[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200267951a |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Klassizistische Terrakotten aus der Weimarer "Kunstbacksteinfabrik" von Martin Gottfried Klauer |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Bildende Kunst > Kunst Klassizismus > Historismus (Kunst); Antike > Klassizismus ist in der Kunstgeschichte ein Name für eine Stilepoche, in der die Nachahmung des klassischen Altertums (vorrangig die griechische Antike, der griechische Tempelbau) zum Programm erhoben wird. Hauptsächlich aber wird als 'Klassizismus' eine Epoche der gesamten Kunstgeschichte im späten 18. Jahrhundert und frühen 19. Jahrhundert (etwa zwischen 1770 und 1830) bezeichnet, welche die (vor allem griechische) Klassik zu erneuern versuchte. Als ihr geistiger Begründer im deutschsprachigen Raum gilt Johann Joachim Winckelmann. Künstler > Sänger; Maler; Fotografen; Bohème; Bildhauer; Grafiker; Zeichner Unternehmen > Fabriken; Reedereien; Werften; Ausländische Unternehmen; Multinationale Unternehmen; Konzerne Terrakotten > Keramik > Terrakotta (nach ital. terra cotta, "gebrannte Erde"), in anderer Schreibweise Terracotta, wird als Materialbezeichnung für gebrannte, unglasierte Tonobjekte wie Gefäße, Plastiken und Baukeramik verwendet, gelegentlich auch als Benennung für einen warmen, erdigen Farbton. Schon aus prähistorischer Zeit sind kleine Gegenstände zu finden, in der minoischen Kultur dann schon zahlreiche Menschen- und Tierstatuetten. Die griechische Terrakotta-Kleinplastik des klassischen Altertums erreichte hohe Qualität in der Darstellung von Tieren, Menschen und Gottheiten, leistungsfähige Werkstätten bestanden an vielen Orten im Mittelmeerraum. Im 19. Jahrhundert wurde die alte Technik erneut geschätzt und verstärkt angewendet. Anstöße kamen von der verbreiteten Vorliebe für die klassische Antike seit der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts und von der Technisierung der Arbeitsprozesse auch in Kunsthandwerk und Architektur, die von England ausging. Der preußische Architekt Karl Friedrich Schinkel entwickelte die Leitvorstellungen für seine Arbeit aus verschiedenen historischen Anregungen (mittelalterlicher Ziegelrohbau, Renaissancekeramik) und aus einer persönlichen Vorliebe für natürliches, solides Material. In der wirtschaftlich kritischen Zeit nach den Befreiungskriegen schuf er eine angemessen schlichte, aber ästhetisch anspruchsvolle Backsteinarchitektur mit Schmuckelementen aus Terrakotta. |
[31g | diverse Spezialschlagwörter] | Weimar (JDG | GND) |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | (DE-588)118640186 |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Lippold, Katharina |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 292-303 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2007 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
bsb9770868 Anna Amalia, Carl August und das Ereignis Weimar / kein Autor 2007 Anna Amalia und das "Ereignis Weimar-Jena" / Berger, Joachim 2007 Anna Amalias "Prachtgefäße" : Eine - fast - unbekannte Sammlung griechischer und unteritalienischer Vasen / Wiegel, Hildegard 2007 Anna Amalia und Carl August im Münz- und Medaillenporträt : Ein Beitrag zur Selbstdarstellung der Dynastie in der Zeit des Epochenumbruchs / Klauss, Jochen 2007 'Abends Cour und Concert' : Zur Weimarer Hofmusik im späten 18. Jahrhundert / Brockmann, Cornelia 2007 "Ich fühle mich in diesem Land sehr zufrieden" : Ein italienischer Brief der Herzogin Anna Amalia von Sachsen-Weimar-Eisenach an ihren Bibliothekar Christian Joseph Jagemann ; Mit Erstveröffentlichung des Briefes, Rom, 7. November 1788 / Seifert, Siegfried 2007 Das Ereignis Weimar-Jena als Symbol einer geistigen Welt / Zantwijk, Temilo van 2007 Goethe und Carl August : Freundschaft und Politik / Müller, Gerhard 2007 Carl August Herzog von Sachsen-Weimar und der "Goethe"-Tischbein / Mildenberger, Hermann 2007 Medizin- und biologiehistorische Aspekte in Schellings "Vorlesungen über die Methode des akademischen Studiums" / Breidbach, Olaf 2007 Der "Weimarer Musenhof" - vom Fürstenideal zur Finalchiffre : Eine erinnerungskulturelle Spurensuche / Ulbricht, Justus H. 2007 Die Weimarer Bibliothek als Büchersammlung, Museum und Erinnerungsort / kein Autor 2007 Kräuters Skizze des Rokokosaales der Großherzoglichen Bibliothek / Werche, Bettina 2007 Wolfs anonyme "Wahrheiten die Musik betreffend" (1777 - 1780) und ihre Bedeutung für das Musikverständnis Anna Amalias / Köpp, Karl 2007 Die Anfänge klassizistischer Bildhauerkunst in Deutschland am Beispiel Weimar / Oswald, Gabriele 2007 Vom Einzelnen zum Ganzen : Der Park an der Ilm im Jahre 1790 / Ahrendt, Dorothee 2007 In steinerne Tafeln eingegraben : Parkinschriften in Tiefurt und Weimar aus denkmalpflegerischer Sicht / Mende, Bernd 2007 Das Bildnis der Friederike Voß und seine Umdeutung zu Christiane Vulpius / Müller-Harang, Ulrike 2007 Gotische Formen im klassischen Weimar : Der Memorialraum für Herzog Bernhard im Residenzschloß / Ulferts, Gert-Dieter 2007 Scherer in Weimar : Das Scheitern als außeruniversitärer Chemiker / Tadday, Ronny; Frercks, Jan 2007 |
[902 | ] | aK n07.5 |
[903 | ] | n12.4 |
[904 | ] | 12 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[92a | ] | F |
[92c | ] | 09 |
[92d | ] | 14 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2009 |
[94f | ] | rff D20100226 |
[94i | ] | bec D20100224 |
[94o | ] | BBAW |
[99e | Änderungsdatum] | 20100226/10:04:17 rff |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20100209/14:53:09 gri |