Einträge zu dem Titel "Bausteine widerstandsrechtlicher Argumente in der frühen Neuzeit (1523 - 1668) : Konfessionen, klassische Verfassungsvorbilder, Naturrecht, direkter Befehl Gottes, historische Rechte der Gemeinwesen / Friedeburg, Robert von (2009)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
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[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Bausteine widerstandsrechtlicher Argumente in der frühen Neuzeit (1523 - 1668) : Konfessionen, klassische Verfassungsvorbilder, Naturrecht, direkter Befehl Gottes, historische Rechte der Gemeinwesen
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Herrschaftsideen
Konfessionalisierung > Gegenreformation; Religiöser Wandel
Konfessionen
Naturrecht > Rechtslehren > Der Begriff Naturrecht oder überpositives Recht ist eine rechtsphilosophische Bezeichnung für das Recht, das dem durch soziale Normen geregelten gesetzten oder positiven Recht vorhergeht und übergeordnet ist. Die Naturrechtslehre steht im Gegensatz zum Rechtspositivismus. Dem Begriff des Naturrechts kann die Überzeugung zugrunde liegen, dajeder Mensch "von Natur aus" (also nicht durch Konvention) mit unveräußerlichen Rechten ausgestattet sei - unabhängig von Geschlecht, Alter, Ort, Staatszugehörigkeit oder der Zeit und der Staatsform, in der er lebt. Dazu gehören das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit oder das Recht auf persönliche Freiheit. Die Naturrechte werden demnach als vor- und überstaatliche "ewige" Rechte angesehen.
Verfassungsrecht > Öffentliches Recht; Staatsrecht > Die Begriffe Staatsrecht und Verfassungsrecht sind weitgehend deckungsgleich und werden häufig synonym verwendet. Nach wohl herrschender Meinung ist das Verfassungsrecht eine Teilmenge des Staatsrechts; die Disziplinen verhalten sich dabei wie zwei konzentrische Kreise: Alles Verfassungsrecht ist Staatsrecht, aber nicht alles Staatsrecht ist Verfassungsrecht.
Widerstandsrecht
Politische Theologie > Theologie > Wikipedia:Einige Interpretatoren verbinden mit dem Begriff der Politischen Theologie eine Hinterlassenschaft aus dem philosophiegeschichtlichem Übergang vom Mythos zum Logos im alten Rom, als Varro mit dem Begriff "theologia civilis" die den Kaiserkult legitimierende "Bürgerliche Theologie" von der "theologia mythica" ("mythische Theologie") und "theologia naturalis" ("natürliche Theologie") abgrenzte. In der Übersetzung wurde dieser Begriff dabei meist als "Politische Theologie" wiedergegeben. Dabei handelt es sich aber aufgrund der damaligen Begriffsbedeutung von Theologie aus heutiger Sicht theoretisch weiterhin um politisch verzweckte "Mythologie" bzw. praktisch ausgeübt um "politischen Mythos" (Ernst Cassirer) bzw. "politische Religion" (Eric Voegelin). In dem Maße als im Mittelalter oder in der Neuzeit versucht wurde, diese "theologia civilis" in welcher Form und Absicht auch immer wiederzubeleben, wird heute von der "Politischen Theologie" bestimmter mittelalterlicher und neuzeitlicher Autoren gesprochen, meist in Abgrenzung zum Begriff "Politische Philosophie". Auch dabei handelt es sich aber nicht um Theologie im Sinne eines Reflektierens über Gott, sondern um eine Benutzung theologischer Gehalte zur Legitimierung politischen Verhaltens. > SWD:Q M, B 2006 (online) ; D Allgemein jede Theologie, insofern sie gesellschaftliche Auswirkungen zeigt oder zur Legitimation gesellschaftlicher und politischer (Herrschafts-)Strukturen eingesetzt wird; im engeren Sinn das von J. B. Metz entwickelte theologische Konzept, die eschatologischen Inhalte des christlichen Glaubens als kritisches Korrektiv innerhalb gesamtgesellschaftlicher Entwicklung zu interpretieren und so zur Überwindung ungerechter (gesellschaftlicher) Strukturen beizutragen. ; H Auch benutzt im Sinne der Politischen Theorie, wo der Begriff vor allem mit der Staatslehre Carl Schmitts verbunden ist. ; SYS 3.4a - 8.1
[31g diverse Spezialschlagwörter] Europa (JDG | GND)
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Friedeburg, Robert von (JDG | GND)
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 115-166
[76 Erscheinungsjahr] 2009
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] b961007475a
Judaism and religious toleration in Althusius / Quaglioni, Diego 2009
Konfessionalität und Jurisprudenz in der frühen Neuzeit / Strohm, Christoph; Wall, Heinrich de 2009
Konfessionelle Einflüsse auf das Werk reformierter Juristen - Fragestellungen, methodische Probleme, Hypothesen / Strohm, Christoph 2009
Konfession und Jurisprudenz bei Melanchthon / Deflers, Isabelle 2009
"Diese Meinung ist recht" - Die Konstruierung eines evangelischen Eherechts in Kursachsen / Frassek, Ralf 2009
Was die Reformatoren vom Recht sangen / Hattenhauer, Hans 2009
Konfession und Jurisprudenz bei Althusius / Wyduckel, Dieter 2009
Konfessionelle Einflüsse auf das Berufs- und Amtsverhältnis in Althusius' "Politica" / Odermatt, Katharina 2009
Johannes Althusius, Petrus Ramus und die Systematisierung der kaufrechtlichen Sachmängelhaftung / Hattenhauer, Christian 2009
Zensur und reformierte Jurisprudenz in der Frühen Neuzeit / Bianchin, Lucia 2009
Die Sünde des Naturrechts aus römisch-katholischer Sicht - Perspektiven einer protestantischen Rechtsquellenlehre / Schmoeckel, Mathias 2009
Herrschaftsbegründung und Kirchenhoheit bei Hugo Grotius / Link, Christoph 2009
Jacob Lampadius und die Auseinandersetzung um die Verfassung des Heiligen Römischen Reiches / Scattola, Merio 2009
Theorien der Herrschaftsbegründung und Konfession - zum Zusammenhang von Luthertum und theokratischer Theorie / Wall, Heinrich de 2009
Wirkungen des konfessionellen Denkens auf das juristische Werk Samuel von Pufendorfs / Döring, Detlef 2009
[902 ] aH n04.1
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[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2010
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[94i ] oeh D20101214
[94o ] DB
[99e Änderungsdatum] 20150326/09:59:01-401701/692 obar
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20100729/12:41:08 jz