[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200274284l |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Die "heilige Revolution" : Herder und Goethe und das Projekt einer "pantheistischen Moderne" |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Aufklärung > Gegenaufklärung; Frühaufklärung; Spätaufklärung; Katholische Aufklärung Pantheismus > Pantheismus-Streit; Spinozismusstreit > Monismus; Atheismus > Pantheismus (griechisch pan = "alles, ganz"; theós = "Gott") bedeutet, die Gottheit bzw. "das Göttliche" in allen Erscheinungen der Welt zu sehen (Allgottglaube). Somit vertritt der Pantheismus die Ansicht, dadas Universum gleichbedeutend mit Gott ist. Anhänger des Pantheismus glauben an keinen persönlichen oder personifizierten Gott; sie sehen die ganze Welt vom Makro- bis zum Mikrokosmos als "göttlich" an. Ein Vertreter des Pantheismus war Baruch Spinoza, der seine Sicht auf die Formel Substanz = Gott = Natur (Deus sive natura, "Gott oder die Natur") reduzierte. Auch viele Erscheinungsformen des Atheismus sind eigentlich pantheistisch, da das gottlose Weltbild mit religiösen Gehalten versehen wird. Pantheistisches Gedankengut kann man auch bei Johann Wolfgang von Goethe nachweisen (beispielsweise im Werther oder im Faust). In der Romantik und im Biedermeier war der Pantheismus sehr verbreitet, vor allem unter Künstlern wie z. B. Caspar David Friedrich, Leopold Schefer, Hermann von Pückler-Muskau, Friedrich Theodor Vischer. Religionskritik > Atheismus |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | Herder, Johann Gottfried von (JDG | GND); Goethe, Johann Wolfgang von (JDG | GND) |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Kreutzer, Leo (JDG | GND) |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 149-159 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2010 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
b961008023l Aufklärung und Religion : Neue Perspektiven / Hofmann, Michael; Zelle, Carsten; Mertens, Marina 2010 Einleitung : Aufklärung und Religion, neue Perspektiven / Hofmann, Michael; Zelle, Carsten 2010 Die Rezeption von Bayles "Dictionnaire historique et critique" im 18. Jahrhundert in Deutschland / Quéval, Marie-Hélène 2010 Individualität als Mittel zum Zweck? : Strukturen pietistischer Autobiographie in J. G. Schnabels "Wunderlicher FATA" (Bd. I, 1731) / Bojarzin, Katrin 2010 Klopstocks Reitkur : Zur Konkurrenz christlicher Lebensordnung und weltlicher Diät um 1750 / Zelle, Carsten 2010 Im Spannungsfeld von Aufklärung, Religion und Nation : Klopstock literarhistorisch / Elit, Stefan 2010 Die Religion des späten Lessing und die aktuelle Renaissance einer undogmatischen Religiosität / Hofmann, Michael 2010 "Unerforschlichkeiten, die kein irdischer Verstand ergründen könnte" : Wezels Religionsskepsis / Ilbrig, Cornelia 2010 "ich bin ein Gott in meiner Welt" : Herders Theologie des Genießens zwischen Aufklärung und Aufklärungskritik / Greif, Stefan 2010 Profanisierung, Erotisierung, Perspektivierung : Strategien der Religionskritik bei Wilhelm Heinse / Goer, Charis 2010 Wankende Gebäude : Inszenierung religiöser Erschütterungen bei Friedrich Schiller / Mertens, Marina 2010 Was ist eigentlich Kunstreligion? : Reflexionen zu einem Phantasma um 1800 / Auerochs, Bernd 2010 Markus Herz : Kritik und Religion / Buchenau, Stefanie 2010 Sprachwahl und Säkularisierung in der jüdischen Aufklärung / Arnold, Rafael 2010 |
[902 | ] | aK n11.2 |
[903 | ] | n06.0 |
[904 | ] | 1 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[92a | ] | F |
[92c | ] | 13 |
[92d | ] | 08 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2010 |
[94f | ] | jak D20101015 |
[94o | ] | DB |
[99e | Änderungsdatum] | 20150331/12:58:56-375992/1138 obar |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20100916/15:25:43 rob |