Einträge zu dem Titel "Der Schützling des Stellvertreters : Georg Schrimpf und sein Gemälde "Mädchen vor dem Spiegel" / Gerster, Ulrich (2009)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u200268761a
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Der Schützling des Stellvertreters : Georg Schrimpf und sein Gemälde "Mädchen vor dem Spiegel"
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] NS-Verfolgung > NS-Terrorpolitik > Politische Verfolgungen
Bildende Kunst > Kunst
Kunsthandel > Kunsthändler > Handel
Kunstpolitik > Öffentliche Kunstförderung; Staatliche Kunstförderung; Fürstliche Kunstförderung; Kunstförderung > Kulturpolitik
Neue Sachlichkeit > Die Neue Sachlichkeit war eine Kunstströmung im Deutschen Reich der Zwischenkriegszeit. Sie fand ihre Ausprägung in verschiedenen Kunstgattungen wie der Malerei, der bildenden Kunst und gleichzeitig im Film. Der Begriff wurde schließlich 1925 anlässlich einer stark beachteten Ausstellung nach-expressionistischer Kunst in der Kunsthalle Mannheim geprägt. Der Zeitrahmen der Neuen Sachlichkeit wird gemeinhin mit dem der Weimarer Republik gleichgesetzt: 1918 bis 1933. Sie begann unmittelbar nach dem Ersten Weltkrieg mit der Hinwendung vieler Künstler zu sozialkritischen Bildthemen und endete 1933 mit der Machtergreifung der Nationalsozialisten und nachfolgenden Gleichschaltung der Medien.
[31p diverse Spezialschlagwörter] Hess, Rudolf (JDG | GND); s200424402a
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Gerster, Ulrich
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 335-363 : Ill.
[76 Erscheinungsjahr] 2009
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] bsb11440774
Das verfemte Meisterwerk : Schicksalswege moderner Kunst im "Dritten Reich" / kein Autor 2009
Vom Symbol der Freiheit zum Sinnbild "entarteter" Kunst : Otto Freundlichs Plastik "Der neue Mensch" / Kracht, Isgard 2009
Ans Kreuz geschlagen : Die Verhöhnung des "Kruzifixus" von Ludwig Gies in der Weimarer Republik und im Nationalsozialismus / Engelhardt, Katrin 2009
Ein perfekter Skandal : Der "Schützengraben" von Otto Dix zwischen Kritik und Verfemung / Lil, Kira van 2009
Sie nahmen Dada ernst : Das "Merzbild" von Kurt Schwitters und seine Inszenierungen als Werk "Entarteter" Kunst / Fleckner, Uwe 2009
Ein Gemälde geht ins Exil : Auf den Spuren der "Kreuzabnahme" von Max Beckmann / Werwigk, Sara Eskilsson 2009
"... die malevich-kiste könnte ein filmmanuskript sein" : Zum Schicksal von Kasimir Malewitschs Gemälde "Suprematistische Komposition" / Katenhusen, Ines 2009
Auf dem Weg in ein freies Land : Paul Klees "Vokaltuch der Kammersängerin Rosa Silber" / Tiedemann, Anja 2009
Ein künstlerisches Vermächtnis : Verfemung Rettung von Lovis Corinths "Ecce Homo" / Francini, Esther Tisa 2009
Kniefall der Moderne : Rezeption und Zerstörung der "Großen Knienden" von Wilhelm Lehmbruck / Schmidt, Sabine Maria 2009
Fanal einer neuen Zeit : Die Zerstörung von Oskar Schlemmers "Bauhaus-Fresken" im Jahr 1930 / Herzogenrath, Wulf 2009
"... meine Bilder zerschneidet man schon in Wien" : Das Porträt des Verlegers Robert Freund von Oskar Kokoschka / Feilchenfeldt, Christina 2009
Eine wahrhaft deutsche Schöpfung : Der Kampf um Emil Noldes "Abendmahl" vom Kaiserreich bis zur frühen DDR / Steinkamp, Maike 2009
Die zwiespältige Rezeption eines Bildhauers : Rudolf Belling und seine Plastik "Dreiklang" / Dogramaci, Burcu 2009
Im Lichte der Staatsideen : Franz Radziwills Gemälde "Revolution/Dämonen" / Peters, Olaf 2009
Das kommende Unheil : Karl Hofers "Selbstbildnis mit Dämonen" und die Badische Kunsthalle im "Dritten Reich" / Köller, Susanna 2009
"... eines seiner stärksten Bilder" : Das Schicksal des "Rabbiners" von Marc Chagall / Zuschlag, Christoph 2009
Verfemt, beschlagnahmt, getauscht : Paula Modersohn-Beckers "Stehender Kinderakt mit Goldfischglas" / Zur Mühlen, Ilse von 2009
"... der arme Vincent!" : Van Goghs Selbstbildnis von 1888 und die "Verwertung" der "entarteten" Kunst / Jeuthe, Gesa 2009
Aus Privatbesitz beschlagnahmt : Otto Muellers "Landschaft mit Figuren" der Sammlung Ismar Littmann / Lüttichau, Mario-Andreas von 2009
Immer wieder Ferdinand Möller : Erich Heckels Gemälde "Barbierstube" von 1912 / Hüneke, Andreas 2009
"Private Schlupfwinkel" in der Öffentlichkeit : Die Provenienz des Gemäldes "Improvisation Nr. 10" von Wassily Kandinsky / Haug, Ute 2009
Der "Fall Kirchner" : Provenienz und Restitution von Ernst Ludwig Kirchners "Berliner Straßenszene" / Bülow, Amelie von 2009
Spuren und Legenden : "Der Turm der blauen Pferde" von Franc Marc / März, Roland 2009
[902 ] aO n12.4
[903 ] aN
[904 ] 1
[905 ] DA
[906 ] BT
[92a ] J
[92b ] I
[92c ] 14
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2009
[94f ] Vz D20100422
[94i ] ber D20100414
[94o ] BBAW
[99e Änderungsdatum] 20150209/16:23:11-226795/68 oMS
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20100305/12:16:00 jak