[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200273078a |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Harmless Kolonialbiedermeier? : Colonial and exotic trading cards |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Ikonografie > Ikonologie; Ikonographie; Bildprogramme; Politische Ikonografie > Ikonografie (v. grch.: ikon Bild, graphein schreiben) ist eine wissenschaftliche Methode der Kunstgeschichte, die sich mit der Bestimmung und Deutung von Motiven in Werken der Bildenden Kunst beschäftigt. Die Erforschung und Interpretation von Inhalt und Symbolik der Bildgegenstände unter Berücksichtigung von zeitgenössischen literarischen Quellen wie z. B. der Philosophie, Dichtung und Theologie, die auf die jeweiligen Motive und ihre Darstellungsweise Einfluhatten, wird auch als Ikonologie bezeichnet. Eine erste systematische Lehre dieser Methode (Ikonologie) legten die Kunsthistoriker Aby Warburg und Erwin Panofsky vor. Kolonialpolitik > Deutsche Kolonien: Deutsch-Südwestafrika; Deutsch-Ostafrika; Kamerun; Togo; Deutsch-Neuguinea; Deutsch-Samoa; Kiautschou (China); Deutsch-Witu (heute südliches Kenia); Kaiser Wilhelm II.-Land (Antarktis) Unternehmen > Fabriken; Reedereien; Werften; Ausländische Unternehmen; Multinationale Unternehmen; Konzerne Werbung > Marketing > Ohne Sach- und Medieneinschränkung zu 13.1 Exotik > Exotismus > Fremdbild > Die Exotik, mit dem seltenen Plural Exotiken (griechisches Adjektiv, exotikí, "die auswärtige", "fremdländische", "exotische Sache", über lateinisch exoticus, "der Ausländische") bezeichnet Gegenstände, die als besonders fremd wahrgenommen werden oder sonstwie außergewöhnlich erscheinen. Das dazu gehörige Adjektiv heißt exotisch. |
[37 | Sprache(n) des Textes] | eng |
[40 | Hauptverfasser] | Zeller, Joachim |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 71-86 : Ill. |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2010 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
bsb11686191 German colonialism, visual culture, and modern memory / kein Autor 2010 Introduction : Picturing race ; Visuality and German colonialism / Langbehn, Volker 2010 Advertising and the optics of colonial power at the Fin de Siècle / Ciarlo, David 2010 "... will try to send you the best views from here" : Postcarts from the Colonial War in Namibia (1904-1908) / Axster, Felix 2010 Cakewalking the Anarchy of empire around 1900 / Kusser, Astrid 2010 Satire magazines and racial politics / Langbehn, Volker 2010 Demystifying colonial settlement : Building handbooks for settlers, 1904-1930 / Osayimwese, Itohan 2010 Patriotism, spectacle, and reverie : Colonialism in early cinema / Fuhrmann, Wolfgang 2010 Persuasive maps and a suggestive novel : Hans Grimm's 'Volk ohne Raum' and the german cartography in Southwest Africa / Simons, Oliver 2010 Colonial disgust : The colonial master's emotion of superiority / Schwarz, Thomas 2010 Weimar revisions of Germany's colonial past : The photomontages of Hannah Höch and László Moholy-Nagy / Van Hoesen, Brett M. 2010 Teh "Colonial Idea" in Weimar cinema / Rogowski, Christian 2010 "The Black Jew" : An afterimage of German colonialism / Haehnel, Birgit 2010 Reenacting colonalism : Germany and its former colonies in recent TV productions / Struck, Wolfgang 2010 Postcolonial Amnesia? : Taboo memories and Kanaks with cameras / Göktürk, Deniz 2010 |
[902 | ] | aL n13.1 |
[903 | ] | n02.7 |
[904 | ] | 1 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[92a | ] | G |
[92c | ] | 15 |
[92d | ] | 04 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2010 |
[94f | ] | ba D20100819 |
[94i | ] | bec D20100819 |
[94o | ] | BBAW |
[99e | Änderungsdatum] | 20120801/14:02:47 bec |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20100811/09:41:07 jz |