[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200268821l |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Vom universellen zum vernetzten Intellektuellen : Die Transformation einer politischen Figur im Medienwandel von der Buchkultur zum Internet |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Medien > Medialisierung Intellektuelle > Bohème; Intelligenzler; Weibliche Intellektuelle > Der Begriff Intellektueller (lat intellegere ~ verstehen) bezeichnet im Allgemeinen eine Person, die "meist aufgrund ihrer Ausbildung und Tätigkeit" wissenschaftlich oder künstlerisch gebildet ist. Häufig wird die Bezeichnung, sofern auf die Ausbildung bezogen, irrtümlich synonym mit Akademiker gebraucht. Für die Soziologie (Joseph Schumpeter folgend) sind Intellektuelle Menschen, die zu reden und zu schreiben verstehen und mit ihrer Kritik öffentlich Dinge zur Sprache bringen, die an sich außerhalb ihrer eigenen Sachkompetenzen und Verantwortungsbereiche liegen. Ihre Erfolgschance beruht auf der Legitimitationsfähigkeit durch in der jeweiligen Gesellschaft verbindliche Grundwerte und liegt vor allem in ihrem Störpotenzial. Zu unterscheiden ist der Begriff des Intellektuellen von der soziologischen Kategorie der Intelligenz: Zur Intelligenz zählen all diejenigen, die qua Profession Lebensdeutungen hervorbringen oder die theoretische Voraussetzungen für die rationale praktische Lebensbewältigung schaffen (Theodor Geiger). Ein Intelligenzler kann zum Intellektuellen werden, sofern er öffentlich zu Fragen Stellung bezieht, die auch außerhalb seiner eigenen Fachkompetenz liegen können, und soziale und politische Vorgänge kritisch analysiert und hinterfragt. |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Ernst, Thomas |
[402 | weitere Verfasser] | Gehlen, Dirk von |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 225-246 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2009 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
b961005956l,0001 Leitmedien : Konzepte, Relevanz, Geschichte / Müller, Daniel; Ligensa, Annemone; Gendolla, Peter 2009 kein Titel / kein Autor 2009 Historische und intermediale Entwicklungen von Leitmedien : Journalistische Leitmedien in Konkurrenz zu anderen / Wilke, Jürgen 2009 Kino-Öffentlichkeit : Vom Umbruch der Medien zum Umbruch von Medienöffentlichkeiten / Müller, Corinna; Segeberg, Harro 2009 Leitmedien als Indikatoren politischer Krisen und Umbrüche : Das Beispiel der Weimarer Republik / Seethaler, Josef; Melischek, Gabriele 2009 Alte und neue Leitmedien aus Publikumssicht / Rinsdorf, Lars 2009 |
[902 | ] | aM n09.1 |
[903 | ] | n13.0 |
[904 | ] | 1 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[92a | ] | H |
[92c | ] | 11 |
[92d | ] | 15 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2009 |
[94f | ] | gri D20100603 |
[94o | ] | DB |
[99e | Änderungsdatum] | 20101028/15:30:23 bec |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20100308/09:21:34 wer |