[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200266655l |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Die Generation der Intellektuellen : Intellektuellenkultur und Generationsdiskurs in Deutschland und Frankreich 1900 - 1930 |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Soziologie > Pädagogische Soziologie > Die Pädagogische Soziologie ist eine Teildisziplin der Pädagogik und der Soziologie, die sich auf die theoretische Erfassung (und weniger die empirische Erforschung) gesellschaftlicher Grundlagen der Erziehung bezieht. Intellektuelle > Bohème; Intelligenzler; Weibliche Intellektuelle > Der Begriff Intellektueller (lat intellegere ~ verstehen) bezeichnet im Allgemeinen eine Person, die "meist aufgrund ihrer Ausbildung und Tätigkeit" wissenschaftlich oder künstlerisch gebildet ist. Häufig wird die Bezeichnung, sofern auf die Ausbildung bezogen, irrtümlich synonym mit Akademiker gebraucht. Für die Soziologie (Joseph Schumpeter folgend) sind Intellektuelle Menschen, die zu reden und zu schreiben verstehen und mit ihrer Kritik öffentlich Dinge zur Sprache bringen, die an sich außerhalb ihrer eigenen Sachkompetenzen und Verantwortungsbereiche liegen. Ihre Erfolgschance beruht auf der Legitimitationsfähigkeit durch in der jeweiligen Gesellschaft verbindliche Grundwerte und liegt vor allem in ihrem Störpotenzial. Zu unterscheiden ist der Begriff des Intellektuellen von der soziologischen Kategorie der Intelligenz: Zur Intelligenz zählen all diejenigen, die qua Profession Lebensdeutungen hervorbringen oder die theoretische Voraussetzungen für die rationale praktische Lebensbewältigung schaffen (Theodor Geiger). Ein Intelligenzler kann zum Intellektuellen werden, sofern er öffentlich zu Fragen Stellung bezieht, die auch außerhalb seiner eigenen Fachkompetenz liegen können, und soziale und politische Vorgänge kritisch analysiert und hinterfragt. |
[31g | diverse Spezialschlagwörter] | Frankreich |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Morat, Daniel (JDG | GND) |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 39-76 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2009 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
b961005131l Historische Beiträge zur Generationsforschung / Weisbrod, Bernd 2009 Die letzte Gemeinschaft : Über die Konstruierbarkeit von Generationen und ihre Grenzen / Niethammer, Lutz 2009 Die stille Generation mit der Pille : Verhütung als weibliche Generationserfahrung in England und der Bundesrepublik (1960 - 1975) / Silies, Eva-Maria 2009 "Die Masse macht's." : Stilgeneration Italienurlaub / Manning, Till 2009 |
[902 | ] | aL n09.0 |
[903 | ] | aN n11.2 |
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[905 | ] | DA |
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[92d | ] | 13 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2009 |
[94f | ] | gri D20100119 |
[94o | ] | DB |
[99e | Änderungsdatum] | 20150209/13:10:13-268807/74 obar |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20091222/16:42:49 rob |