[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200273072a |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Wilhelm von Humboldt oder : Die Entstehung des Bürgertums aus dem Geiste der Antike |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Altertumswissenschaften > Klassische Altertumswissenschaften; Altertumskunde > Geschichtswissenschaft > Unter Klassische Altertumswissenschaft, auch Klassische Altertumskunde versteht man seit Friedrich August Wolf 1 spezifisch das Studium der griechisch-römischen Antike, also das Studium der Geschichte und Kultur des griechisch-römisch geprägten mediterranen Kulturraums bis etwa 600 n. Chr. Altertumswissenschaft allgemein (beziehungsweise der Plural Altertumswissenschaften) bezeichnet dann die Gesamtheit der Disziplinen, die sich dem Studium der vorfeudalen und vorislamischen Gesellschaften des Mittelmeerraumes, des Vorderen Orients und Mitteleuropas widmen. Dies sind außer der klassischen Altertumswissenschaft auch Ur- und Frühgeschichte und die verschiedenen Zweige der Altorientalistik und die Ägyptologie und weitere kleinere Fächer. Antike > Antikerezeption; Klassisches Altertum; Spätantike; Klassische Antike > Klassizismus; Historismus (Kunst) Gesellschaft > Gesellschaftsordnung Hellenismus > Hellenistische Zeit Klassizismus > Historismus (Kunst); Antike > Klassizismus ist in der Kunstgeschichte ein Name für eine Stilepoche, in der die Nachahmung des klassischen Altertums (vorrangig die griechische Antike, der griechische Tempelbau) zum Programm erhoben wird. Hauptsächlich aber wird als 'Klassizismus' eine Epoche der gesamten Kunstgeschichte im späten 18. Jahrhundert und frühen 19. Jahrhundert (etwa zwischen 1770 und 1830) bezeichnet, welche die (vor allem griechische) Klassik zu erneuern versuchte. Als ihr geistiger Begründer im deutschsprachigen Raum gilt Johann Joachim Winckelmann. |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | Humboldt, Wilhelm von (JDG | GND) |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Rebenich, Stefan (JDG | GND) |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 97-118 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2009 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
b961005192a Applied classics : Comparisons, constructs, controversies / Chaniotis, Angelos; Kuhn, Annika; Kuhn, Christina 2009 "Als die Römer frech geworden" : Historische Kontexte eines "Volkslieds" / Brodersen, Kai 2009 Die Krise der klassischen Bildung während des Ersten Weltkriegs / Schmitz, Thomas A. 2009 |
[902 | ] | aK n11.2 |
[903 | ] | n12.1 |
[904 | ] | 1 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[92a | ] | F |
[92c | ] | 13 |
[92d | ] | 14 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2010 |
[94f | ] | rff D20100820 |
[94i | ] | bec D20100819 |
[94o | ] | BBAW |
[99e | Änderungsdatum] | 20141217/10:40:34-349622/255 oMS |
[99K | ] | 20141218/06:57:38-819951/358 |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20100811/09:23:25 jz |