[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200267482l |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Von Melanchthon zu Pufendorf : Versuch über Typen und Entwicklung der philosophischen Ethik im protestantischen Deutschland zwischen Reformation und Aufklärung |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Aufklärung > Gegenaufklärung; Frühaufklärung; Spätaufklärung; Katholische Aufklärung Humanismus Naturrecht > Rechtslehren > Der Begriff Naturrecht oder überpositives Recht ist eine rechtsphilosophische Bezeichnung für das Recht, das dem durch soziale Normen geregelten gesetzten oder positiven Recht vorhergeht und übergeordnet ist. Die Naturrechtslehre steht im Gegensatz zum Rechtspositivismus. Dem Begriff des Naturrechts kann die Überzeugung zugrunde liegen, dajeder Mensch "von Natur aus" (also nicht durch Konvention) mit unveräußerlichen Rechten ausgestattet sei - unabhängig von Geschlecht, Alter, Ort, Staatszugehörigkeit oder der Zeit und der Staatsform, in der er lebt. Dazu gehören das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit oder das Recht auf persönliche Freiheit. Die Naturrechte werden demnach als vor- und überstaatliche "ewige" Rechte angesehen. Philosophie > Philosophen; Philosophinnen; Theoretische Philosophie; Praktische Philosophie Reformation Evangelische Theologie > Theologie Christliche Ethik > Moraltheologie; Theologische Ethik; Christliche Moral; Protestantische Ethik; Katholische Ethik > Ethik; Theologie |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | Melanchthon, Philipp (JDG | GND); (DE-588)118597051 |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Dreitzel, Horst (JDG | GND) |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 321-398 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2009 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
b961005575l Spätrenaissance-Philosophie in Deutschland 1570 - 1650 : Entwürfe zwischen Humanismus und Konfessionalisierung, okkulten Traditionen und Schulmetaphysik / Mulsow, Martin 2009 Bisterfelds "Cabala" : Zur Bedeutung des Antisozinianismus für die Spätrenaissancephilosophie / Mulsow, Martin 2009 The "Prisca Theologia" and Lutheran confessional identity c. 1600 : Johannes Jessen and his "Zoroaster" / Barnes, Robin B. 2009 Religionsphilosophie im 16. Jahrhundert? : Martin Seidel und seine Schrift "Origo et fundamenta religionis Christianae" / Schröder, Winfried 2009 Henricus Nollius (ca. 1583 - 1626) : Aristotelische Metaphysik und hermetische Naturphilosophie im frühen 17. Jahrhundert / Meier-Oeser, Stephan 2009 Otho Casmanns "Anthropologie" (1594/96) : Frömmigkeit, Empirie und der Ramismus / Kordes, Uwe 2009 Wie treibt man Cardano mit Scaliger aus? : Die (Nicht-)Rezeption Cardanos an der Jesuitenuniversität Dillingen / Leinsle, Ulrich G. 2009 Necessity, contingency, impossibility, possibility, and modal enunciations within the writings of Clemens Timpler (1563/64 - 1624) / Freedman, Joseph S. 2009 Bisterfeld and "immeatio" : Origins of a key concept in the early modern doctrine of universal harmony / Antognazza, Maria Rosa 2009 Das Verhältnis von Leib und Seele als theologisch-philosophisches Grenzproblem vor Descartes : Lutherische Einwände gegen eine dualistische Anthropologie / Friedrich, Markus 2009 |
[902 | ] | aH n11.2 |
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[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2009 |
[94f | ] | oeh D20100202 |
[94i | ] | oeh D20100202 |
[94o | ] | DB |
[99e | Änderungsdatum] | 20151021/11:09:13-399753/89 obar |
[99K | ] | 20151022/15:45:39-399753/118 |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20100128/10:08:36 wer |