, Rudolf |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 41-58 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2010 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
bsb11678616 Neo-Kantianism in contemporary philosophy / Makkreel, Rudolf A.; Luft, Sebastian 2010 Neo-Kantianism and phenomenology : The problem of intuition / Holzhey, Helmut 2010 Reconstruction and reduction : Natorp and Husserl on method and the question of subjectivity / Luft, Sebastian 2010 The neo-Kantian heritage in Gadamer / Grondin, Jean 2010 Interpreting Kant correctly : On the Kant of the neo-Kantians / Kühn, Manfred 2010 The highest principle and the principle of origin in Hermann Cohen's theoretical philosophy / Stolzenberg, Jürgen 2010 Transcendental logic and minimal empiricism : Lask and McDowell on the unboundedness of the conceptual / Crowell, Steven G. 2010 Ernst Cassirer and Thomas Kuhn : The neo-Kantian tradition in the history and philosophy of science / Friedman, Michael 2010 Wilhelm Dilthey and the neo-Kantians : On the conceptual distinctions between 'Geisteswissenschaften' and 'Kulturwissenschaften' / Makkreel, Rudolf A. 2010 The multiplicity of virtues and the problem of unity in Hermann Cohen's ethics and philosophy of religion / Wiehl, Reiner 2010 Is Cassirer a neo-Kantian methodologically speaking? / Ferrari, Massimo 2010 |
[902 | ] | aM n11.2 |
[904 | ] | 1 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[92a | ] | H |
[92c | ] | 13 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2010 |
[94f | ] | jak D20100921 |
[94i | ] | bec D20100921 |
[94o | ] | 1a |
[99e | Änderungsdatum] | 20100921/13:25:16 jak |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20100917/11:04:45 rff |